Rock Shox Recon 335 Solo Air

Hallo Leute,

habe gerade meine Gabel zerlegt, da diese nicht mehr eingefedert ist. Und siehe da...das eine Teil ist verbogen. Wie kann sowas eigentlich passieren?
Bekommt man diesen Teil noch?

Gabel müsste Baujahr 2009 sein.

Teilnummer: 4312 674

Gabelnummer 39T90015828 - Rock Shox Recon 335 Solo Air, Lockout, 140mm

Ein paar Beiträge habe ich schon gefunden - wurde daraus aber nicht schlau.

Danke und LG Wolfgang

Anhänge

• IMG_20200723_200944.jpg
    IMG_20200723_200944.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
Das ding heißt turnkey einheit und ist die druckstufendämpfung. Dass das so knickt ist seltsam. Wenn der zugstufenkolben von unten dagegen drückt würde es das erklären. Aber selbst bei einem durchschlug sollte, darf das nicht passieren

Welche von den vielen und noch dazu ohne bild??
Für deine alte ist zumindest nix explizit aufgeführt
Solange länge und Durchmesser identisch sind kannst du alles einbauen

Den Preis von hibike finde ich übrigens ziemlich unverschämt

Du kannst auch nach einer motion control mit roter rohrfeder suchen. Geht auch, kostet weniger und ist obendrein ein Upgrade

habe gerade meine Gabel zerlegt, da diese nicht mehr eingefedert ist.
Ich fürchte das dort mehr kaputt ist als nur die obere Einheit. Der Knick ist nur die Auswirkung. Da muss sich noch irgendwas anderes verabschiedet haben. Die Gabel hat blockiert weil ein anderes Teil gegen die Turnkeyeinheit gestoßen ist.

Die Gabel hat blockiert weil ein anderes Teil gegen die Turnkeyeinheit gestoßen ist.
und welches andere Teil, außer wie bereits beschrieben, der zugstufe soll das gewesen sein? Und die darf nicht dagegen stoßen.

Ich meine dass ich das schon mal gesehen habe mit dem knick...

@Woiferl1980
Wie "weich" ist das plastikrohr denn? Kannst du es mit der Hand eindrücken?

Bau die zugstufe wieder ein. Schieb sie so weit rein wie der federweg der gabel ist. Dann miss mal wie viel Platz zwischen dem zugstufenkolben und der gabelkrone isz. Dann miss die Länge der TK Einheit. Die ist idealerweise geringer als der Abstand zugstufe-krone. Dann kann man eine Kollision sicher ausschließen

Passt das Teil sicher für meine Gabel? Recon ist nicht dezidiert angeführt. Ist der Federweg egal? Meine Gabel hat 140.

Laut Anzeige fehlt der Befestigungsring. Was ist damit genau gemeint?
Der federweg ist egal. Frag doch den Verkäufer ob er dir die Länge und den Durchmesser nennt... ich will mich nicht wiederholen... aber gut....
Solange länge und Durchmesser identisch sind kannst du alles einbauen

Bau die zugstufe wieder ein. Schieb sie so weit rein wie der federweg der gabel ist. Dann miss mal wie viel Platz zwischen dem zugstufenkolben und der gabelkrone isz. Dann miss die Länge der TK Einheit. Die ist idealerweise geringer als der Abstand zugstufe-krone. Dann kann man eine Kollision sicher ausschließen

Passt

Anhänge

• IMG_20200725_102056.jpg
    IMG_20200725_102056.jpg
    418,3 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_20200725_101343.jpg
    IMG_20200725_101343.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20200725_102033.jpg
    IMG_20200725_102033.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 170
Deine Gabel ist eine 2010er da produziert in KW39 2009, außerdem hatte die Recon Trail nur 2010 140mm Fderweg.

11.4015.442.030 ist die originale TurnKey, 11.4015.442.010 die originale Motion Control, scheint es beides nicht mehr zu geben.

Die CSU war die gleiche wie bei der Revelation 2009, insofern müssten alle Druckstufen für die dicken 32er Standrohre passen (die mit mehr Wanddicke, also etwas dünneren Druckstufen).

Ich würde die Motion Control der Revelation RLT von 2012 nehmen
https://www.hibike.de/artikel/22637006
Verfügbar, vom Preis her denke ich vertretbar und passend zu deinem Lockouthebel mit 17mm Kabelzug.

Bei den Druckstufen für SID A und Reba vor 2012 wäre ich mir nicht 100% sicher ob die mit 140mm Federweg klarkommen, da wird ja mehr Öl verdrängt vom Zugstufenschaft. Das muss ja irgendwo hin.

Druckstufen für Fernbedienung ab 2013 dürften mehrheitlich 10mm Kabelzug haben, da bräuchtest einen neuen Hebel.

Ich würde die Motion Control der Revelation RLT von 2012 nehmen
https://www.hibike.de/artikel/22637006

Bei den Druckstufen für SID A und Reba vor 2012 wäre ich mir nicht 100% sicher ob die mit 140mm Federweg klarkommen, da wird ja mehr Öl verdrängt vom Zugstufenschaft. Das muss ja irgendwo hin.
Und genau deswegen würde ich die längere rote nehmen. Warum soll er jetzt 60 Euro ausgeben anstatt 10, wenn er die damals in den weitgehend baugleichen höherwertigeren gabeln verbauten bekommen kann?

Und genau deswegen würde ich die längere rote nehmen. Warum soll er jetzt 60 Euro ausgeben anstatt 10, wenn er die damals in den weitgehend baugleichen höherwertigeren gabeln verbauten bekommen kann?
Laut Verkäufer ist die rote 14 cm lang und hat einen Durchmesser von 32 mm. Meine TK hat einen Durchmesser von rund 28,4 mm

Wenn das so stimmen täten würde dann wäre die in der tat zu groß. Aber 32mm drm kann nicht sein, da die standrohre AUßEN einen drm von 32mm haben und die MC somit nicht auch 32mm haben kann ;)

tut sie in der tat nicht. die ist zu kurz. dazu müsstest du dann den ölstand so weit erhöhen, dass die gabel auf einen hydraulischen block gehen dürfte, wenn sie richtig einfedert. du brauchst definitiv die rote. schau mal im bikemarkt oder so. die findet man ja doch immer mal wieder

Zurück