rock shox BOXXER RC service - müssen viskositäts Werte eingehalten werden?

Kaspa

SYNTAX ERROR
Sevus Zusammen,

ich hätte bezüglich der Viskositätswerte bei dem technischen Handbuch von rock shox eine Frage.

Und zwar, werden bei dem Service jeweils ein Gabel Öl mit 5-WT und 15-WT vorgeschrieben.

Meine Frage: Kann man auch Öle mit niedrigeren WT-Werten nehmen (statt 5-WT, 2,5-WT und statt 15-WT, 10-WT)?

Würde mich über hilfreiche Tips freuen,

Kaspa:daumen:

in der Dämpfung solltest du die vorgegebenen Werte erstmal einhalten. Für die Schmierung ist Motorenöl gut geeignet hier sind die Viskositätswerte nicht so wichtig.

Danke, für die Antwort. :)

Mein Gedanke hinter dieser Frage ist, dass wenn ich ein Öl mit einem niedrigeren WT-Wert in die Gabel gebe, die Gabel eingentlich schneller arbeiten kann, aufgrund der niedrigen Zähflüssigkeit. (rein theoretisch)

Ist die Vermututng von mir richtig oder nicht?

..dass wenn ich ein Öl mit einem niedrigeren WT-Wert in die Gabel gebe

Aber nur wenn man Gabelöle vom gleichen Hersteller miteinander vergleicht. Besser man vergleicht die cSt40C Werte.

So ist z.b. das Agip Fork 2,5WT oder das Motorex 2,5WT schwerer als das RockShox 2,5WT obwohl alle mit 2,5WT angegeben sind. Selbst das 5er RockShox ist noch immer leichter als das 2,5er Agip Fork. Also aufpassen beim Kauf. Sonst hast du am Ende eine stärkere Dämpfung als vorher.

....die Gabel eingentlich schneller arbeiten kann

Du hast dann eben weniger Dämpfung. Und das betrifft nicht nur die Zugstufe sondern auch die Druckstufe. Ob du das wirklich willst.....

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Auskunft. :daumen:

Ich habe mich heute dafür entschieden die vorgeschriebenen W-Werte einzuhalten, jedoch nicht das original Rock shox Öl zu nehmen sondern ein billigers Castrol Gabel Öl zu nehmen.
Das heißt wohl das die Dämpfungseigenschaften nach dem Gabelservice sich verändern können, stimmt das?

Und noch eine kleine Zwischenfrage: Ist es egal ob ich synthetisches oder ganz normales Öl nehme?

Vielen Dank für eure Auskunft. :daumen:

Ich habe mich heute dafür entschieden die vorgeschriebenen W-Werte einzuhalten, jedoch nicht das original Rock shox Öl zu nehmen sondern ein billigers Castrol Gabel Öl zu nehmen.
Das heißt wohl das die Dämpfungseigenschaften nach dem Gabelservice sich verändern können, stimmt das?

Und noch eine kleine Zwischenfrage: Ist es egal ob ich synthetisches oder ganz normales Öl nehme?
Von Castrol Gabelölen in Rock Shox Gabeln hört man eig. nicht so viel gutes.
Prinzipiell ist es egal, ob du mineralisches oder synthetisches Gabelöl nimmst.
Bei einem offenem Ölbad, wie bei Marzocchi Gabeln würde ich zu einem vollsynthetischen Öl greifen, weil mineralisches Öl Dreck zieht.

Zurück