Rock Shox Lyrik 2Step Mindestgewicht?

akastylez

TrAiLrOcKeR
Registriert
8. Juli 2008
Reaktionspunkte
152
Moin,

gibt es für die Lyrik ein Mindestfahrergewicht? Eine Freundin von mir (60kg) hat das Problem, daß die Gabel, bei richtig eingestelltem sag, beim bremsen viel zu weit eintaucht...druck könnte man erhöhen,ist ja aber auch nicht Sinn der Sache.

Danke und Gruß

Seb
 
okay, welches Baujahr ist denn die Gabel? und was heißt "viel zu weit eintaucht" ?
Wenn ich bei meine Revelation mit meinem kompletten Gewicht beim Stoppie belaste ist sie auch bis auf ca. 2cm eingefedert... ;)
 
Das Bike ist angeblich nen 2010er Modell..sie muß nur leicht bremsen und die gabel taucht fast ganz ein...normal kann das nicht sein...was wiegst du denn?
 
Auf wie viel % SAG ist die Gabel denn eingestellt? Es gibt Leute die sagen 20-10%, was meiner Meinung nach eine sehr große Spanne ist. Ich fahre bei circa 10%.

Wie schaut es denn mit der Gabel an sich eigentlich aus? Coil? Solo Air? Dual Air?
Bei Dual Air vielleicht einfach die Negativ-Luftkammer dem Druck der Positiv Kammer anpassen und ausprobieren...!? ;)
 
Sie meinte es ist eine 2step mit nur einer Luftkammer die von unten zu befüllenlen ist.sag ist ca. 1.5 - 2cm von den 16cm Federweg
 
ich hab das gefühl, dass hier grundsätzlich was nicht stimmt!

- so eine gabel fährt man mit rund 30-35% SAG, nicht mit 10-20%! ist ja kein CC-brett!
- wie sitzt die dame auf dem rad? extrem frontlastig? das eintauchen passt nicht so recht bei dem bißchen SAG!
- wie viel druck hat die lady in der gabel? SAG allein sagt nix!! ggf. liegt hier des rätsels lösung für wenig SAG und eintauchen...
 
Die 2Step ist recht Linear beim eintauchen.

Wieviel PSI Druck sind da drauf?
Kann eigentlich nicht viel sein, wenn ich bei 88kg nur 60 Psi brauche für rund 4cm Sag,was dann eben 25% entspricht.

Was bei der 2Step eine sehr starke Auswirkung hat ist,ob das Casting ganz aufgeschoben oder aber auf 160mm Position festgeschraubt wird.
Die Luft im Casting macht da bei der 2step verdammt viel aus, mehr las bei anderen Gabeln.

Sag im Sitzen messen ist mit der 160er Gabel nicht zielführend und dann der Druck zu gering.
 
wenn man die castings im eingefederten zustand festschraubt, dann ist das auch bei der revelation wie eine negativfeder. die gabel zieht es extrem zusammen und man braucht massiv mehr druck als normal. gegen rausspringende abstreifer ne maßnahme, aber im hinblick auf die kennlinie eher nicht zu empfehlen
 
Sag im Sitzen messen ist mit der 160er Gabel nicht zielführend und dann der Druck zu gering.

Die Erfahrung musste ich schon bei meiner 150mm Sektor SoloAIR machen. Ich habe erst den Sag im Sitzen eingestellt und hatte beim Bremsen genau das selbe Problem. Da summieren sich flacher Lenkwinkel und großer Federweg schnell als Fehlerquellen auf. Nachdem ich den Sag im Stehen eingestellt hatte (es brauchte einiges mehr an Druck) war das abtauchen beim Bremsen weitestgehend verschwunden.
 
Wenn man bei der 2Step die Castings aufgeschoben montiert, wars das mit 2Step in Sachen automatischem Ausfahren, daher auch die Anmerkung es macht mehr aus als bei einer anderen Gabel die dann eben nur mehr Druck braucht.
Zumindest habe ich mit rund 40-50 PSi mehr aufgehört zu probieren mit wieviel Druck das Ausfahren wieder gehen würde, 2Step benötigt den Druck im Casting einfach um sauber auszufahren.

Unterdruck in der Dämpfung ist für die 2Step auch nicht so das Wahre....dazu wird bei der 2Step im unteren Druckbereich bauartbedingt die Negativkammer stärker gefüllt.

Was mich aber wundert ist das der TE schreibt die Gabel habe nur Rebound und Lockout...das wäre eine sehr komische Lyrik die Lockout aber weder Mission Control noch Motion Control Dämpfung drinn hat und auch keine R ist.

Ich überlege als,bei 60kg müßte der Druck irgendwo um 40 Psi sein.

Das mehr an Dichtungen der 2Step verglichen zu Dual oder Solo Airs vereinfacht die Sache auch nicht wirklich was die Sageinstellerei angeht.
Die Dichtungen und Kolben sollte man daher ergänzend zum Ölen förmlich mit Judy Butter "ersaufen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei der 2Step die Castings aufgeschoben montiert, wars das mit 2Step in Sachen automatischem Ausfahren, daher auch die Anmerkung es macht mehr aus als bei einer anderen Gabel die dann eben nur mehr Druck braucht.

keine bange, bei u-uturn air ist es das selbe in grün! die gabel kommt nur noch bis 120mm raus. andererseits auch ne art, einfach und billig den federweg zu begrenzen :p
 
Doch,die bleibt bei 115mm drinn.....der Druck der Kammern allein genügt dann nicht um das Öl unter der Negativkammer in die Rohre und über den vor allem gewollt schwergängigen Kolben in der Positive Air Piston zu bewegen.

Schon bei 50-60 Psi funzt das 2 Step eher gemütlich, ab 80 Psi wird es deutlichst besser und fast schnell.
gilt für nicht aufgeschobenes Casting.

Habe da jetzt seit ich sie habe und auch nach dem 2Step Tausch gegen die 2010er Variante ordentlich durchprobiert.
Auch um ihr das hölzerne Ansprechverhalten etwas abzugewöhnen.
 
Moin,

so - ich habe mir nun selbst mal ein Bild gemacht...die Gabel muss wohl so wie es aussieht mindestens an die 8Bar haben - sonst fahren die Standrohre gar nicht erst richtig heraus. Bei Ihrem Gewicht und einem SAG von 30% bleibt der 160mm Aufdruck und diese Markierungen auf dem Standrohr im Tauchrohr. Pumpt man aber mehr Druck drauf, so kommen dann zwar die Markierungen und der 160mm Aufdruck heraus, die Gabel ist dann aber zu hart für Sie. Kompromiss: Es werden jetzt nur 140mm effektiv genutzt und das Setup passt für Sie - auch ist es nicht so krass mit dem Eintauchen wie von Ihr beschrieben, die Gabel verhält sich normla für eine 160er, zuvor fuhr Sie eine 100mm CC-Gabel und ist es einfach noch nicht gewohnt. Aber die Zugstufen/Druckstufeneinstellung fehlt mir bei der Gabel irgendwie schon.

Das absenken geht auch, jedoch das herausfahren auf 160mm klappt auch nur wenn Jemand das Vorderrad festhält und am Lenker nach oben zieht - wohl zu wenig Druck - wo wir wieder beim Mindestdruck wären.

Gruß
Seb
 
also ganz ehrlich: das teil hat einen schuss! was, weiß ich nicht genau. nicht entleerende negativkammer oder unterdruck in den tauchrohren wäre durchaus eine möglichkeit, die zu dem verhalten führt. denn normal ist das nicht

8 bar - PSI wären eine gängigere größe - als mindestdruck halt ich für deutlich zu viel. ich hab keine 2step sondern ne solo air, aber die fahr ich trotz 90kg kampfgewicht mit 75 PSI, was ca. 6 bar wären. wenn die gabel, die deine bekannte hat, bei 105 PSI nicht mal richtig rauskommt dann stimmt da was nicht

hat sie die gabel neu gekauft oder ist die aus 2. hand? kann ein eventueller vorbesitzer da dran gebastelt haben?
 
Die Gabel ist in einem Komplettbike verbaut...Bj. 2010, gebastelt wurde da wohl nicht dran, da der Vorbesitzer wohl selber bei der Bikefirma gearbeitet hat und alle 6 Monate ein neues Bike hat.
 
Da ist definitiv ein Unterdruck im Casting oder aber Öl in der Negativkammer.

Ab 70 Psi fährt eine nicht eingefahrene 2Step sauber raus.

Meine tuts mit angehobenem Vorderrad ab 50 Psi ruckfrei und hat nun so 300km weg.

Bist du sicher das es eine 2010er Gabel ist und nicht nur eine in 2010 gekaufte? Seriennummer sagt das auch?
Wenn nicht sicher,poste mal die Seriennummer am Castingbogen...
 
Wenns eine in 2008 produzierte Gabel im 2009er Bike ist ist da eh vermutlich noch eine alte 2Step verbaut.

Anhaltspunkt wäre die Gabel Seriennummer....
 
Zurück
Oben Unten