Rock Shox Boxxer RC 2014 Öldichtung? :/

Registriert
5. Oktober 2015
Reaktionspunkte
0
Ort
47608 Geldern
Tach zusammen,

Ich habe eine Boxxer RC an meinen Swoop 210. Habe letztens nen kleinen Service gemacht und da viel mir auf das im Casting Öl Dichtungen und keine Schaumringe verbaut sind. Bei den Service Sets sind nur Staubabstreifer und Schaumstoffringe enthalten.

Jetzt meine Frage. Müssen trotzdem neue Öl Dichtungen rein oder wird dies durch die andere zweier kombi ersetzt?

Habe leider kein Bild vom inneren. Erst kommt der Staubabstreifer dann ca 1-2cm nichts dann die Öldichtung. In Videos sieht man am meisten das die die Öldichtung rausholen und durch den Schaumstoffring plus Staubabstreifer ersetzten. Jetzt ist die Frage wie es richtig ist.


Besten Dank im Voraus
 
Bei den "alten" Modellen sind noch Staubabstreifer + Öldichtung verbaut. Bei den "neuen" buw auch Tuningsets von Racingbros fallen die Öldichtungen weg.
Somit hat man nur noch Staubabstreifer und Schaubstoffring. So ist es auch an den Pike´s usw.
Zum teil läuft die Gabel dann auch etwas besser (Ohne Öldichtung)
 
Danke für deine Antwort :)

Ja in den meisten Videos habe ich nämlich gesehen das die Öldichtungen durch Schaumstoffringe ersetzt werden.

Das heist ich kann bei nem großen Service auch auf die neue Methode gehen? Weil alle Service kits haben nurnoch Schaumstoffringe
 
Danke für deine Antwort :)

Ja in den meisten Videos habe ich nämlich gesehen das die Öldichtungen durch Schaumstoffringe ersetzt werden.

Das heist ich kann bei nem großen Service auch auf die neue Methode gehen? Weil alle Service kits haben nurnoch Schaumstoffringe


Jap. Das kannst du ohne bedenken machen. Vor dem Einbau bitte die Dichtungen gut in Öl tränken und etwas drauf rum drücken, damit sie sich voll saugen
 
Besten Dank alles geklärt :bier:


achja. Da nur noch 2 anstatt 4 Dichtlippen vorhanden sind, sollte man auf jeden fall ein mal in der Saison einen kleinen Service machen.
Auch wenn man viel in Regen und Matsch gefahren ist, sollte man einen Service in Erwägung ziehen. Der Dreck arbeitet sich einfacher durch die Dichtungen.

Und geize nicht beim Fett. Lieber zu viel als zu wenig.
 
Stehe gerade vor dem gleichen Problem. Die Boxxer beginnt mit der Seriennummer 09T4, somit ist die Boxxer aus KW 09 / 2014. Entsprechend habe ich mir die Dichtungen gekauft (Anhang 1+3; daneben ist der alte Staubabstreifer). Im Anhang 2 ist noch der Rest von den Dichtungen zu sehen. Ich habe mich vorhin nicht getraut, die einfach einzubauen, aber das soll ja funktionieren (einziger Wermutstropfen ist ein erhöhter Service-Aufwand). Allerdings hat der alte Staubastreifer eine Lippe rundherum, was der neue nicht hat. Und das ist dann kein Problem, wenn gegen aussen nicht alles abgedeckt ist?
 

Anhänge

  • Anhang 3.jpg
    Anhang 3.jpg
    417,5 KB · Aufrufe: 133
  • Anhang 1.jpg
    Anhang 1.jpg
    355,5 KB · Aufrufe: 147
  • Anhang 2.jpg
    Anhang 2.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 285
Du hast eigentlich die falschen Abstreifer gekauft. Du brauchst welche mit Bund weil du im Casting keinen Absatz hast. Du kannst auch die Falschen verwenden. Allerdings mußt du halt beim Einpressen darauf achten das sie nicht zu tief hinein rutschen und auch das sie gerade drin sind.

Von z.b. SKF oder RacingBros gibt es passende Abstreifer mit Bund.
 
Stehe gerade vor dem gleichen Problem. Die Boxxer beginnt mit der Seriennummer 09T4, somit ist die Boxxer aus KW 09 / 2014. Entsprechend habe ich mir die Dichtungen gekauft (Anhang 1+3; daneben ist der alte Staubabstreifer). Im Anhang 2 ist noch der Rest von den Dichtungen zu sehen. Ich habe mich vorhin nicht getraut, die einfach einzubauen, aber das soll ja funktionieren (einziger Wermutstropfen ist ein erhöhter Service-Aufwand). Allerdings hat der alte Staubastreifer eine Lippe rundherum, was der neue nicht hat. Und das ist dann kein Problem, wenn gegen aussen nicht alles abgedeckt ist?
Zieh erstmal noch den Ölabstreifer aus dem Casting raus. Der wird durch den Schaumstoffring ersetzt. Den Staubabstreifer darfst halt nur soweit rein klopfen, dass er bündig sitzt.
Ich bin auch schon Dichtungen von der pike in ner boxxer gefahren.
 
Den Ölabstreifer habe ich extra noch nicht entfernt, da ich gerade nicht mehr wusste, was machen uns ich mich erst mal informieren wollte.
Ist da dann nie die Gefahr, dass der Staubabstreifer runter rutscht?

Gekauft habe ich dieses Kit: https://www.bike-components.de/de/RockShox/Service-Kit-Basic-fuer-BoXXer-RC-Modell-2012-2014-p37479/

Optisch sieht das richtig aus, aber es fehlen 3 mm in Durchmesser:
https://www.bike-components.de/de/R...chaumstoffringe-fuer-Reba-Pike-Boxxer-p15150/

Diese müssten es wohl sein, wenn es richtig sein soll? Https://www.bros.ch/products/domain...DtBlRIk3YwnIqDFigZGj2a05Ys9FQpkcaAu-lEALw_wcB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da dann nie die Gefahr, dass der Staubabstreifer runter rutscht?
Nur beim Einpressen. Danach nicht mehr. Aber ich würds trotzdem nicht machen. Immerhin bleiben die Dinger ja eine ganze Weile in der Gabel. Von daher würd ichs so machen wie es vorgesehen ist.

Diese müssten es wohl sein, wenn es richtig sein soll?
Das sind halt die originalen zweiteiligen von RockShox. Du kannst schon Einteilige einbauen. Hier z.b. -> https://www.mrc-trading.de/Nach-Mar...set-35mm-Rock-Shox-Boxxer-Lyrik-bis-2015.html
 
Du hast eigentlich die falschen Abstreifer gekauft. Du brauchst welche mit Bund weil du im Casting keinen Absatz hast. Du kannst auch die Falschen verwenden. Allerdings mußt du halt beim Einpressen darauf achten das sie nicht zu tief hinein rutschen und auch das sie gerade drin sind.

Von z.b. SKF oder RacingBros gibt es passende Abstreifer mit Bund.

Die Abstreifer sind leider die richtigen. Rock Shox hat auf SKF Dichtungen umgestellt. In den aktuellen Boxxer Service Kits sind die einteiligen Abstreifer (mit Schaumbandl) ohne Absatz.
Ich kenne die Dichtungen von der Pike - aber an der Boxxer sind mir die Dichtungen ohne Absatz neu. Aber wie gesagt - die Boxxer wurde wohl auch umgestellt.
 
Seltsam. Was das soll? Da würde ich dann ganz sicher auf einen anderen Hersteller ausweichen.
 
Seltsam. Was das soll? Da würde ich dann ganz sicher auf einen anderen Hersteller ausweichen.

Und wo ist jetzt das Problem, dass diese "Nase" nicht mehr da ist? Mit bisschen gefühl geht das ohne Probleme.

Ich hab auch glaub mal was gelesen, dass der Schaumstoffring eine geringere Reibung hat als der alte Ölabstreifer.

Der soll die Dinger einfach rein Klopfen und gut... man kann auch aus allem nen Elefanten machen :ka::spinner:
 
Auch die Dichtungen der Lyric / Domain, die ich oben verlinkt habe, sind die neue Variante. Hätte mich da nicht auf das Bild verlassen sollen.
Wie tief müssen denn die Staubabstreifer eingepresst werden?
Habt ihr auch einen Tipp, wenn ich das richtige Werkzeug nicht habe und dieses mal auch keine passende Nuss?
 

Anhänge

  • IMG_20180615_190314.jpg
    IMG_20180615_190314.jpg
    650,3 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20180615_190322.jpg
    IMG_20180615_190322.jpg
    507,3 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20180615_190430.jpg
    IMG_20180615_190430.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Dichtungen der Lyric / Domain, die ich oben verlinkt habe, sind die neue Variante. Hätte mich da nicht auf das Bild verlassen sollen.
Wie tief müssen denn die Staubabstreifer eingepresst werden?
Habt ihr auch einen Tipp, wenn ich das richtige Werkzeug nicht habe und dieses mal auch keine passende Nuss?



Hey steh grad vor dem selben Problem..
Hab die öldichtung raus und die Schaumringe drin aber wenn ich die staubabstreifer draufmach hab ich auch voll die Lücke wie bei dir auf dem Bild zwischen staubdichtung und schaumring

Hoffe mir kann da einer was erklären
 
Zurück
Oben Unten