Rock Shox Jett T2 für Waldwege etc. brauchbar?

Hallo zusammen,

habe hier eine gebrauchte Rock Shox Jett T2, die ich für ein Alltags-MTB, d.h. überwiegend Landstraße, ein paar Waldwege und vielleicht mal leichte Anfänge im Bike-Park nutzen will.

Da ich leider außer eine 600€ Foxx bei dem Rad eines Kumpels keine Vergleichsmöglichkeiten habe (die ein klein wenig besser anspricht... :-] ), wüsste ich gerne, ob sich eine Überholung, d.h. frisches Öl und Fett, überhaupt lohnt, oder ob es in Anbetracht guter Gebrauchtteile für geringe Kosten nenneswert mehr Federgabel gibt. Insbesondere das Ansprechverhalten bzw. Losbrechmoment ist für mich ein stark spürbares Kriterium.

Die Elastomereinsätze sehen noch ok aus, ebenso sind die Tauchrohre und Buchsen offenbar ohne nennenswerte Makel.

Gruß,
Phil

Anzeige

Re: Rock Shox Jett T2 für Waldwege etc. brauchbar?
Ok, das ist im Moment leider nicht möglich. Dennoch danke für die Links!

Leider funktioniert die Gabel nach der erneuten Montage nicht wie gewünscht. Das Losbrechmoment ist gestiegen und die Gabel knarzt leicht. Verwendet habe ich Mobil1 0w40 vollsynthetisch. Ist das Öl ggf. zu dünnflüssig? Laut Rock Shox Wartungsanleitung wird ein extra dünnflüssiges Öl empfohlen.

Alle Teile wurden penibel gereinigt und mit einem Hochleistungsfett auf Teflonbasis gefettet.

Gruß,
Phil

Die Frage ist nur, was ich verkehrt gemacht haben soll. Die Gabel ist vom Aufbau an Trivialität ja kaum zu überbieten.

Ob ich einen Zusammenbau ganz ohne Fett und ausschließlich mit Öl probieren soll?

Gruß,
Phil

Frage ich mal anders: nach welchen Gabeln sollte ich auf dem Gebrauchtmarkt vornehmlich Ausschau halten?
Cantilever-Sockel sind Pflicht.

Gruß,
Phil

Habe nun 15w40 als Schmieröl verwendet und ihr 20ml je Seite spendiert. Das Ansprechverhalten ist nach der doppelten Menge besser, allerdings noch immer nicht so, wie es sein sollte. Zudem bleiben die Knarzgeräusche. Ich vermute, dass die Buchsen verschlissen sind oder die Elastomere die Reinigung nicht überstanden haben. Manche Sachen lässt man besser geschlossen, weil sie sich über Jahre eingelaufen haben.

Gruß,
Phil

Bevor ein anderer schneller ist als ich, wird die gekauft. So ein Angebot kriege ich so schnell nicht wieder.
Interessante Logik :D
Die Gabel gibts bei cnc-bike schon Jahre zu je nach Saison wechselnden Preisen. Hatte ich hier auch schon mehrfach verlinkt wenn jemand eine brauchbare Gabel mit Cantis gesucht hat.
Und nicht vergessen dass man entweder einen Poplockhebel braucht oder intern die Feder aushängen muss da die Gabel sonst in der gelockten Position steht.
Wäre nicht das erste Mal dass sich jemand über eine nicht federnde neue Rock Shox Gabel beschwert.

Die Gabel steht von Natur in der gelockten Position?! Das ist seltsam, aber den Hebel wollte ich ohnehin dazu bestellen.
Kann ich zu einem späteren Zeitpunkt mit einem noch günstigeren Preis rechnen?

Gruß,
Phil

Zurück