Roadlink für Ultegra 8000

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Hallo zusammen

Spätestens nach meiner letzten Ausfahrt in den Schweizer Alpen ist mir klar geworden, dass ich für mein Rennrad eine kleinere Übersetzung brauche. 'Stundenlang' mit 50rpm hochzutreten macht einfach nur begrenzt Spass.

EDIT: Da das Thema jetzt im Allgemeinen TechTalk gelandet ist: Es handelt sich hier um ein Rennrad mit Ultegra Schaltung, kein MTB.

Gemäss meinen Recherchen ist dies z.B. mit dem Roadlink DM und einer neuen Kassette möglich.

Aktuell ist eine Shimano Ultegra 8000 mit 34 / 50 Zähne vorne und 11-34 Kassette installiert.

Passt die Einkaufsliste so oder fehlt hier noch etwas?
WOLF TOOTH COMPONENTS ROADLINK DM
SHIMANO XT KASSETTE CS-M8000 11-FACH (11-40 Zähne)
1,85 mm SHIMANO DISTANZRING

Vielen Dank und eine schöne Woche :)
 
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push
Interessiert mich auch, habe das gleiche Problem.
Was ich bisher gelesen habe ist, dass man bei mechanischer Schaltung schnell mal ausversehen vorne auf groß (50) und hinten auf groß (40) schaltet und dann geht schnell sehr viel schief.
Mein Gedanke dazu war jetzt dann einfach 1x zu simulieren indem ich auf meiner Garnitur garnicht erst schalte sondern immer auf der 34 bleibe.
Aber dann ist die Chainline alles andere als perfekt wenn man dann hinten Richtung 11 schalten will.
 
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Hab diese beiden Videos gerade gefunden:

Link 1
Link 2

In den Videos scheint es auch ohne roadlink zu funktionieren. Sogar mit 52/36.
Aber er sagt auch 52/40 und 36/11 sollte nicht gemacht werden. Weiß nicht wie möglich das ist das nicht doch mal ausversehen zu schalten
 
Passt die Einkaufsliste so oder fehlt hier noch etwas?
Sollte passen, 'ne längere Kette brauchst du noch.
Dein Schaltwerk hat eine Gesamtkapazität von 39 Zähnen, du brauchst aber 45 Zähne mit der 11-40 Kassette und vorne 50/34. Das geht schon, wenn man die Kette soweit kürzt, das Groß/Groß nicht mehr schaltbar ist und es bei Klein/Klein nicht juckt, wenn die Kette leicht durchhängt.
Also die Kettelänge am besten so einstellen, dass bei vorne Groß, hinten nur noch das zweitgrößte Ritzel geschaltet werden kann.
Weiß nicht wie möglich das ist das nicht doch mal ausversehen zu schalten
Hier bei den Klassikern sind früher (bis heute) viele (einschl. meiner Person) mit zu kurzer Kette unterwegs gewesen, weil dadurch die Kettenspannung etwas größer ist und mit kurzen Schaltwerken knackiger geschaltet werden kann. Außerdem wiegt das System so etwas weniger.
Also ich hatte in 35 Jahren damit noch keine Probleme, vielleicht weil ich es schon immer verinnerlicht habe, dass die extremen Kreuzgänge ja eigentlich gar nicht geschaltet werden sollen.
 
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Das klingt doch sehr gut, vielen Dank für deine Antwort. Habe jetzt auch erstmal die Sachen so bestellt aber ohne roadlink. Werde mich melden wie gut es dann funktioniert.
 
Ich würde das auch erst mal ohne Roadlink ausprobieren, weil ich von diesen Verlängerungen nicht so viel halte: Auf den kleineren Ritzeln leidet damit die Schaltperformance etwas, aber viel schlimmer, die kleinen Ritzel nützen sich schneller ab, weil die Umschlingung geringer ist als ohne Roadlink.
 
.... Das geht schon, wenn man die Kette soweit kürzt, das Groß/Groß nicht mehr schaltbar ist und es bei Klein/Klein nicht juckt, wenn die Kette leicht durchhängt.
Also die Kettelänge am besten so einstellen, dass bei vorne Groß, hinten nur noch das zweitgrößte Ritzel geschaltet werden kann.

Wie machst du es das ein Schaltwerk nicht auf große Ritzel schaltet wenn die den STI betätigst? Denn nimmst die Begrenzungsschraube geht ja klein/groß auch nicht mehr.
Normal kann es dir da das Schaltwerk anreisen wenn die Kette zu kurz ist.


Hier bei den Klassikern sind früher (bis heute) viele (einschl. meiner Person) mit zu kurzer Kette unterwegs gewesen, weil dadurch die Kettenspannung etwas größer ist und mit kurzen Schaltwerken knackiger geschaltet werden kann. Außerdem wiegt das System so etwas weniger.
Also ich hatte in 35 Jahren damit noch keine Probleme, vielleicht weil ich es schon immer verinnerlicht habe, dass die extremen Kreuzgänge ja eigentlich gar nicht geschaltet werden sollen.

Mag vielleicht sein das du damit klarkommst und das verinnerlicht hast. Ich hatte hier ein einige Personen die aus dem Urlaub in der Alpen zurück kamen mit einem abgerissenen Schaltwerk nur weil sie zu Faul waren vor dem Urlaub einen längere Kette zu verbauen. Hier fahren sie 11-28 mit perfekt ab gelängter Kette aber im Urlaub haben sie dann einen 11-34 verbaut. Da war die Kette dann natürlich zu kurz und hat dann zu abreisen des Schaltwerks geführt.
 
Wie machst du es das ein Schaltwerk nicht auf große Ritzel schaltet wenn die den STI betätigst? Denn nimmst die Begrenzungsschraube geht ja klein/groß auch nicht mehr.
Normal kann es dir da das Schaltwerk anreisen wenn die Kette zu kurz ist.
Ich betätige in diesem Fall den STI eben nicht. :D Und die Begrenzungschrauben sind ganz normal eingestellt.
Ich hab' mich oben tatsächlich etwas missverständlich ausgedrückt: Man kann zwar noch Groß/Groß schalten, aber man darf es nicht, weil die Kette dafür zu kurz ist.
Ich hatte hier ein einige Personen die aus dem Urlaub in der Alpen zurück kamen mit einem abgerissenen Schaltwerk ...
Dass so etwas passieren kann, sollte einem halt bewusst sein. Und wenn nicht, lernt derjenige dann zwangsweise dazu. Mich berührt das nicht.
Ich hab' selber hier Kanditaten, die im Brustton der Überzeugung sagen, nie Kreuzgänge zu schalten. Und sind dabei gerade auf Groß/Groß. :eek: Denen darf man die Kette natürlich nicht zu sehr kürzen. Und wenn sie sich beschweren, weil die Kette bei Klein/Klein fast am Boden streift ... :ka:
 
Also wäre das beste wenn ich meine Kette auch ein bisschen länger lasse einfach zur Vorsicht falls man doch mal auf zu groß schaltet? Dann wäre es ja nicht so schlimm ausversehen klein klein zu schalten wenn sie dann nur ein bisschen durchhängt oder?
 
Crosser könnten passen. Und ggf passen die kettenblätter einzeln (kettenlinie kommt ja von der Kurbel/welle) und du nutzt deine Kurbel einfach weiter.
 
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Das geht leider nicht da die gravel kurbeln eine breitere Kettenlinie haben, soweit wie ich das verstanden habe
Oder aber den Weg zu 46/30 über BikinGreen gehen. Passt auf einen Road Shimano 4 Loch Kurbel. Dort kann es aber beim kleinen Kettenblatt und den kleinen Ritzel zum schleifen der Kette auf der Kettenstrebe kommen. Auch kann der Umwerferkäfigt, wenn man Pech hat, je nach dem wie die Kettenstreben angebracht ist auf diesen aufliegen. Da viele ältere Roadrahmen noch nicht für so kleine Kettenblätter ausgelegt sind.
 
Man kann die Kette auch so bemessen das gross gross geht.
Dann sollte man aber bedenken das klein klein (hinten zb die 2 kleinen) nicht ratsam ist wegen Kette durchhängen und dadurch durchrutscht bei ner grossen Kassette mit 11-46.
Wer will aber schon klein klein fahren.
Zum auf der n Boden schleifen trotz durchhängen hab ichs noch net bei 26" geschafft. 🤣

Am rennrad mit zb 34 oder 36hinten max hat man den Nachteil nicht
 
Was meinst du mit durchrutscht? @Leaniel

Ich Stelle mir auch gerade die Frage ob man nicht eher die Kette "zu lang lässt" und dadurch groß groß möglich macht ohne das dir direkt der derailleur komplett abreist, falls man doch mal ausversehen dahin schaltet. Und dann wäre ja klein klein mit Kette durchhängen und auf der Kettenstrebe kurz reiben (das sollte man ja schnell hören) das kleinere Übel oder? Vorallem könnte man ja auch ein Schutz auf die Kettenstrebe anbringen. Was sagt ihr?
 
Was meinst du mit durchrutscht? @Leaniel

Ich Stelle mir auch gerade die Frage ob man nicht eher die Kette "zu lang lässt" und dadurch groß groß möglich macht ohne das dir direkt der derailleur komplett abreist, falls man doch mal ausversehen dahin schaltet. Und dann wäre ja klein klein mit Kette durchhängen und auf der Kettenstrebe kurz reiben (das sollte man ja schnell hören) das kleinere Übel oder? Vorallem könnte man ja auch ein Schutz auf die Kettenstrebe anbringen. Was sagt ihr?
Was ich mit durchrutscht meine? Klein klein zb 11-39 hängt die Kette bei mir am mtb durch. Dadurch liegt sie an der Kassette nicht eng dran und rutscht bei starker Kraft zugabe durch.
Muss nicht immer passieren kommt auch auf die Kraft drauf an.
Es hängt nich oben auf dem Weg von kasette zur kurbel durch sondern unten auf dem Weg von kurbel zum schaltwerk.

Mein mtb und mein rennrad haben alle die Kette für gross gross in der Länge angepasst.
Beim rennrad mit 11-34 kasette und 50-39-30 kurbel (Serie) haste kein durchhängen egal welche Kombination.

Beim mtb mit 11-46 und 48-32-24 (eigen setup) ist die Kette für gross gross lang so das halt 11-32, 13-32, 16-32 sowie 11-24, 13-24 und 16-24 wegen durchhängen nicht fahrbar ist.
Das sind aber gänge die ich beim klettern eh nicht nutze.

Wie du siehst hängt es von der kasette ab ob es bei klein klein dann Durchhängt.
Ich will gross gross fahren da ich das an Brücken nutze ohne vorne runter zu schalten. Die kleineren vorne sind eher die berggänge.

Nun verstanden was ich meine oder muss ich ein Bild machen?
 
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Es kann ja auch mit passender Kettensäge funktionieren.
Hab auf meinem 2016er Roadlite auch ne 40er MTB Kassette laufen und kann mit 34/50 und Goat Link am Ultegra SW alle Kombinationen schalten, ohne das was abreißt.
Die Kassette ist zwar auf nem alten MTB Laufrad, aber das wird wohl nicht die Rolle spielen.
 
Ich Stelle mir auch gerade die Frage ob man nicht eher die Kette "zu lang lässt" und dadurch groß groß möglich macht ohne das dir direkt der derailleur komplett abreist, falls man doch mal ausversehen dahin schaltet. Und dann wäre ja klein klein mit Kette durchhängen und auf der Kettenstrebe kurz reiben (das sollte man ja schnell hören) das kleinere Übel oder? Vorallem könnte man ja auch ein Schutz auf die Kettenstrebe anbringen. Was sagt ihr?
Lass die Kette ruhig so lang, dass Groß/Groß noch funktioniert.
Es ist ja gar nicht gesichert, das sie bei Klein/Klein dann am Boden schleift (= Übertreibung meinerseits!). Und wenn du mit Klein/Klein trittst, ist sie soweit unter Spannung, das sie gar nicht an der Kettenstrebe schleift. Ein Schutz gegen Kettenschlagen sollte aber eh immer angebracht werden. So sieht das mit einer durchsichtigen Klebefolie bei mir aus:
cimg2200wkz8o.jpg

Hier ist die Kette auch zu lang, weil ich ca. 7 Zähne über der max. Schaltwerkskapazität bin: Vorne 46/34/18, hinten 11-28.
So wie auf dem Foto (18-11 ist geschaltet) kann man auch ohne Probleme fahren, da geht nichts kaputt.
 
So also habe jetzt alles am Fahrrad montiert, heißt 11-40 kasette (slx cs-m7000), 1,85mm spacer und die hg701 kette mit 34-50 vorne

Ich musste die komplette Schaltung nochmal neu einstellen, vllt habe ich mich aber auch nur doof angestellt beim montieren (habe einmal die b screw reindrehen wollen und habe eine andere erwischt :D)
Kette habe ich so gekürzt das groß groß geht, habe ca. 4 oder 6 Links rausgenommen von den 116, da bin ich mir nicht ganz sicher, ist aber jetzt ungefähr auf der länge der alten kette mit 11-32 und 50-34.

Alle Gänge funktionieren und die Kette hängt auch bei klein klein nicht durch.
Groß Groß geht (hab ich auch schon auf der straße ausprobiert), wird man aber eher nicht schalten, da macht die kette vorne am Umwerfer schon gut Geräusche bei mir.
B-Limit screw ist komplett drinne, weiter würde nicht gehen. also 40er Kasette wahrscheinlich das maximum was ohne Roadlink geht.

Bin sehr zufrieden und freue mich jetzt auf die Berge in Norwegen nächste Woche :)
 
Wenns klappt. Vielleicht liegt es an meiner noch grösseren kasette.

Bei mir siehts halt so aus

Klein - gross
20230811_194031~01.jpg

Klein - mittel
20230811_193955~01.jpg

Klein - klein
20230811_194014~01.jpg


Bins gewöhnt und damit kein Problem die Kombination zu ignorieren
 
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