Rock Shox Pilot Air SL – Lohnt die Rettung?

Liebe IBC,

ich fahre auf meinem alten GT eine Rock Shox Pilot Air SL Gabel. Durch konsequent schlechte Pflege sind nun die Dichtungen hin. (Gabel hält keinen hohen Luftdruck mehr und wird nach einem Tag wieder butterweich)

Für Werkzeug *, Dichtungskit, und Öl müsste ich bei HIBIKE 70€ investieren. Lohnt sich das in Euren Augen bei der Gabel oder sollte ich lieber 100€ mehr in die Hand nehmen und mit eine einfache Tora mit Stahlfeder kaufen? Ich fahre in erster Linie Stadt und manchmal leichtes Gelände im Wald und bin mit knapp 100kg auch kein Leichtgewicht.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Anzeige

Re: Rock Shox Pilot Air SL – Lohnt die Rettung?
Hallo,

die Gabel hatte ich auch mal und ich würde sicher keine 70 euro reinstecken. Wenn Tora, dann die mit Motion Control. (Thema findest du in einem anderen Thread hier)
Sollte bei deinem Gewicht steif genug sein.

Warum probierst du es in der 200 euro Klasse nicht mal mit einer Gabel von Suntour? Ich bin noch keine gefahren, aber die scheinen sich in letzter Zeit gemausert zu haben!

cheers

Hallo, vielen Dank für die Tipps.
@ Kilroy: Wo bekommt man denn so einen passenden O-Ring her? Ich habe im Netz nur die ganzen Wartungskits für RS Gabeln gefunden, die immer gleich zwischen 20 und 50 Euro kosten sollen.
@ lugggas: Danke für die Tipps, aber Suntour traue ich irgendwie noch nicht so ganz über den Weg. Immer wenn ich so eine Gabel auf der Strasse sehe, ist immer etwas Lack ab und es blitzt einem der Rost entgegen. Für die besserern Modelle gilt das wahrscheinlich nicht, aber für die Marke bin ich irgendwie innerlich gesperrt.

Cool! Das werde ich erstmal probieren. Wäre doch ein Traum wenn ich die Gabel (die immer wirklich super funktioniert hat) für ein Paar Cent wieder zum Laufen bringen könnte. Werde posten wie die Bastelsession ausgegangen ist. Vielen Dank!

Schreibe deine Antwort....
Zurück