Robust und Leicht

chorge

Rollert rum auf Stollen seit 1988
Registriert
7. Mai 2002
Reaktionspunkte
2.348
Ort
Chiemgau
Hallo,
ich fahre momentan Hügi240 Disk mit 317er Felgen. Überraschenderweise sind die Laufräder recht robust, aber dennoch irgendwie meinem Bike nicht ganz "würdig". V.a. vermute ich, dass mit einer breiteren Felge und anderen Naben die ganze Sache evtl. etwas steifer werden könnte (- womöglich wird dadurch ja auch noch meine Bremse leiser?)... Ausserdem fahre ich recht fette Reifen - welche doch wohl eher auf breitere Felgen gehören.
Nun zu meiner Frage: Was würdet ihr derzeit verbauen, wenn die Laufräder Hochwertig und stabil sein sollen. Einsatzzweck: Tour und gemäsigter FR (Drophöhe momentan max. 1m!). Körpergewicht 87Kg. Mein Rad wiegt schon etwa 14,6Kg - ich will unbedingt unter 15Kg bleiben!! Bringt es was die 240er Hügis mit breiteren Felgen zu kominieren, oder spürt man die Steifigkeit andere Naben auch??

Merci und schönes WE, see ya in Garmisch (Kreuzeck) am Sonntag,
Chorge
 
Die Naben werden nicht das Problem darstellen, sondern die Felgen.

Knapp an die 15 kg kommst mit den 521, aber die halten recht viel aus.
Nur umspeichen lohnt nicht.

Dann würd ich gleich diesen LRS verkaufen und einen neuen kaufen (evt. mit HügiFR Naben, die halten sicher ;);)).
 
Ich hab mir die Mavic F219 mit der Hügi FR bestellt (hinten natürlich Rohloff) und mal zum Vergleich:

Hügi 240 Disc (v) = 166g
Hügi FR (v) = 230

Das sind Angaben für 02er Modelle (Quelle: http://weightweenies.starbike.com/listings/components.php?type=hubs)
Aber was für einen Unterschied das jetzt macht, ob Dein bike nun 14,95 oder 15,15 Kg wiegt, versteh ich nicht ... von "Leichtbau" ist es sowieso Meilen weit entfernt, also scheiss der Hund auf 200g!!!

PS: Aber ich hab ja auch leicht reden, mit einem 13,5-14Kg Hardtail :-)
 
Original geschrieben von McDaniel

PS: Aber ich hab ja auch leicht reden, mit einem 13,5-14Kg Hardtail :-)

:eek: das is aber heftig!

@ chorge

Es nützt dir nix, das Gewicht unter 15kg zu halten. Was du aber machen kannst, ist auf leichte Felgen zu achten, denn DA wirste am meisten an Energie sparen können. Also gute Felgen, die nicht zu schwer sind, und stabile Naben dazu.

Die D521 sind schon saustabil, die kommen auch in nem Scheiben-Rad gut an, dazu XT-Naben oder entsprechende, die können die Seitenkräfte besser ab (konuslager!) und das ganze mit DD-Speichen a la DT Comp eingespeicht, das hält!

Torsten
 
ich hab die hügi fr und die f219 als LRS bei mir verbaut, gewicht knapp unter 2.200gramm
im übrigen halt ich es für selbstmord mit ner felge, die für 75kg zugelassen ist und für cc ausgelegt, mit 87kg eigengewicht auch noch zu droppen! :eek:
ich hab ne 317 zerlegt, wie die auf sowas reagiert siehste hier (bin mit der felge übrigens nicht gedroppt!):
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 490
Original geschrieben von sharky
ich hab die hügi fr und die f219 als LRS bei mir verbaut, gewicht knapp unter 2.200gramm
im übrigen halt ich es für selbstmord mit ner felge, die für 75kg zugelassen ist und für cc ausgelegt, mit 87kg eigengewicht auch noch zu droppen! :eek:
ich hab ne 317 zerlegt, wie die auf sowas reagiert siehste hier (bin mit der felge übrigens nicht gedroppt!):

ja, ne 317er ist wohl nicht zum Droppen gebaut. Meine 221er sah neulich auch wie die 317er auf Sharkys Foto aus. Dazu hat es gereicht, dass ich bei einer Steilabfahrt nen Snakebite hatte, der Reifen sich dann von der Felge gequetscht hat ... und irgendwie in der verdrehten Spannung und mittels Bremse (war ja steil) hat die Felge dann sagen wir ... ihr Äußeres drastisch verändert. ;)

warum ich mir jetzt aber auch ne 317er habe andrehen lassen weiß ich selbst nicht :confused: (Verkäufer meinte, dass die mindestens so stabil sei wie meine 221) Ich fahr seitdem immer mit nem etwas komischen Gefühl durch die Gegend. Nur hier ist das Gelände halt nicht so extrem und meine Sprungversuche sind noch sehr kläglich (zu messen eher cm). Hoffentlich hälts

Ich überlege aber auch ständig einen neuen LRS zu kaufen und tendiere zu F 219 mit Hügi 240 S. Die 219 wegen der Breite von 28 mm (ich fahr gern etwas breitere Reifen und vielleicht sind die darauf stabiler). Ansonsten soll auch die DT 4.1 sehr stabil sein - aber eben auch nicht breit. Die wiegt aber nur 55 g mehr als die 317.

:bier:
 
Das Laufrad wird mit den DT FR Naben wohl nicht stabiler als mit 240-er Naben, das meiste macht die Felge aus und die Speichen sollten die maximale Spannung, die der Felge zugemutet werden kann, auch aushalten.
Ich rate Dir auch zu den F 219 Disc Felgen, die wiegt pro Stück nur so um 530 Gramm und ist sehr schön zu Speichen. Ich habe mir eben einen Radsatz mit diesen Felgen aufgebaut (mit DT Comp Speichen und Alunippeln), die Speichen habe ich hinten rechts bis auf 1600 Newton gespannt - das Laufrad wurde ultrasteif.
@ Airborne: Klar bringt es viel, aussen am Rad, sprich an der Felge Gewicht zu sparen, aber eine stabile Felge einer gewissen Breite ist nun mal ein paar Gramm schwerer als eine schmale Leichtbau-Felge wie die X 317.
Gruss
Dani
 
Ein kollege fährt auf seinem stinky eine CC felge von mavic (x irgendwas) und er hat das laufrad sehr aufwändig eingespeicht, die speichen verlötet und verbunden. jetzt ist das laufrad so proof, so dass er sogar damit droppt.:eek:
 
Original geschrieben von Dani
Das Laufrad wird mit den DT FR Naben wohl nicht stabiler als mit 240-er Naben,

stabiler nicht, die stabilität kommt von der felge und den speichen sowie der einspeichqualität. aber was ist mit der langlebigkeit. fragt sich, ob eine FR nabe bei dem einsatzbereich nicht doch ne ecke länger hält als die onyx etc
 
Wir verbauen im Jahr weit über 100 DT 240-er Nabenpaare nd das einzige, was ab und zu ausgetauscht werden muss, sind Lager oder mal eine Zahnscheibe. Der Nabenkörper hält und hält und hält. Bei der FR sind die Lager halt noch rostfrei oder wenigstens annähernd rostfrei und der Freilaufkörper aus Rostfreistahl, bei Verwendung einer Kassette mit Spider ist aber auch die Verwendung eines Alufreilaufkörpers in der Regel auf Dauer kein Problem.
Gruss
Dani
 
Mmmh, am WE hat sich die Frage erledigt... Meine 240er Nabe ist gerissen! Wohlgemerkt beim Antritt am steilen Berg. Ich habe mir nun einen Satz Magura FR Laufräder geordert. Wenn mein Alurotor von der 240er Nabe passt, werde ich in austauschen...

Hier noch ein Bildchen:
 

Anhänge

  • nabe2.jpg
    nabe2.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 452
Original geschrieben von chorge
Mmmh, am WE hat sich die Frage erledigt... Meine 240er Nabe ist gerissen! Wohlgemerkt beim Antritt am steilen Berg. Ich habe mir nun einen Satz Magura FR Laufräder geordert. Wenn mein Alurotor von der 240er Nabe passt, werde ich in austauschen...

Hier noch ein Bildchen:

was es alles gibt :confused: so was hab ich noch nie gehört. Dann viel Glück mit den neuen...
 
Nicht das ich wüsste - es war halt steil...
Eigentlich dachte ich, dass die Kette gerissen ist als ich plötzlich ins Nichts getreten habe - dann dachte ich an die Stirnverzahnung... tja, dann hab ich gesehen was los ist!!
 
Hi chorge,

schon sehr ungewöhnlich, so ein Riß in der Nabe.
Rede mal mit den Jungs von Whizz Wheels, die den Deutschen DT-Service-Center betreiben, die sind sehr kulant. Vielleicht wars ein Materialfehler und Du bekommst eine neue Nabe.

Gruß

Helmut
 
Eh klar, das werde ich auf alle Fälle versuchen! Trotzdem steige ich nun auf was stabileres um...

P.S.: (@ Helmut) Das ganze ist übrigens auf dem Weg zum Kreuzeck bei Garmisch passiert - vielleicht kennst Du die steilen "Rampen" dort?!
 
Original geschrieben von chorge
Eh klar, das werde ich auf alle Fälle versuchen! Trotzdem steige ich nun auf was stabileres um...

P.S.: (@ Helmut) Das ganze ist übrigens auf dem Weg zum Kreuzeck bei Garmisch passiert - vielleicht kennst Du die steilen "Rampen" dort?!

weisen die risstelle oder teile der risstelle eine glänzende oberfläche auf?
 
Hi Chorge!

Als ich im Frühjahr mein Faunus bekommen hab, sah meine Nabe (...ebenfalls Hügi240) nach der zweiten Ausfahrt genauso aus wie deine! :mad:

Mein Händler meinte es müßte sich um einen Materialfehler handeln und hat sie anstandslos getauscht... er sagte auch das er sowas vorher noch nie gesehen hätte, aber das sagen die Händler wohl immer ;)

Gruß, Mark
 
hi,
da ich ca das gleiche gewicht, und den gleichen fahrstil wie du habe, und mir letztes jahr meine original felgen (zzyzx) verbogen hab, habe ich mir anschl. auch die f219 gekauft.
mit dt comp speichen (32), und xt-disk naben.
und ich muss sagen, die dinger sind echt stabil wie die sau !!!
ich schon die teile echt nicht, und hatte noch keinen achter und co.

also bis dato bin ich damit voll zufrieden und stell der f219 somit eine klare kaufempfehlung aus.

gruß aus ulm
 
Zurück
Oben Unten