Rock Shox Reba SL 100ml mit Poploc einstellen

Registriert
7. Januar 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Heilbronn
Hallo,

bin seid kurzem im Besitz einer Rock Shox Reba SL 100ml Gabel mit Poploc hab aber leider kein Plan wie ich diese einstellen muss sprich wie viel luftdruck etc. ich haben muss?

Kann mir jemand sagen wie ich die einstellen welche Luftdruck zu empfehlen ist wo ich das ganze mach zum einstellen sprich welche schrauben?
 
Hi,
Normalerweiseist auf der Gabel ein Aufkleber mit Richtwerten zum Fahrergewicht drauf.
Schrauben gibt´s nicht, sondern Ventile (OK, mit Schraubdeckel).
Also pump die Richtwerte rein , setz dich drauf und guck ob´s passt.
Wenns zu hart ist oder zu wenig SAG hat, lass oben etwas Luft ab. Wenns zu langsam Einfedert und zu wenig SAG hat, pump unten was rein. Musst halt ein bisschen rumprobieren.
Ich weiß nicht, welchen Druck ich drin hab, hab aber meine Gabel so eingestellt, dass unten soviel Druck drin ist, daß die Gabel kurz vorm zusammenziehen ist und oben soviel, daß ich etwa 2 cm SAG hab.
Das ganze natürlich ohne Lockout.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo felix,

können das setup gerne auf einer trainingstour mal vornehmen. wie schon erwähnt, hat sie ja eine drucktabelle drauf, die man als anhaltswert nehmen kann. dabei musst du aufpassen, dass du die werte für das fahrergewicht in Kg nimmst statt in lb / lbs und beachten, dass der zugehörige druck in PSI ist. da die angaben auf den RS gabeln tendenziell eher zu hoch sind, würd ich mal mit 80% des für dein gewicht angegebenen drucks starten. dann musst ja messen, wie viel die gabel beim aufsitzen einsinkt, das sollten etwa 80% sein. wenn du die gabel mal aufmachst und in die castings öl reingibst, brauchst du tendenziell etwas mehr druck als die von mir genannten 80% der richtwerttabelle, da die schmierung das losbrechmoment runtersetzt und die reibung in der gabel verringert wird. aber gut, da machen wir grad den 2. schritt vor dem 1. ;)

geb einfach mal 80% der angegebenen drücke in die gabel, in die - kammer tendenziell eher 10 PSI weniger als in die + kammer. dann experimentieren und den SAG einstellen. wenn du die pumpe ab- und wieder aufschraubst, dann zeigt sie weniger druck als vorher, weil der pumpenschlauch noch befüllt wird und sich die drücke ausgleichen. macht sich vor allem bei der - kammer auf dem manometer bemerkbar
 
Sag ich erst mal Viele Dank für die aufschlussreichen Kommentare:daumen:

Mathias werde wir bei der Tour machen ;) Danke nochmal!

Was heisst SAG ?
PSI sagt mir nix die Einheit was ist 1 PSi = wieviel bar?

Gruss Cooperhead
 
SAG ist der negativfederweg, also das, was die gabel einsinkt, wenn man draufsitzt. richtwert 25% des gesamtfederwegs. wenn du einen kabelbinder um das standrohr (das goldfarbene) machst, kannst das nach dem absteigen leicht nachmessen. vergiss die umrechnung von PSI in bar. auf dem manometer der GABELpumpe (finger weg von kompressoren, standpumpen oder der tanke!) stehen auch PSI drauf, das reicht ja. und 80% von der tabelle nehmen und den wert auf das manometer pumpen ist ja nicht schwer
 
SAG ist der negativfederweg, also das, was die gabel einsinkt, wenn man draufsitzt. richtwert 25% des gesamtfederwegs. wenn du einen kabelbinder um das standrohr (das goldfarbene) machst, kannst das nach dem absteigen leicht nachmessen. vergiss die umrechnung von PSI in bar. auf dem manometer der GABELpumpe (finger weg von kompressoren, standpumpen oder der tanke!) stehen auch PSI drauf, das reicht ja. und 80% von der tabelle nehmen und den wert auf das manometer pumpen ist ja nicht schwer


Tanke geht gar nicht Schade:( . Was kostet mich so eine Pumpe und wo bekomme ich die am besten her? Wie kann ich mir die Pumpe vorstellen wie die früheres übliche Luftpumpe zum aufpumpen?
 
nehm mal freund google und geb "dämpferpumpe" ein. bekommst du in jedem bikeshop für ca. 15€. ich würd drauf achten, eine zu nehmen, die einen ca. 10 - 15 cm langen und 360° drehbaren schlauch hat, das macht das hantieren einfacher wenn die ventile schwer zugänglich sind
 
Zurück