Rock Shox RS-1 ersetzen - welche Gabeln sind möglich?

Hallo liebes Forum,

ich bin aktuell dabei meinem 2016er Exceed eine frischzellenkur zu verarbreichen (Habe die XTR 12 - Fach gruppe bereits umgerüstet.

Jetzt die Frage. Es wurde damals eine RS-1 verbaut (Laufrad DT Swiss XR 1491 Spline (ein Speziell für Canyon gebauter LRS).

Jetzt kenne ich mich mit Gabeln nicht besonders aus was die Einbaudaten angeht.

Ich Interessiere mich speziell für die Fox Factory SC, da diese etwa 300g leichter ist.
Gibt es eine Version dieser Gabel, die mit meinem Rad kompatibel ist? Ich habe soweit ich weiß kein Boost. (Gab es ja für die RS-1 glaube ich garnicht)-

LG

Die RS1 Gabel benötigt eine Predictive Steering Nabe u. die ist nicht mit anderen Gabeln kompatibel . D.h. du brauchst auch ein neues Laufrad od. zumindest eine neue Nabe .

die nabe ist 110mm breit, die bremsscheibenposition ist wie bei einer 15x100-nabe. wenn die endkappen vom außendurchmesser bei einer boost-gabel passen, müsste man nur die bremsscheibe mit einem der üblichen 5mm-boost-spacer unterfüttern.

Frage, warum wechseln, Gewicht ?

Fahre selber die Fox SC Factory und bin Mega zugrieden. Finde die Rock shox aber sehr ansprechend von der Optik und mich würde interessieren ob es dir wirklich nur um das Gewicht geht oder ob du andere Beweggründe hast zu wechseln.

Frage, warum wechseln, Gewicht ?

Fahre selber die Fox SC Factory und bin Mega zugrieden. Finde die Rock shox aber sehr ansprechend von der Optik und mich würde interessieren ob es dir wirklich nur um das Gewicht geht oder ob du andere Beweggründe hast zu wechseln.

Nur das Gewicht, vom Handling her ist die Gabel super und die bisher beste die ich gefahren bin, macht auch 0 Probleme. Bin selber noch unsicher, ob es wirklich Sinn macht zu wechseln, deshalb Frage ich ja hier, denn LRS + Gabel wäre mir zu viel Aufwand da ich ja eig, bis auf das Gewicht zufrieden bin.

300g sind ne menge holz. in maßstäben von leichtbauern. aber ich würde die RS1 auch nicht rauswerfen, wenn das der einzige grund ist, warum du über einen wechsel nachdenkst. für das was das kostet, vermutlich eher für weniger, kannst du die 300g eventuell ja auch woanders sparen

300g sind ne menge holz. in maßstäben von leichtbauern. aber ich würde die RS1 auch nicht rauswerfen, wenn das der einzige grund ist, warum du über einen wechsel nachdenkst. für das was das kostet, vermutlich eher für weniger, kannst du die 300g eventuell ja auch woanders sparen

Naja bis auf LRS und Gabel ist nicht mehr viel Potential:
- Sattel: Selle Italia Carbonio SLR
- Lenker: Darimo Carbon
- Vorbau: NEWMEN Evolution SL
- Sattelklemme: Tune
- Bremsschreiben: Trickstuff Dächle UL
- XTR 9100 Komplettgruppe bis auf:
- Kurbel: RF Next SL

Naja ist ja kein Leichtbauthread^^
Gabel wär wohl das einzige was Sinn macht noch, Weil bei LRS 100g für 1000 Euro sparen ist mir dann doch zu viel.
Aber vermutlich geht neue Gabel ja dann nur mit neuem LRS.
Nabe einspeichen lassen lohnt ja heutzutage kaum noch.

Schwer zu sagen, die XTR baue ich mit einem Freund am Montag dran, genau wie den Lenker. Bisher war ne Simano XT 1x11 dran.
Aktuell mit Plattformpedalen 9,7 kg, nach dem Umbau vermute ich zwischen 9,2 und 9,3 kg inkl. Pedale. Ohne Pedale etwa 8,8 / 8,9.

Reifen sind nicht ganz leicht (Maxxis Ikon Exo TR)

Kann am Dienstag genaueres sagen.

du brauchst für jedes rad ein laufrad. wie oft wechselst du denn den LRS zwischen den rädern hin und her? ich eigentlich garnicht. ob ich mir für ein neues rad dann nabe x oder y kaufe ist mir dann eigentlich egal...

Falls du mich meinst.
Es ist ja was anderes sich bei einem Fahrrad mit Boost Standard eine neue Gabel mit Boost zu kaufen und einfach zu tauschen, und in 2-3 Jahren wenn es wieder ne neue Gabel gibt auch wieder tauschen zu können, Hersteller unabhängig.
Statt sich jetzt diese echt interessante RS USD Gabel zu kaufen und gleich dafür neue Räder zu brauchen und in paar Jahren baut RS den scheiss nicht mehr und bei der nächsten Gabel werden dann wieder neue Räder fällig.
Ist für mich definitiv ein Punkt um diese Gabel zu vergessen obwohl ich die super interessant finde und dafür sogar meine geliebte Fox SC opfern würde.

Zurück