Rock Shox Mag21 tuning

Registriert
5. September 2024
Reaktionspunkte
1
Moin zusammen!
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer des Bikes, was ich mir vor 20 Jahren gewünscht hatte, aber nicht leisten konnte. Lange Geschichte - nun hab ich es und die ganze Warterei hat sich gelohnt 8-)

Dieses hatte eine Rock Shox Gabel, mit abgebrochener Verstellschraube. Kann man nicht mehr nachkauen, also eine neue gebrauchte MAG 21 verbaut und direkt (fast) zufrieden.

Im Handbuch steht, dass je nach Fahrergewicht, Valve Spring preload, bleed holes und Compression bleed holes verstellt bzw. angepasst werden sollen. Google weiß darüber nichts, außer uralte Foreneinträge, die nichts wirklich aussagen und 2 tuning-kits, die man mit einer Metallsäge auch selbst anfertigen könnte.

Mein Plan: Ich hab sowieso noch eine defekte Gabel liegen und könnte alle Teile aus dieser ausbauen, umarbeiten etc. und dann das für mich beste Setup zusammenstellen. Ich brauch nur 2-3 Infos um welche Teile es sich handelt und welche Änderungen speziell vorgesehen sind.
Weiß mir jemand zu helfen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thias

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo und Glückwunsch zum neuen Rad/Gabel.
Aus einer Mag21 holt man eh keine Performance im heutigen Sinne raus!
Du musst die im Prinzip lediglich im Sagbereich durch den für DEINE Bedürfnisse richtigen Luftdruck einstellen. Die Gabel muss eher straff gefahren werden, da sonst nur Spazierfahrten gehen ;).
Erstmal sollte sie vor allem im Fahrbetrieb bzw. nach dem Pumpen dicht bleiben. Ventil immer etwas ölen vor dem Einstechen der Ballnadel (die dünnere Version ist bevorzugt). Die Dreher sind für das Losbrechmoment bzw. eben die Härte der Gabel.
 
Merci!
Dass eine 30 Jahre alte Gabel nicht mit den Heutigen mithalten kann ist natürlich klar. Sie funktioniert, hält Luft, gluckert nicht, federt und dämpft ohne Auffälligkeiten.

Ich nehm die Reserve morgen mal auseinander und schau mir die Teile und Funktion mal an. Ist ja schließlich keine Raketenwissenschaft :D
 
Man kann zusätzlich noch mit dem Öl das Federverhalten beeinflussen. Die Viskosität verändert die Ausfedergeschwindigkeit ( rebound) und die Füllhöhe die Progessivität.
Die Ventile könnte man zwar ändern, das bringt aber nach meiner Erfahrung keine guten Ergebnisse.

Und dann kann man noch die Buchsen kürzen, die festlegen, wie weit die Gabel ausfedern kann. Das erhöht theoretisch den Federweg, ändert aber die Höhe der Habel und der seitliche Flex wird schlechter. Was dann auch erhöhten Verschleiss an den Bushings nach sich zieht.

Ich würde also im Fazit nicht viel an der Gabel rum machen. Einmal rausfinden, welches Öl einem am besten passt, welcher Druck und welche Füllhöhe - fertig.
 
Zurück
Oben Unten