Frag doch mal bei
@solanto nach. Er (oder war es die Frau?) fährt eine.
Beide... habe mir auch eine gegönnt

.
Habe die Rudy am Nicolai GX verbaut.
Zudem auch den direkten Vergleich zu einer Carbongabel am gleichen Bike, da sich ein zweites GX mit einer Enve Gabel ebenfalls in meinem Fuhrpark befindet.
Fernab des Marketinggeblubbers seitens
Rockshox * / Zipp kurz mein Fazit:
Man kan die Rudy einfach nicht mit einem gefederten Vorbau vergleichen, wenn man anstatt einer reinen Entlastung der Handgelenke auch einen Performancegewinn anstrebt!
Dieser liegt eindeutig vor - nicht nur bergab. In grobem Geläuf ist das Ding zudem ein echter Gewinn.
Darauf ist die Gabel seitens
Rockshox * wohl auch abgestimmt worden. Ein Vergleich mit einer gefederten MTB-Gabel hinkt deshalb ebenfalls recht stark.
Ein wenig muss man mit den Einstellungen spielen, um sie individuell passend zu gestalten. Dann läuft der Hase... und das recht flott

.
Sie hat ihre Daseinsberechtigung für denjenigen, der sie entsprechend nutzt. Ebenso wie die Lauf Grit, welche ich aus optischen Gründen aber nie getestet habe und mir deshalb kein Urteil erlaube.
Wer allerdings weightweenie und damit Grammzähler ist, wird mit der Gabel sicher nicht glücklich werden.
Mein Nicolai wiegt allerdings inkl. der Rudy samt
Flaschenhalter * und Pedale "nur" 9,7 Kg. Wenn ich mir die durchschnittlichen Gewichte der Gravelbikes so anschaue, dann ist das ein ganz respektabler Wert.