Rock Shox Lyrik RC solo air Einstellung

Moin alle Zusammen.

Hätte mal ne kurze frage.
Ich fahre in meinem 2014er Gapstar eine Rock Shox Lyrik rc solo air 170mm.

Habe das bike gestern zusammengebaut und die erste kleine runde gedreht.
die gabel war soweit vormontiert, nur keine luft drauf.

laut dem aufkleber auf der gabel sollte der druck bei meinem gewicht bei 90Psi liegen.
maximaler druck ist 148psi.

habe weiter an den einstellungen nichts geändert, nur den druck korregiert.
was mir nur ein wenig komisch vorkommt, ist dass mir die gabel echt sau hart vor kommt.
und mit 90psi kann ich auf der gabel einen sag von knapp 5-7% ablesen.

konnte in der beschreibung keine angaben finden, welchen sag man erstmal als basis einstellen sollte.
habe das DBair auf 30% stehen.

was ist eurer meinung nach der beste sag der lyrik als "grundeinstellung" ??

Also ich fahre meine 160er lyrik dpa mit ca.25-30% sag (sitzend).
so nutzt sie im normalen betrieb fast den kompletten federweg, hat aber auch noch ein bisschen reserve für unvorhergesehene zwischenfälle :D.
dazu habe ich die compression 4 clicks zugedreht.

die aufkleber zeigen erfahrungsgemäß immer (viel) zu viel an. 30% ist immer ein guter ausgangswert. dann kann man ein wenig rumprobieren und entweder ein bisschen drauflegen, wenn man es gerne straff mag oder ein wenig runtergehen.

alles klar, danke =)
ich werd mal auf 30% stellen und dann nochmal antesten ggf korregieren.
aber dann hat man wenigstens schon mal ne richtung =)

Hallo
Noch ne frage wenn ich bei der Lyrik RC Solo Air langsam Rolle so ca 5 kmh und dann richtig den Lenker hoch ziehe und dann auf komme gibt es einen dumpfen schlag ist das bei euch auch so weil wenn ich schneller fahre oder springe ist das nicht so . Könnt ihr bitte antworten und ausprobieren.

Hallo,
Bist du dir sicher, dass es von der Gabel direkt kommt?
Könnte auch eine etwas lockere Achse sein oder vom Steuersatz kommen und man hört es beim richtigen fahren durch die Fahrtgeräusche einfach nicht.

Hallo,
Ich weiß es nicht, was mich wundert ist dass es bei langsamer Geschwindigkeit ist und bei schnellerer Geschwindigkeit nicht .
Welche Achse könnte das denn sein?

wenn der dumpfe schlag beim aufkommen auf den boden entsteht, dann dürfte die fahrgeschwindigkeit doch eigentlich egal sein? vielleicht ist es beim schnelleren fahren nur nicht so warnehmbar?

Ich meinte die 20mm Achse der Gabel ;)
Die, den Steuersatz und die vorderradnabe hätte ich erst noch einmal abgecheckt um sicher zu sein, dass es wirklich von der Gabel kommt.

Ja ich hab geschaut von der Steckachse kommt es nicht die ist fedt aber nacher muss ich mal fahren nach den Hausaufgaben dann schreibe ich noch mal.

also ich hätte die vorderradnabe auf seitliches spiel geprüft und den steuersatz an den relevanten stellen mal gereinigt, neu gefettet und dann wieder spielfrei eingestellt, falls du das jetzt nicht schon gemacht hast. wenn es danach immer noch da ist, dann ist es doch sehr wahrscheinlich, dass es von der gabel kommt.
dann müssen sich hier die gabelprofis mal äußern ;)

das ist natürlich besonders ärgerlich, wenn jetzt was nicht stimmt.
aber das bedeutet nicht, dass z.b. der steuersatz 100%ig richtig eingestellt sein muss ;)

ich hätte mir an deiner stelle mal eine zweite person geschnappt, die versucht den dumpfen schlag genau zu lokalisieren während du ihn provozierst. Da wird man ja hören, ob der eher aus dem steurrohr- oder castingbereich kommt.

Wenn ihr euch dann sicher seid, dass es die gabel ist, hätte ich bei einem neurad garnicht weiter rumprobiert und rumgegrübelt, sondern das gute teil eingeschickt.

Zurück