Rock Shox Revelation Service

Registriert
22. Februar 2007
Reaktionspunkte
79
Ort
Bonn
Moin Bikegemeinde,

ich möchte jetzt nach 117 Betriebsstunden mal meine Revelation von 2014 servicen.
Ich bin mir jedoch mit den Service kits nichts 100% sicher.
Sind diese hier die richtigen ?
Ist eine Revelation RL 2P
http://www.bike-discount.de/de/kauf...it-reba-recon-revelation-pike-33083/wg_id-210

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/rock-shox-dichtungs-service-kit-reba-revelation-recon-pike-31969/wg_id-210

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/rock-shox-air-service-kit-reba-recon-revelation-pike-31803/wg_id-210

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/rock-shox-fuehrungsbuchsen-bushing-kit-reba-pike-tora-recon-revelation-87747/wg_id-210

Was ich mich nun frage, wie wechselt man die Führungsbuchsen? Für alles andere konnte ich Videos finden.
Und, sind die Staubdichtungen in einem der Servicekits enthalten?

Danke schonmal im Vorraus
Grüße Blades
 
Hallo,

du brauchst nur Motoröl für die Schmierung und etwas Fett für die Luftkammer. So lange deine Gabel nicht undicht ist.

Die Buchsen wechselt man fast nie - schon gar nicht nach dieser kurzen Fahrtzeit. Wo hast du das her ?

Schmeiß doch kein Geld zum Fenster raus.

Es kommen aber gleich noch mind. 28 Beiträge, die dir ungefähr das selbe mitteilen werden.
 
Wenn dem so ist um so besser, das 15WT Öl für den kleinen Service habe ich sowieso da.
Ich bin nur von den im Netz zu findenen Anleitungen davon ausgegangen das man die Dichtungen regelmässig wechseln sollte.
Aber da spare ich mir das Geld doch gerne und Service wie zuvor.
Die Buchsen jedoch würde ich ganz gerne Tauschen da ich das Gefühl habe das die Gabel das flattern anfängt.

Grüße Blades
 
Dein Gefühl kann täuschen. Wenn dieses angebliche Flattern während der Fahrt vor kommt UND von den Buchsen kommt, spürt man das A. auch wenn das Bike steht und B natürlich auch, wenn die Gabel ausgebaut in der Hand ist.
Also testen und nicht vermuten, denn das Buchsen tauschen ist das schwierigste an so einer Gabel. Die müssen ja nicht irgendwie rein sondern auch korrekt ausgerichtet sein, damit die Gabel gut anspricht.
 
Was wirklich lohnt (meine Meinung) ist das 12er Set Schaumstoffringe (Staubabstreifer oder wie die heißen) bei Gabelprofi.de kaufen. Ich mache zweimal p.a. einen kl. Service, um das dreckige Öl zu wechseln (in den Castings) und die Ringe zu tauschen, da die immer sehr dreckig (sandig u.a.) sind.

Die MoCo rühre ich, genauso wie die Dichtungen erst an, wenn nötig (fetten tue ich sie selbstverständlich).
Sollte man das MoCo Öl auch wechseln?
 
Die Buchsen jedoch würde ich ganz gerne Tauschen da ich das Gefühl habe das die Gabel das flattern anfängt.

Für den Aus- und Einbau brauchst du Spezialwerkzeuge und am Ende brauchst du für die neuen Buchsen noch einen Kalibrierdorn. Da kannst du auch gleich ein neues Casting kaufen und hast noch Geld gespart. Das Casting kostet gerade mal ~150.-.
 
Beim Auto wird das Dämpferöl ( MoCo Öl , wo hast den diesen Begriff her ? ) nie gewechselt . Warum sollte man solange alles dicht ist das Dämpferöl beim Bike wechseln ?

Im Auto ist es, soweit ich weiß, kein normales Dämpfungsöl. Die Dämpfung wird auch so tolerant ausgelegt sein, das Sie noch nach Jahren funktioniert. Der Zweck ist beim 08/15 Auto auch sehr simpel.

Hast du dir schonmal das Öl einer Dämpfung in einem Fahrrad nach ein paar Jahren angeschaut ? Es ist extrem gealtert und nicht mehr brauchbar.
 
Was wirklich lohnt (meine Meinung) ist das 12er Set Schaumstoffringe (Staubabstreifer oder wie die heißen) bei Gabelprofi.de kaufen. Ich mache zweimal p.a. einen kl. Service, um das dreckige Öl zu wechseln (in den Castings) und die Ringe zu tauschen, da die immer sehr dreckig (sandig u.a.) sind.
2x p.a. die ringe tauschen weil sie so dreckig sind? ich putz meine gabel nach dem fahren da oben kurz ab. da halten die ringe 2 jahre. und mehr
 
Im Auto ist es, soweit ich weiß, kein normales Dämpfungsöl.
Sondern ?
Der Zweck ist beim 08/15 Auto auch sehr simpel
Und beim Fahrrad Raketenwissenschaft ?
Hast du dir schonmal das Öl einer Dämpfung in einem Fahrrad nach ein paar Jahren angeschaut ? Es ist extrem gealtert und nicht mehr brauchbar.
Und woher kannst du an der Optik die Funktion erkennen . ( Das kann nicht mal der gute Dr. Stone ) Und was bedeutet bei dir gealtert ?
 
Beim Auto wird das Dämpferöl ( MoCo Öl , wo hast den diesen Begriff her ? ) nie gewechselt . Warum sollte man solange alles dicht ist das Dämpferöl beim Bike wechseln ?

Beim Auto werden aber iwann die kompletten Stoßdämpfer ausgetauscht.

Der Begriff MoCo Öl ist wie folgt entstanden: MoCo = Motion Control. MoCo Öl (5WT) hat lt. RS eine andere Viskosität als das Öl der Castings (15WT), weshalb ich es der Einfachheit halber eigenständig benannt habe.
Dass eigentlich kein Verschleiß innerhalb der MoCo auftreten sollte, dachte ich mir. Da ich es aber nur dachte! wollte ich es absichern und fragte nach.

@sharky : ich meinte die Schaumstoffringe. Die kann man ja nicht abputzen. Die Schaumstoffringe muss man nicht tauschen, ich will es aber und halte es für sehr sinnvoll (mache ich am MotoX auch).
Die Brühe der Castings lasse ich auf jeden Fall nicht länger als 2-3tkm drin (auch nicht die Schaumstoffringe) und das entspricht bei mir ~1/2 Jahr.
 
@sharky : ich meinte die Schaumstoffringe. Die kann man ja nicht abputzen. Die Schaumstoffringe muss man nicht tauschen, ich will es aber und halte es für sehr sinnvoll (mache ich am MotoX auch).
Die Brühe der Castings lasse ich auf jeden Fall nicht länger als 2-3tkm drin (auch nicht die Schaumstoffringe) und das entspricht bei mir ~1/2 Jahr.
jaja, ich weiß, was du meinst. mich wundert halt nur, dass die nach einem halben jahr so dreckig sind, dass man sie tauschen muss. ich mein, ein bißchen schmutz sieht man. aber solange die nicht wirklich dreckig sind... wie viel fährst du mit dem rad? wenn man 5tkm p.a. schrubbt sieht das natürlich anders aus ;)
 
Wisst ihr wie man bei der revelaition rl 2p von 2014 die luft seite aufbekommt um volumen spacer rein zu machen?
Weil da ist ja n knopf um die gabel abzusenken
 
bist du dir sicher dass man bei der 2014er dual position überhaupt volumenspacer einbauen kann? ich hab die gabel im detail nicht im kopf. aber bei den DP ist doch eine kartusche im standrohr?
 
Baue nicht um
Hab nen freund der nen 3d druckerr hat und der macht mir solche teile also die volumen spacer die für meine kartusche sind
 
Zurück
Oben Unten