Rock Shox Boxxer Race 2010 oder Marzocchi 888 RCV 2010?

Registriert
3. August 2009
Reaktionspunkte
0
Hi Leute

Habe jetzt endlich meinen Downhillrahmen ;)
Nun brauch ich noch eine Doppelbrücke! Nur welche?
Was sind die Vorteile bzw Nachteile bei den oben genannten Gabeln?
Erfahrungen wie sie sich beim fahren anfühlen wären auch gut ;)

MFG
 
Zur boxxer gibt es schon meinungen
Frage ist nur, wer hat die 2010 MZ schon und auch noch die 2010 Boxxer
Deswegen wird dir kaum einer den direkten vergleich am selben bike sagen können
 
Hi,
ich kann dir die Boxxer wärmstens empfehlen ich fahr die 2009 Worldcupversion. Die RockShox Gabeln sind meineserachstens besser als Mazocchi.
Angeblich soll die 2009 Version besser sein als die 2010, billiger ist sie auf jeden fall.
Gruß Jeses
 
Ich hab zurzeit eine Manitou Stance mit 150mm und bin kein bisschen zu frieden ;) OK es könnte auch daran liegen das sie von 2005 ist :D
 
Ich hab zurzeit eine Manitou Stance mit 150mm und bin kein bisschen zu frieden OK es könnte auch daran liegen das sie von 2005 ist
ich glaub das liegt eher darin weil´s eine Stance is. ;)

Die Marzocchis sind in letzter Zeit etwas hinterher - da hackts hier und da mehr als bei anderen Herstellern. An deiner Stelle würd ich die 2010er RockShox nehmen. Ich weiß nicht ganz ob das mit den Federugns-Charakteristika der Gabeln noch hin haut, aber vor ein paar Jahren war die Boxxer eher eine reine Downhill Gabel (straffes Setup, sensibel aber mehr wert auf gute Rückmeldung des Untergrundes ausgelegt), während die Marzocchi weiterhin als Freeridegabel bekannt war (also sehr gute "Nehmerqualitäten", sensibel mehr als die Rock Shox und nicht wartungsintensiv, robust halt).

Wenn du nicht so auf fummelei stehst, dann wäre die Boxxer Race der Tipp. Wird oft gesagt, dass das Setup für Hobbyfahrer jeglichem Zweifel erhaben is.

Zur Manitou kann ich leider nichts sagen. Is auch glaub ich aus dem Programm von Manitou raus. Da könntest du dir eher die Dorado 2010 aus Aluminium holen - die soll auch für den normalverbraucher bezahlbar sein
 
die ist noch nicht lieferbar und auch in kaum nem shop gelistet.

die wird dich trotzdem das 3fache von einer boxxer race oder 888rcv kosten.

ich würde die boxxer race nehmen.

wenn du was richtig tolles willst, nihm doch eine 2009er boxxer worldcup. die bekommste jetzt langsam aber sicher hinterhergeschmissen.

die federungscharakteristka von Mr. B. scheint wohl auch immernoch so zu sein.

falls du unbedingt eine travis willst, kenn ich jmd der seine unbedingt loswerden möchte um was gscheids zu kaufen ;)
 
Genau das Video habich auch geguckt....:mad:
Mist kostet ja 1800$ man ej :(
Dann wird es wohl doch eine Boxxer oder eine marzocchi 888RCV
 
Über die RCV kann wohl noch niemand was sagen.

Sie ist aber aufjeden schwerer als die boxxer.

Wie es mit der Verfügbarkeit ausschaut momentan kann ich leider Net sagen aber vllt wissen die im boxxer 2010 Fred was.

Ich bin immernoch der Meinung das die 2009er Race besser geht als die 2010er Race. Wùrde mir aber gleich ne 2009er Team kaufen.
 
wenn mz gabeln jetzt halten sollten , warum nicht...

mir gefällt das ansprechverhalten meiner marzocchi besser, nur ist sie immer wieder kaputt und mehr beim service als im bike, so dass ich den abstrich im ansprechverhalten gerne hinnehmen w e r d e ...:lol:
(hab keine boxxer zum vergleich, nur ne domain)




schau doch mal, ob du die irgndwo testen kannst...
 
wieso sollte über die RCV niemand was sagen können?

Das Dämpfunssystem wird schon seit 2006 oder früher verbaut,
und wird sich auch jetzt nicht unterscheiden.

Ist eine recht schlechte primitivstdämpfung,
Rohr mit 3 Löchern....bravo,
da ist die Boxxer klassen drüber.

Wenn man jedoch Qualität, top Dämpfung usw. sucht,

Manitou Travis :daumen:
 
2010er 888 haben ein neues Innenleben, es ist ne Menge geändert wurden.. Boxxer kannste dir zur Zeit in den Allerwertesten schieben, lieferstop....

888 !
 
genau das wüsst ich halt auch. dann wäre dem herrn "schaaf" evtl. schon geholfen.


ich bin persönlich sehr gespannt auf meine 888 evo wc :)
 
das so "primitive" innenleben bei MZ, ist aber das einzige das absolut wartungsarm ist, ausser nen ölwechsel brauchts da nix....

boxxer und 888 unterscheiden sich halt dadrinne, das die boxxer straff und als reine race-gabel gedacht ist, die 888 ist eher soft und schluckt ALLES weg, was kommt, ansprechverhalten ist ja auch um lichtjahre besser als bei cock-sox.

ne 40 liegt ziemlich genau zwischen beiden, schluckfreudiger als ne boxxer, aber straffer als ne 888... eigentlich der beste kompromiss.

und das einzige problem was ne RCV wenn hat/hatte, ist buchsenspiel, dann gibt es nen satz neue auf garantie, und die halten dann auch.

von dem ganzen ata/eta dreck etc. sollte man eh die finger lassen... weil dann hat man was zum ärgern, angefangen von blockierten gabeln, bis hin zu "kommt nicht mehr raus" oder nutzt nur noch nen bruchteil des hubs.

und wenn man auf nummer sicher gehen will, und sich garnicht ärgern, 07er RCV, und ab geht die lutzi!
 
bist du schonmal ne boxxer gefahren?


find das meine 888s eher so schwabelschwabel dinger waren.
die boxxer schluckt auch alles butterweich weg macht aber ein strafferes gefühl.
 
k.a. was man als problem ansehen will,


bzw. was man für ansprüche an sein Zeuch stellt.

Ich persönlich finde die Gabel hat das Problem eine recht
einfallslose Dämpfungs zu haben.

Die Druckstufe ist ein Rohr mit 3 Löchern.... das ist imo ein Problem.
 
bist du schonmal ne boxxer gefahren?


find das meine 888s eher so schwabelschwabel dinger waren.
die boxxer schluckt auch alles butterweich weg macht aber ein strafferes gefühl.

ja, eine aus zeiten wo sie noch aus den USA kam, und leihweise eine team aus taiwan(08er)... und mir war sie definitiv zu straff, auch mit viel einstellprobierkrams...

mags halt lieber wenn ne gabel bergab ALLES wegschluckt, ergo bleibe ich bei MZ... beim 4X lieber straff, darum da auch -getunte- manitou...
 
k.a. was man als problem ansehen will,


bzw. was man für ansprüche an sein Zeuch stellt.

Ich persönlich finde die Gabel hat das Problem eine recht
einfallslose Dämpfungs zu haben.

Die Druckstufe ist ein Rohr mit 3 Löchern.... das ist imo ein Problem.

warum problem? um so einfacher die technik, um so weniger anfällig gegen defekte... einer der gründe, warum MZ damals den ruf hatte, unkaputtbar zu sein... das machten sie sich erst kaputt, als sie mit dem ganzen neuen shice anfingen...
 
naja, zwischen einem Rohr mit 3 Löchern und z.b. einer Mission-Control oder Intrinsic Dämpfung liegen welten, jetzt nicht nur vom technischen, das alles fühlt sich halt komplett anders an.
 
dann ist es ja wahnsinn was MZ für ne gabel verlangt....

ich bin momentan glücklich mit meiner boxxer.
werd aber die 888 rc3 wc evo oder wie auch immer zum testen mal haben :) da freu ich mich auch schon drauf.
 
Zurück
Oben Unten