Rock Shox Lyrik Coil 170 mm auf 160 mm umbauen / absenken

Hallo IBC-Gemeinde,

ich hab folgende Frage: gibt es ein Möglichkeit meine Rock Shox Lyrik Coil 170 mm auf 160 mm Federweg umzubauen.

Habe schon ein wenig nachgeforscht:

Möglichkeit 1 wäre die Feder um 10 mm zu kürzen - ok leuchtet mir ein

Möglichkeit 2 ist Beitrag Nummer #7 aus einem englischsprachigen Forum (verweist auf auf das Manual Sete 51 / Teil 24 in der Zeichnung):

http://forums.mtbr.com/shocks-suspension/rock-shox-lyrik-rc2-dh-coil-travel-adjustment-723046.html

Kann das jemand verständlich erklären? Mir wird nicht klar wie das mit dem "Shaft" funktionieren soll...

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten (z.B. ne 160er Feder aus ner Lyrik U-Turn einzubauen o.ä.)?

Vielen Dank schonmal! :daumen:

Kauf dir eine U-Turn Feder und den Versteller dazu.

Alternativ den Federschaft 1cm absägen und ein neues Gewinde für die Schraube schneiden. (Nr. 24 auf Seite 51 in der PDF)

Zuletzt bearbeitet:
Für Möglichkeit 2 muss ein 10mm All Travel Spacer zwischen unteren Federteller und Top Out Bumper gesteckt werden. Das könnte unter Umständen aber zu einem Klappern beim Ausfedern führen. D. h. du müsstest den Spacer ggf. an den Federteller kleben.

Hey vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise!!! :daumen::daumen::daumen:

Die Variante mit dem Kit von RS wirds, denke ich mal. "Testbericht" folgt...

So hier wie versprochen hier der (zugegeben sehr verspätete) Testbericht: ich habe das RS Kit vom Bikehändler meines Vertrauens bestellen lassen. Der kannte diese Möglichkeit der Absenkung auch nicht, was aber nicht verwundert. So ein Umbau kommt ja nicht alle Tage vor.

Das Teil war auch Problemlos einzubauen. Die Gabel funktioniert wie vorher und ich bin froh mein Spicy wieder in gewohnter Geo fahren zu können. Danke nochmal für eure Tipps!!:daumen:

Zurück