Riva 2017: Manitou Dorado 29 Zoll Downhill-Gabel

Vollständige Seite anschauen…
29"-Downhillgabeln werden kommen: Mit dem Fox 49-Chassis sah man beim World Cup bereits eine 29"-Downhill-Variante in Aktion, auch Manitou sieht den Trend und kooperierte mit Alutech beim Sennes 29“ Projekt.


→ Den vollständigen Artikel "Riva 2017: Manitou Dorado 29 Zoll Downhill-Gabel" im Newsbereich lesen


 
Eine 29er Dorado gibt's doch schon länger - nur halt mit weniger FW, oder nicht?
 
@HansGuenther Ist bei einer Upside Down - Doppelbrücke doch egal - nimm halt eine 27,5er und setz die Brücken ein bißchen nach unten.
 
29 Zoll ist nun mal selten 26 Zoll.
Die Dorado gibt's aber noch für 26er.

Das mit dem Boost verwirrt mich etwas. DH Gabeln haben doch 110x20mm oder? und das ist doch nicht Boost?!?!
 
@HansGuenther Ist bei einer Upside Down - Doppelbrücke doch egal - nimm halt eine 27,5er und setz die Brücken ein bißchen nach unten.

Würde sich dennoch anders fahren, da Offset und Durchmesser des Laufrades den Nachlauf bestimmen. 26 Zoll Gabeln hatten oftmals 40-42mm Offset, die neue Pike 46mm Offset und 29er Gabeln sogar 51mm Offset.

Also je Sprung gut 10% Differenz
 
Tja, wers denn braucht. Werden wohl eher die wenigsten sein, könnt ich mir vorstellen.
 
Super Innovationsleistung da bei Manitou
Ich hör auch jeden Tag die Leute "ach gäbe es doch nur dir Dorado(!) für 29""
 
Achtung die Riesen Downhiller kommen !
Passen da eigentlich auch die 26" Offset Teile ??
So könnte man den Rahmen vorne etwas höher setzen wenn die Gabel etwas länger ist.
 
Kann man zum von irgendwo her eine verlässliche Aussage zum Thema "Flex Hinterbau" bekommen?

Ich bin das Fanes mal Probegefahren und das war einen Katastrophe. Die Konstruktion ist auf den ersten Blick ähnlich
 
Würde sich dennoch anders fahren, da Offset und Durchmesser des Laufrades den Nachlauf bestimmen. 26 Zoll Gabeln hatten oftmals 40-42mm Offset, die neue Pike 46mm Offset und 29er Gabeln sogar 51mm Offset.

Also je Sprung gut 10% Differenz


Stimmt, wobei das bei DH Gabeln oft andere Werte sind.

Boxxer: 26" 42 mm Vorbiegung, 27,5" 48 mm Vorbiegung,
Marzocchi 380 26"/27,5" 46 mm Vorbiegung,
Dorado 27,5" 49 mm Vorbiegung,
Fox 40 26" 45 mm Vorbiegung, 27,5" 52 mm Vorbiegung,
Bos Idylle 26" 47 mm Vorbiegung, 27,5" 56 mm Vorbiegung.
 
Es liegt an uns Kunden, ob sich eine Neuentwicklung durchsetzt. Wenn wir alle den Zehntelsekunden hinterherjagen und uns von 29" Laufrädern einen Vorteil versprechen, werden die kleineren Laufradgrößen aussterben. Klar hat 29" auch Nachteile. Hat man aber erstmal nur noch ein Bike mit großen Laufrädern, wird man sich an die Vorteile der kleineren Laufräder schnell nicht mehr erinnern und behauptet dann: Es gibt nichts Besseres als 29". Was aber natürlich nur für bestimmte Einsatzgebiete gilt. Dann kommt noch dazu, dass es vielleicht gar nicht besser ist, sondern nur anders. Wenn dann in allen Medien steht(die übrigens direkt oder indirekt von Werbegeldern der Fahrradindustrie abhängig sind), dass es viel besser ist, sind vermutlich 80% der Leser bereit, das ohne direkten Vergleich einfach zu glauben.
 
Reaktionen: ufp
Ich könnt euern 29" DH Müll behalten !

Nicht mit mir
btw absolut hässliches Design aber das passt zu dem 29" Mist !
 
@Downhillalex02 Wie soll ich es dir sagen...

Wir sind halt die f****** Zukunft. Und ihr seid es nicht:


Tut mir echt leid, Mann...
 

Anhänge

  • p5pb14667542.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 243
Das Alutech ist hässlich wie immer, aber das Santa mit 29ern sieht doch tiptop aus (selbst in M). Würd ich saugerne mal fahren, selbst mit meinen 1.70m.
Hoffentlich kauft den kram wirklich keiner, bzw so wenig wie hier geheult wird. Her damit fürn Fuffi bitte.
 
Was heisst denn "Neue Boost 110 Ausfallenden"?

15 x 110
oder wie Fox
20 x 110 ?
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen