Road BB (BSA) in MTB verbauen

Registriert
24. Juni 2022
Reaktionspunkte
860
Spricht etwas dagegen, ein Road-BB (SM-BBR60, BB-RS501) in ein MTB einzubauen?
Gehäusebreite des Rahmens wäre 73 mm. Welche Spacer brauche ich da, bzw. geht das überhaupt?
Für MTB gibt es ja auch 68 mm, was typisch für Road ist. Ist der Abstand der Lagerschalen da gleich? Kettenlinie und Q-Faktor sind beim Rennrad ja anders.
 
Sollte passen. Das SM-BBR60 schaut wie das XT aus. Außer du hast das über, würde ich einfach n Xt verbauen. Kostet ja quasi nix
 
Lagerschalen haben beim MTB längere Gewinde um Spacer zu berücksichtigen. Das könnte also ein Problem bei der Verwendung von Roadlagern geben.
Zu dem wird bei 73mm die Innenhülse eines Road nicht mehr passen (zu kurz). Spätestens aber dann, wenn du bei den Roadschalen Spacer einfügen musst. Die alte MTB-Innenlagerhülse passt dann auch nicht, weil die Gewinde der Roadschale kürzer sind.
 
Das mit der Hülse habe ich mir schon gedacht. Aber sind bei MTB-Lagern wirklich mehr Gewindegänge? Ich hätte jetzt vermutet, dass die aus Kostengründen gleich sind.
 
Die Lagerschalen der Road sind auch je Seite1mm dicker. Road BSA Rahmen sind 68mm, Road ital. sind 70mm breit, damit die Road Kurbel in beide passt haben die BSA Schalen jeweils einen 1mm Ansatz.
 
Die Lagerschalen der Road sind auch je Seite1mm dicker. Road BSA Rahmen sind 68mm, Road ital. sind 70mm breit, damit die Road Kurbel in beide passt haben die BSA Schalen jeweils einen 1mm Ansatz.
Da wendet sich das Blatt also wieder? Heißt das, ich brauche keinen 2,5 mm Spacer für 73 mm Innenlagergehäuse sondern nur 0,5 mm?
 
product.php

Aus dem Handbuch von Shimano. Wenn ich jetzt 1 mm je Seite dazurechne (siehe Beitrag #5) dann brauche ich nur noch einen 0,5 mm Spacer oder lasse den ganz weg. Kettenlinie ist dann um 1,5 mm bzw. 1 mm verschoben, macht das was aus?
 
Ich würd auch den 0,5 mm Spacer weglassen und so ausprobieren. Der eine mm dürfte in der Kettenlinie nichts ausmachen, wenn das System nicht vorher schon an der Grenze der immer vorhandenen Toleranz war. Falls es nicht richtig funktioniert gibt es aber auch schmale Spacer. Drauf achten, dass die linke Kurbel richtig auf der Achse sitzt.
 
Zurück
Oben Unten