Rock Shox Pike PopLoc gegen Motion Control Knopf tauschen

sebot.rlp

Trailhunter
Hallo,

bei der Pike mit PopLoc kann man die Gabel ja nur vom Lenker blockieren. Kann man das PopLoc auch gegen einen Lockout Hebel austauschen, so dass man die Gabel direkt an der Gabel blockieren kann?

So in etwa
75160433_8797294016_z.jpg

Grüße
Sebastian

Brauche ich dazu das?
11.4015.294.000 Compression Knob (set screw)/External Floodgate adjuster Knob alum, Motion Control - SiD Reba Revelation (2009-2011)

Muss man die dann einfach ab- und anschrauben?

@sebot.rlp:
Wie gut, dass du die Frage gestellt hast, die mich auch gerade beschäftigt!

Sind denn die MC-Einheiten so unterschiedlich?
Ich habe gestern Handbuch gelesen, und auf dem Bild der Poploc-Version gesehen, dass die Rückholfeder unter dem blauen Knopf ist. Könnte ich die einfach ausbauen, und dann auf das Poploc verzichten?

Andersrum, falls das nicht so einfach geht - liest hier jemand mit, der gerne seine MC mit direkter Bedienung gegen meine mit Poploc tauschen möchte?

@sebot.rlp:
Könnte ich die einfach ausbauen, und dann auf das Poploc verzichten?

Ja, hab ich selbst vor kurzem gemacht:

1. blaues Compression Rad samt Zug von der Gabel lösen
2. mit 24er Nuss die MC Einheit gegen den Uhrzeigersinn rausdrehen
3. die obere Kappe der MC Einheit im Uhrzeigersinn (vorsicht linksgewinde!) rausdrehen
4. jetzt kommst du zum Innenleben und kannst die Feder einfach aushängen
5. das ganze ohne Feder in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen
6. neue blaue Kappe drauf oder die alte verwenden und in die Nut vom Seilzug einen O-Ring geben

Fertig!

Ja, hab ich selbst vor kurzem gemacht:

1. blaues Compression Rad samt Zug von der Gabel lösen
3. die obere Kappe der MC Einheit im Uhrzeigersinn (vorsicht linksgewinde!) rausdrehen
4. jetzt kommst du zum Innenleben und kannst die Feder einfach aushängen
5. das ganze ohne Feder in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen
6. neue blaue Kappe drauf oder die alte verwenden und in die Nut vom Seilzug einen O-Ring geben

Fertig!

Vielen Dank für die Anleitung.

Benötige ich dann diese Kappe?
11.4015.294.000 Compression Knob (set screw)/External Floodgate adjuster Knob alum, Motion Control - SiD Reba Revelation (2009-2011)

Hier zu finden http://www.sram.com/_media/techdocs/2011 RockShox SPC_Rev B.pdf

Das klingt ja super, muss ich die Tage gleich mal probieren, danke!

Ich glaube bei 6. werde ich mir die neue blaue kappe sparen, die habe ich bis jetzt nur bei Hibike gefunden, und die wollen 30 euro. Dann wohl eher den O-Ring. sieht bestimmt auch gut aus.

Benötige ich dann diese Kappe?

Ja, dort ist die Kappe enthalten.
Genauso wie auch hier:
11.4015.314.000 Compression Knob (set screw)/Internal Floodgate Cap Aluminum, Motion Control - Reba Revelation (2009-2011)

Aber wie gesagt brauchst du diese andere Kappe nicht unbedingt, sie erleichtert durch die zusätzliche Nase nur das greifen. Rein von der Funktion her tut es der alte Knopf mit O-Ring genauso. Der ist vielleicht ein bisschen rutschiger beim verstellen, wenn du aber auf das poploc verzichten kannst nehme ich an, dass du die Gabel sowieso nicht häufig sperrst.

(...) wenn du aber auf das poploc verzichten kannst nehme ich an, dass du die Gabel sowieso nicht häufig sperrst.

Gute Info!

Jedes Hebelchen extra ist ja auch eins mehr, das abreißen kann.
Meiner einer braucht bei seiner Fahrweise sowieso kein Lockout. Ich nutze das MoCo nur, um die Druckstufe feinzutunen. Von daher passts wie beschrieben.
Mal sehn, werde wohl erst Richtung WE dazu kommen, in die Gabel zu schauen...

Ja, dort ist die Kappe enthalten.
Genauso wie auch hier:
11.4015.314.000 Compression Knob (set screw)/Internal Floodgate Cap Aluminum, Motion Control - Reba Revelation (2009-2011)

Aber wie gesagt brauchst du diese andere Kappe nicht unbedingt, sie erleichtert durch die zusätzliche Nase nur das greifen. Rein von der Funktion her tut es der alte Knopf mit O-Ring genauso. Der ist vielleicht ein bisschen rutschiger beim verstellen, wenn du aber auf das poploc verzichten kannst nehme ich an, dass du die Gabel sowieso nicht häufig sperrst.

Ich nutze den Lockout bzw. das Floodgate schon, aber ich möchte den poploc nicht haben. Der Lenker soll frei bleiben :)

Wo befindet sich denn der andere Knopf oder bleibt der Alte, bei dem der Zug von dem poploc eingespannt war, bestehen?

das alte blaue rad kommt weg und der neue verstellknopf kommt dran. oder du machst einfach einen gummiring über den alten bzw. in die nut wo der zug geklemmt war und gut ist. hab ich bei meiner so gemacht. geht gut

Ich hab die Anleitung von Thomas051 mal etwas verfeinert.

So hab ich jetzt die Motion Control Feder bei meiner Revelation entfernt:

1. Floodgate Rädchen abschrauben und blaues Compression Rad samt Zug von der Gabel entfernen
3. die obere Kappe der MC Einheit im Uhrzeigersinn (vorsicht linksgewinde!) rausdrehen - ich musste dazu mit einer Rohrzange die Plastik-Floodgate-Einheit gegenhalten
4. jetzt kommt man zum Innenleben und kann die Stange mit den Verstellknöpfen nach oben rausziehen und die Feder einfach aushängen oder ganz entfernen
5. die Stange wieder reinstecken und darauf achten, dass die Löcher unten wie im Bild verschlossen werden können
rockshox-motion-contro0uge.jpg

6. alles wieder zusammenbauen
7.Wenn man will kann man einen anderen blauen Verstellknopf mit Hebel verbauen - ist aber nicht nötig - dreht sich auch so von Hand sehr leicht.

Ja halt vor allem dass man darauf achten muss dass die Löcher unten richtig verschlossen sind.
Man kann das Teil nämlich auch um 180° verdreht einbauen - dann geht der Lockout nicht mehr...
und das stand leider noch nirgends dabei.

nun gut, das will ich mal gelten lassen :D
das machen in der tat einige falsch, mir ist es im eifer des gefechts auch schon passiert
grundsätzlich aber ne klare sache. dachte, du hättest ne neue methode, so las sich das :)D

Zurück