Etwas offtopic, vergebt mir:
Ich bin 1,89 m groß und werde mir im Spätsommer ein neues Bike zulegen. Aktuell nennt sich die Kategorie Enduro. Die gibt es mittlerweile in 27,5" oder 29". Als ich letztes Jahr mit der Suche nach dem passenden Rahmen anfing, gab es praktisch nur 27,5". In Medien wie der Enduro wird 29" ganz klar gehypt. Außerdem reicht für alles ein Trailbike, weil wir angeblich alle gar nichts mit so viel Federweg anfangen können. Ich fahre seit 1991 Mountainbike. Ich selbst weiß genau wieviel Federweg ich brauchen kann. Habe aber vorletzte Woche mal gedacht. Probier es einfach mal selbst aus, ob bei 29" der Federweg knapper ausfallen kann. Leider hatte ich beim 29"er nur einen XL Rahmen, wo mir der Reach etwas zu lang war. Aber das ist ja auch wieder so ein Maß, das heute angeblich nicht lang genug sein kann. Beim 27,5"er empfiehlt mir der Hersteller für meine Körpergröße sogar diesen Reach. Ich habe aber hier L genommen, was für mich gefühlt perfekt passt und auch von allen anderen Maßen genau so war, wie ich es mir schweißen lassen würde. Und das ist auch schon länger als mein altes Bike. Mit dem 27,5"er hatte ich richtig Spaß. Über jeden Stein auf dem Trail konnte ich abziehen und die Federung hat hinterher alles schön geschluckt. Dagegen hatte das 29"er eigentlich nur Nachteile. Wenn ich über eine Bodenwelle springe und komme 50 cm weiter unten wieder auf, helfen mir die 29"er gar nichts. Da brauch ich Federweg. In den kurvigen Abschnitten fühlte sich das 29"er auch zu sperrig an. Gut war das nur auf dem Schotterweg. Da hatten die kleineren Laufräder aber auch keinen Nachteil. Wurzelfelder habe ich hier nicht, wo die großen Laufräder was bringen und in den wenigen Steinfeldern hier muss ich nicht 1/10 Sekunde schneller sein, weil ich ja nur meinen Spaß haben will. Und spaßiger sind die kleinen Laufräder. Deshalb kaufe ich 27,5", auch wenn nach der Einführung der 29" im DH jetzt schon absehbar ist, dass 27,5" aussterben wird. Dann habe ich wenigstens die nächsten 10 Jahre mehr Spaß, auch wenn ich vielleicht keinen DH KOM mehr hole. Das Bike ist dann aber mit stabileren Laufrädern leichter. Jetzt kann natürlich einer sagen, ich hätte Äpfel mit Birnen verglichen, weil ich ein 170 mm Lapierre Spicy gegen ein 130 mm Ghost SL AMR gefahren bin. Ich glaube aber, wenn ich mal die falsche Rahmengröße und den geringeren Federweg (der mich nicht automatisch stört) ausblende und nur an das Lenkverhalten und das Aussehen denke, will ich es trotzdem nicht. Ich werde aber Anfang August nochmal verschiedene YT Bikes testen und dann werde ich sehen, was ich am Saisonende noch bekommen kann. Nach meiner Theorie müssten dann die 27,5" Bikes alle schön günstig sein, weil die nächstes Jahr Niemand mehr haben will.
Ich hatte außerdem noch das Spicy in M getestet, was eine sehr ähnliche Geo hat, wie mein aktuelles Uralt Kona Stinky in XXL. Ich muss ehrlich sagen, wären die Bikes heute auch noch so kurz, bräuchte ich kein neues Bike. Selbst die Yari an dem Testrad war kein Bisschen besser, als meine 6 Jahre alte Durolux. Schon deshalb müssen sich die Hersteller ständig was neues einfallen lassen, sonst gehen sie alle pleite, weil der Kaufanreiz fehlt. Jetzt werden alle Bikes also demnächst auf 29" fahren und in 10 Jahren kommen dann wieder Bikes mit 26" und kurzem Reach, weil man festgestellt hat, dass man mit 29" und 480 mm Reach nur noch schnell fahren kann, aber oft der Spaß auf der Strecke bleibt.
Wenn das soweit ist, könnte ich für das Stinky ne Fox 36 mit 1 1/8" Steuerrohr kaufen und bräuchte kein neues Bike.