Rock Shox Reverb Sattelstütze

netrunner

netrunner
Registriert
17. Juni 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Steinen
Hallo Biker, Schrauber und Tüftler,

die Rock Shox Reverb-Sattelstütze, die ich erworben habe, hat ø31,6mm. Natürlich hatte ich die eingebaute Ritchey nachgemessen, aber meine Schieblehre ist wohl nicht die Genaueste. Jedenfalls messe ich ungefähr 31,5mm. Da bin ich natürlich davon ausgegangen, dass 31,6mm ok ist, da ich außer 30,9 und 31,6 im Vorfeld nichts gefunden habe und die neuen Ghost-Bikes alle 31,6mm haben. Ich bekomme das Teil aber nicht reingeschoben, maximal 5-6cm.
Jetzt habe ich nach langem Suchen einen Ghost-Katalog aus 2006 im Web gefunden, wo mein GHOST RT7500, das ich gebraucht gekauft habe, drin ist und eine Satttelstütze mit 31,2mm!! angegeben ist. Bei Ghost gibt oder gab es offensichtlich Sattelstützen mit 31,2 / 31,4 (habe ich auch gefunden) / 31,6. Es ist zum Kotzen. Ich war natürlich? nicht davon ausgegangen, dass zwischen 30,9 und 31,6 Abstufungen von 0,2mm vorhanden sind.

Jetzt ist guter Rat teuer. Ich kenne mich mit Maschinentechnik nicht so aus. Kann man 0,1-0,2mm von einem geschmiedeten Alu-Teil abschleifen auf der Drehbank? Ich nehme an, dass 31,4mm reinpassen würden, denn die vorhandene Sattelstütze passt locker rein. Ich sehe keine andere Möglichkeit, da ich das Teil sonst wieder verkaufen muss, ohne eine alternative Möglichkeit für eine Vario-Sattelstütze mit 31,2mm zu haben.

Kann mir jemand weiterhelfen?? Ich war so geil auf diese Sattelstütze und jetzt so ein Fiasko! Ich habe gedacht ein Biker mit 60 Jahren darf sich doch den Komfort gönnen, nicht ständig vom Rad zu müssen um die Sattelhöhe zu verändern!
 
Ja, Ghost hatte früher das 31,4mm Maß. Reverb zurückschicken und eine versenkbare Sattelstütze mit 27,2mm und Reduzierhülse bestellen, z.B. die Gravity Dropper. Reduzierhülsen gibts bei crc von 31,4 auf 27,2.
 
Hallo Reverb Fahrer,
ich habe heute eine neue 2012 bekommen - meine alte war plötlich defket, die neue geht einwandfrei, meine Frage an euch - in den Zubehörtütchen - ist so ne silberne Schelle mit Rock Shox Aufrdruck dabei - für was ist den Teil gedacht ???????
Weiß evtl von euch einer

Gruß

Rock Shox Rever 2.Versuch :-)
 
Hallo zusammen,

an meiner (gebraucht erworbenen) Reverb stimmt etwas nicht. In der ausgefahrenen Position kann ich die Stütze noch ca. 30 bis 40 mm nach unten drücken.
Habe ca. 2 Stunden versucht das Ding zu entlüften --> kein Erfolg ... :heul:

... Luft kommt keine mehr :confused:

Woran kann das noch liegen? Kennt noch jemand einen Trick?
 
Hallo zusammen,

an meiner (gebraucht erworbenen) Reverb stimmt etwas nicht. In der ausgefahrenen Position kann ich die Stütze noch ca. 30 bis 40 mm nach unten drücken.
Habe ca. 2 Stunden versucht das Ding zu entlüften --> kein Erfolg ... :heul:

... Luft kommt keine mehr :confused:

Woran kann das noch liegen? Kennt noch jemand einen Trick?

Ist genug Luft in der Kammer? Sollwert steht glaub ich direkt auf dem Nippelschutz.
 
Hallo,
der Schrauber meines Vertrauens war vor 3 Wochen noch auf nem Reverb Lehrgang und der sagt das Du da nicht viel machen kannst. Du kannst die Reverb nur einschicken und reparieren lassen. Es wird wohl ein älteres Modell der Rock Shox sein und da wird es wohl so sein das Luft, wie auch immer, in die Ölkammer abhaut. Das gleiche Phänomen hatte er auch schon bei einer Reparaturstütze. Du solltest da auch auf garkeinen Fall selber dran rumschrauben, denn dadurch das die Luft in die Ölkammer geht, kannst Du Luft ablassen wie Du willst Du hast dann Druck auf der Ölkammer und die Sattelstütze fliegt Dir beim demontieren um die Ohren. Das gibt eine riesen Sauerei und wenn Du Pech hast geht es auch böse ins Auge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten