Riva 2017: Manitou Dorado 29 Zoll Downhill-Gabel

Vollständige Seite anschauen…
Natürlich gab es eine Dorado 29"

Bitte recherchiere das mal richtig...!

Quelle?

@Grinsekater Hast du auch mal was über ne ordentliche 29er Enduro Gabel von Manitou gehört?

Ich denke es gibt sicher keinen Hersteller, der momentan nicht versucht diesen Markt zu bedienen.

Was heisst denn "Neue Boost 110 Ausfallenden"?

15 x 110
oder wie Fox
20 x 110 ?

20x110 mit weiter außen liegenden Nabenflanschen und dementsprechend neuer Nabe etc.
 
Grinsekater schrieb:
20x110 mit weiter außen liegenden Nabenflanschen und dementsprechend neuer Nabe etc.

... und damit weiter aussen liegender Bremsscheibe und Bremsaufnahme!
 
Ich glaube, er meint, dass die bisherige 29"er Dorado eigentlich keine eigene Gabel war, sondern nur die normale aber eben intern auf 175mm Federweg beschränkt. In Shops wurde sie allerdings nur selten so angeboten.
Die neue ist halt jetzt eine echte 29" Gabel mit 200mm Federweg und grösserem Offset.

EDIT: War falsch, siehe nächsten Beitrag von @Brainman
 
Zuletzt bearbeitet:

Was nicht stimmt. Wäre das so hätten sich alle die deutlich (je nach Händler 200-300,- €) günstigere 29" Gabeln gekauft und wieder auf 26" zurück getravelt. Die 29" Dorado gibt es schon seit 2 oder 3 Jahren aber eben nur mit 175mm Federweg und damit würde heute kein WC Racer mehr an den Start gehen. Also werden jetzt 200mm Federweg realisiert.
 

Es war möglich Platz für den Reifen zu schaffen (bei einem Durchschlag) indem man den Federweg reduziert hat. Soweit ich weiß wurde da aber nichts offiziell angeboten.



Letztendlich kommt es aufs gleiche Ergebnis raus: Eine Gabel die mit einem Offset der für eine andere Laufradgröße gedacht ist und im Federweg reduziert war damit der Reifen reinpasst. Ist ja auch nur noch via archive.org einsehbar. Die Dorado über die hier jetzt berichtet wird und die vermutlich in den beschriebenen Spezifikationen kommen wird ist dann eine vollwertige DH-Gabel mti 200mm Federweg etc.
 

Diese Antwort passt jetzt ja auch. Es ging aber um deine ursprüngliche Aussage, dass es keine offizielle 29" Version der Dorado gab. Daher wohl der Wunsch nach besserer Recherche. Mich juckt das eh nicht, wollte nur die Quelle beisteuern (da ich das Produkt kenne).
 
Es liegt an uns Kunden, ob sich eine Neuentwicklung durchsetzt.
und du denkst wirklich das der kunde selber entscheidet bzw drauf gekommen ist was er will?!

ichf find die 29er aktionen im dh angemessen. das es zeitlich nen 180cm großem fahrer was bringt bezweifle ich, aber alles drüber hinaus ist legitim. solang alternativen für alle zur verfügung stehen ist alles top.
manche firmen machen es halt vorbildlich: ich hab mir grad ne neue 2017er fox 36 mit durchgehendem 1 1/8 rohr bestellt um ein pitch wieder auf vordermann zu bringen. das meine ich mit verfügbaren alternativen.
 
Etwas offtopic, vergebt mir:
Ich bin 1,89 m groß und werde mir im Spätsommer ein neues Bike zulegen. Aktuell nennt sich die Kategorie Enduro. Die gibt es mittlerweile in 27,5" oder 29". Als ich letztes Jahr mit der Suche nach dem passenden Rahmen anfing, gab es praktisch nur 27,5". In Medien wie der Enduro wird 29" ganz klar gehypt. Außerdem reicht für alles ein Trailbike, weil wir angeblich alle gar nichts mit so viel Federweg anfangen können. Ich fahre seit 1991 Mountainbike. Ich selbst weiß genau wieviel Federweg ich brauchen kann. Habe aber vorletzte Woche mal gedacht. Probier es einfach mal selbst aus, ob bei 29" der Federweg knapper ausfallen kann. Leider hatte ich beim 29"er nur einen XL Rahmen, wo mir der Reach etwas zu lang war. Aber das ist ja auch wieder so ein Maß, das heute angeblich nicht lang genug sein kann. Beim 27,5"er empfiehlt mir der Hersteller für meine Körpergröße sogar diesen Reach. Ich habe aber hier L genommen, was für mich gefühlt perfekt passt und auch von allen anderen Maßen genau so war, wie ich es mir schweißen lassen würde. Und das ist auch schon länger als mein altes Bike. Mit dem 27,5"er hatte ich richtig Spaß. Über jeden Stein auf dem Trail konnte ich abziehen und die Federung hat hinterher alles schön geschluckt. Dagegen hatte das 29"er eigentlich nur Nachteile. Wenn ich über eine Bodenwelle springe und komme 50 cm weiter unten wieder auf, helfen mir die 29"er gar nichts. Da brauch ich Federweg. In den kurvigen Abschnitten fühlte sich das 29"er auch zu sperrig an. Gut war das nur auf dem Schotterweg. Da hatten die kleineren Laufräder aber auch keinen Nachteil. Wurzelfelder habe ich hier nicht, wo die großen Laufräder was bringen und in den wenigen Steinfeldern hier muss ich nicht 1/10 Sekunde schneller sein, weil ich ja nur meinen Spaß haben will. Und spaßiger sind die kleinen Laufräder. Deshalb kaufe ich 27,5", auch wenn nach der Einführung der 29" im DH jetzt schon absehbar ist, dass 27,5" aussterben wird. Dann habe ich wenigstens die nächsten 10 Jahre mehr Spaß, auch wenn ich vielleicht keinen DH KOM mehr hole. Das Bike ist dann aber mit stabileren Laufrädern leichter. Jetzt kann natürlich einer sagen, ich hätte Äpfel mit Birnen verglichen, weil ich ein 170 mm Lapierre Spicy gegen ein 130 mm Ghost SL AMR gefahren bin. Ich glaube aber, wenn ich mal die falsche Rahmengröße und den geringeren Federweg (der mich nicht automatisch stört) ausblende und nur an das Lenkverhalten und das Aussehen denke, will ich es trotzdem nicht. Ich werde aber Anfang August nochmal verschiedene YT Bikes testen und dann werde ich sehen, was ich am Saisonende noch bekommen kann. Nach meiner Theorie müssten dann die 27,5" Bikes alle schön günstig sein, weil die nächstes Jahr Niemand mehr haben will.
Ich hatte außerdem noch das Spicy in M getestet, was eine sehr ähnliche Geo hat, wie mein aktuelles Uralt Kona Stinky in XXL. Ich muss ehrlich sagen, wären die Bikes heute auch noch so kurz, bräuchte ich kein neues Bike. Selbst die Yari an dem Testrad war kein Bisschen besser, als meine 6 Jahre alte Durolux. Schon deshalb müssen sich die Hersteller ständig was neues einfallen lassen, sonst gehen sie alle pleite, weil der Kaufanreiz fehlt. Jetzt werden alle Bikes also demnächst auf 29" fahren und in 10 Jahren kommen dann wieder Bikes mit 26" und kurzem Reach, weil man festgestellt hat, dass man mit 29" und 480 mm Reach nur noch schnell fahren kann, aber oft der Spaß auf der Strecke bleibt. Wenn das soweit ist, könnte ich für das Stinky ne Fox 36 mit 1 1/8" Steuerrohr kaufen und bräuchte kein neues Bike.
 
Dein ewig langes Posting kommt ein paar Jahre zu spät - das hatten wir alles zur Einführung der 27,5er - und Äpfel mit Birnen bzw. ein Trailbike mit einem Enduro zu vergleichen, war noch nie sinnvoll. Hier geht es übrigens um DH-Bikes!

Ich persönlich finde neue und alternative Konzepte total spannend - und nur weil ich 29er fahre, wünsche ich mir nicht, dass andere Laufradformate aussterben.

Gruß,

Lars
 


Ich fasse zusammen:
Blablabla Enduro Bike mit einem Trailbike verglichen .... Lenkverhalten, Laufradstabilität, ..... (Hier bitte weitere abgedroschene und - allerdings bereits widerlegte - 29er Hater Phrasen einsetzen) .... Herstellerverschwörung ... Blablabla.

Fazit: Bist Du der Zweitaccount von dem User aus meiner Signatur?


scnr
 
Sorry. War die etwas langgezogene Antwort auf ...und du denkst wirklich das der kunde selber entscheidet bzw drauf gekommen ist was er will?!
Hier soll jeder fahren was er will. Ich hoffe, dass ich bei YT oder morgen bei Pivot noch ein 29'er ordentlich testen kann, bevor ich mir ein für mich abschließendes Urteil bilde. Bis jetzt bin ich nicht von 29" überzeugt, was meinen Anspruch an ein Bike angeht.

Ich bin noch aus der "Vor-SMS-Stil-Zeit". Ich schaffe es einfach nicht, meine Meinung in 140 Zeichen zu pressen. dafür ist das Thema hier auch zu komplex. Wenn ich hier irgend Jemanden davon überzeugen kann, selbst direkt die unterschiedlichen Konzepte zu vergleichen, bevor er nur kauft, was alle Anderen gerade kaufen oder eine Zeitung als den neuen großen Wurf über den Klee lobt, habe ich mein Ziel schon erreicht. Ich bin jedenfalls kein Marketing-Sklave.
 
Reaktionen: ufp

Zu viel Zeit ?
Hast du keinen zu Hause dem du zulabern kannst
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen