Rock Shox Reba SL Oil Chart 2009 oder 2010

Hallo,

meine Gabel aus meinem Cube LTD Race 2010 benötigt mal eine Wartung, da die Staubabstreifer/Schaumstoffring nach 5 treuen Jahren hinüber sind.

Die Gabel ist eine Rock Shox Reba SL mit Motion Control mit der Herstellernummer 43T90008369.
So sieht meine Gabel aus.

Die Gabel wurde also in der 43 Kalenderwoche im Jahre 2009 produziert.

Aber wie kann ich festellen ob meine Reba dem Modelljahr 2009 oder 2010 entspricht?

Ich selbst war nicht in der Lage herauszubekommen wo die Unterschiede liegen.

Das oberes linkes Gabelbein ist bei dem Modell Jahr 2010 nur eingefettet während bei dem 2009 Modell Oil vorhanden ist. Beim auseinanderbauen sollte man dies ja feststellen können und daraus schleißen welche Oil Chart ich nuzen muss.

Allerdings habe ich erst am Wochende das benötigte Werkzeug dafür, möchte aber schon vorher die benötigten Ersatzteile bestellen, damit die hoffentlich am Wochende ankommen, da am Sonntag eine Tour geplannt ist :).

So sieht aktuell mein Warenkorb aus. Wäre nett wenn jmd bestätigen würde das ich alles benötigte zusammen habe.
Wobei ich dieses Servicekit wahrscheinlich nicht benötigen werde, da meine Gabel eigentlich immer noch einwandfrei funktioniert, obwohl bis jetzt noch nie gewartet wurde. Aber wenn ich es nicht benötigen sollte kann man dies ja auch für die nächste Wartung aufbewahren. Das Bike muss eh noch lange durchhalten bis ich das gGeld für ein Nicolai :love: zusammen habe und danach noch als Zweitbike seine Dienste verrichten.

Meine Reba sieht auch bis auf ein paar Lackplatzer wie neu aus.
Nur die negativ Kammer verliert immer Druck und muss vor jeder Ausfahrt neu aufgepumpt werden. Wobei ich nicht sicher bin ob das schon immer so war.

Sry für den Roman, das wichtige ist aber Fett markiert.

43. KW ist Modelljahr 2010, der Modellwechsel ist Mitte des Kalenderjahres.
Das Ölvolumen ist abhängig von der verwendeten Motion control (teils unterschiedliche Längen).
Wenn die Gabel Luft verliert, müssen die Dichtungen (O-Ringe) im Luftfedersystem erneuert werden.

wenn die gabelbrücke mehr oder weniger kreisrund ist dann ist es eine bis einschl. 2009 und wenn die etwas kantig / eckig ausgeführt ist dann ist es eine ab 2010. der seriennummer nach ist es aber eindeutig eine 2010er. zur Sicherheit hier nochmal bilder. bei denen ab 2010 ist zudem zu sehen wo die untere buchse sitzt, da ist eine Verdickung im tauchrohr
bis einschl. 2009:

rockshox-reba-team-dual-air-2009.jpg

ab 2010:

rock-shox-reba-sl-pop-lock-2009-details-2.jpg

Die obere Reba ist bis Modell 2008 (max 115mm FW). Die untere Reba ist die überarbeitete Version ab Modell 2009 bis Modell 2011 (max 120mm FW). Ab Modell 2012 wurde die Reba nochmals kpl überarbeitet, auf der Basis der Sid B 120mm.

Die obere Reba ist bis Modell 2008 (max 115mm FW). Die untere Reba ist die überarbeitete Version ab Modell 2009 bis Modell 2011 (max 120mm FW). Ab Modell 2012 wurde die Reba nochmals kpl überarbeitet, auf der Basis der Sid B 120mm.
war dann bei der Revelation der modellwechsel von 2009 auf 2010? wenn bei der reba der wechsel auf das 2. verlinkte Modell schon 2009 war, dann ist es für den TE doch wurscht, ob seine aus 2009 oder 2010 ist. die sind dann ja ohnehin gleich :ka:

die überarbeitete reba und sid B müsste man - korrigier mich wenn ich falsch liege - doch an der geschraubten leitungsführung statt der Führung für die ein kabelbinder benötigt wird erkenne, oder? sonst hat man von außen nur bedingt Chancen. meines wissens nach ;)

Revelation bis 2008 (max 130mm)
Revelation 2009 (max 140mm)
Revelation seit 2010 (max 150mm) kpl überarbeitet, ab 2013 Solo Air
Unterschiede gibt es bei der MoCo und Zugstufe

Sid A ist ohne geschraubten Leitungshalter, das Casting ist auch anders, die gibt es auch nur mit 26"
Sid B 2011 bis 2012 mit Dual Air, ab 2013 solo Air
ab 2013 mit der Reba identisch, aber mit besseren Dämpfungsteile (DNA MoCo RL, RLT, RCT3, XX, DF/RR Zugstufe), WC mit Carbonschaft
Reba ist mit der alten MoCo RL, RLT (ohne DNA)

Meine Reba war ein 2010 Modell da die Luftfederung nur gefettet war.

Eine Wartung hätte ich viel eher machen sollen. Die Gabel spricht jetzt so gut an :).Allerdings schmatzt diese noch, aber ich denke das ist normal da sich das Öl ja erst richtig verteilen muss.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

Zurück