rock shox lyric coil rc2dh, zugstufe dämpft nicht richtig

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
17. August 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
detmold
moin.
hab nen problem mit meiner lyrik coil rc2dh 2011. hab die tage nen service gemacht, komplett, alle öle raus. seitdem (vorher ists mir nicht aufgefallen, kann aber sein dass es auch schon war, aber eher nicht) hab ich das problem, dass sie klappert wenn man sie a. nur ganz leicht hintereinander einfedert und b. jedesmal in der zugbewegung. genauer gesagt wenn von druck auf zug gewechselt wird. sone art klackern. dachte erst die zugstufenkolben nicht richtig entlüftet, hab alles nochmal aufgemacht, öl rein und nen paar mal gepumpt. dann die mission controll einheit wieder rein...
das komische ist auch, dass sie beim umschalten von druck auf zugstufendämpfung die ersten 2cm nicht richtig dämpft, also so als ob luft in der dämpfung wäre. es ist auch ein richtig metallisches klacken zu spüren, was defentiv aus der zugstufeneinheit, wenn sie anfängt zu dämpfen, kommt. gibts da iwie nen trick? ist nicht so, dass das meine erste gabel ist die ich mache, hab bestimmt schon 10 motorradgabeln gemacht, aber nie diese probleme gehabt.

zusammenfassung:

- klackt beim übergang von druck auf zug metallisch, als wenn der untere kolben der dämpfung iwo anschlägt
- hat die ersten 2cm, beim übergang von druck auf zug, keine dämpfung, als wenn luft drin ist.

gabelöl hatte ich anfangs in die dämpfung 187ml (wie angegeben) 2,5er reingemacht, entgegen der rockshox angabe. erhoffe mir dadurch eine bessere funktion an kalten tagen. als schmieröl 15ml 5er gabelöl, pro holm. mittlerweile habe ich auf 5er zurück gewechselt, mit dem das problem immer noch besteht.

die feder ists nicht die klappert, ist auch bei ausgebauter feder u kommt definitiv aus der zugstufeneinheit.
 
Du brauchst wahrscheinlich 193ml.

-> https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...les/techdocs/2011-rockshox-fork-oil-chart.pdf

Besser ist wenn du den Ölstand so einstellst das der Kolben der Druckstufe gerade so im Öl steht (man spürt dann einen Widerstand beim reinschieben) bevor die Druckstufe eingeschraubt ist.

2,5er Öl wird wahrscheinlich zu leicht sein. Die Gabel wird sehr "nervös" werden. So ist zumindest meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber egal ob ich jetzt 187 oder 193ml drin habe, das problem besteht weiterhin. Und 5er ist auch schon wieder drin. Wenn ich das cartridge rausschraube ist auch alles fest u.
 
öl rein und nen paar mal gepumpt. dann die mission controll einheit wieder rein...

Also du hattest die Gabel oben offen, Öl war drin, du hast gepumpt und sonst ist nix passiert? Das kann schonmal gar nicht sein. Denn eigentlich sollte dir bei dieser Aktion ein gewaltiger Strahl aus Öl entgegenschießen.
Sicher das du alles richtig zusammen gebaut hast? Was hast du außer Ölwechsel noch gemacht an der Dämpfung?
Es könnte z.b. sein das der Zugstufenkolben locker ist.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen