Ritchey WCS Carbon Sattelstütze Skala

Registriert
12. Oktober 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo! Da ich vorhabe mir die oben genannte Sattelstütze zuzulegen, da meine jetzige schon über max. ist und man da ne dicke fette Markierung sieht die übers Sattelrohr hinausragt(und das einfach sau dämlich aussieht), wollte ich mal fragen, ob jemand von euch die genannte Stütze hat und mir sagen kann wie viel Platz von Stützenunterkante bis zur letzten Markierung(bzw. "max.") ist und ich die dann fachgemäß weit genug ins Sattelrohr stecken kann.Will ja nich, dass das dann wieder so aussieht. Brauchen würde ich dann die 400*31.6 -> heißt, dass mir jemand der die stütze in 350mm Länge hat somit NICHT helfen kann.

Wenn jemand noch nen anderen Vorschlag über ne gute Sattelstütze hat , die bei meinen 1,94 m Körpergröße und 29" Fahrrad( 53cm Rahmen) und einer wahnsinnigen Beinlänge von 1m funktionieren KÖNNTE, dann immer her damit. Aushalten muss die nich viel, wiege nur 80 Kilo.


 
Oh! Na also aus Carbon sollte die schon sein! Und WEIT über 200 g soll die demzufolge auch nicht wiegen.Die genannte is ja mit ~ 220g in der Länge schon schwer genug. Da will ich doch keine halbe-meter-lange und fast 500g schwere Sattelstütze ;)
 
Ich bin mit meiner Beinlänge ( 20 cm weniger als du ) bei einem Maß von 68 cm von mitte Kurbel bis Aufnahme Sattelgestänge . Könnten also bei dir ca. 88 cm sein . Somit währen der Sattelstangenauszug bei einem 53 cm Rahmen 35 cm und somit eine 400mm Stange viel zu kurz . Oder du hast einen extrem hoch bauenden Sattel oder du sitzt zu tief .
Darum die 500mm Stütze.

Mfg 35
 
Warum von Mitte Kurbel? Ich hab ne 180 mm Kurbel und nen 53 cm Rahmen macht 71 cm die 88 cm kommen fast hin es sind 89 cm. also brauch ich nichma ~ 20 cm. Und wenn schon so lang,dann wenigstens aus Carbon, weil wie gesagt. DIe Shannon ist viiiieeeel zu schwer.
Mfg
 
Dir ist bekannt wie weit eine Stütze im Rahmen minimum versenkt sein sollte? Was da auf der Stütze an Maximal bezeichnet ist ist ja wohl er der zweit wichtigste Anhaltspunkt. Der wichtigere ist das die Stütze minimum bis unter die Unterkante des Oberrohrs reicht. Ist das bei dir mit einer 400 gegeben? Ich würde dir eine Thomson Elite oder die P6 von Syntace wenn es denn umbedingt Carbon sein muß. Eine Ritchey kommt mir jedenfalls nicht mehr ans Bike.
 
Ja, das ist ja der Mist! ich hab noch nen haufen Platz, die jetzige ist auch ne 400er und geht weit genug rein und nen dicke fette Markierung ragt ca. 1 cm über die Sattelklemme hinaus. Die ist scheinbar nur da, um keine Sattelüberhöhung zu haben(die ich jetzt zwar habe, mich aber nicht stört, weils wirklich wenig ist). Deine vorgeschlagene Thomson Elite ist eine gute Alternative mit 410 mm, jedoch würde mich auch interessieren, warum dir keine RItchey ans Bike mehr kommt?
 
Zitat von DrSXE:
Warum von Mitte Kurbel?

Weil es das gängige Maß zur Berechnung der Sattelhöhe ist!
(Zumindest als Anhaltspunkt gut zu gebrauchen)
Schritthöhe X 0,885 = Sattelhöhe (Vom Tretlager bis Satteloberkante)

Sind bei dir dann eben 88,5cm und bei 53cm Rahmenhöhe und ca. 4cm Sattelhöhe, hast du 31,5cm Stützenauszug!
Da wird die 400er Stütze wirklich knapp!

Gruß Doc
 
Weil es das gängige Maß zur Berechnung der Sattelhöhe ist!
(Zumindest als Anhaltspunkt gut zu gebrauchen)
Schritthöhe X 0,885 = Sattelhöhe (Vom Tretlager bis Satteloberkante)

Sind bei dir dann eben 88,5cm und bei 53cm Rahmenhöhe und ca. 4cm Sattelhöhe, hast du 31,5cm Stützenauszug!
Da wird die 400er Stütze wirklich knapp!

Gruß Doc
da hast du Recht, es wird knapp, aber knapp heißt nich, dass es nicht reicht.also 400 mm sollte es sein.
 
da hast du Recht, es wird knapp, aber knapp heißt nich, dass es nicht reicht.also 400 mm sollte es sein.

OK, ich präzisiere:
Ich kenne keine Rahmen, bei dem 8cm Einstecktiefe ausreichen würden.
Schon gar nicht bei 32cm Auszug!
Ritchey gibt bei den Sattelstützen 10 oder 12cm als Minimum an.
Reicht also, mit der 400er nicht.


Gruß Doc
 
was ist dein problem? dass man irgend eine markierung sieht? ne höhenskala? wenn du ne stütze suchst, bei der man das nicht sieht, nimm eine ohne skala. ich finde die dinger allerdings recht hilfreich. grade wenn man das teil öfter mal verstellt
 
Na, wenn es hier wirklich nur um die Optik geht,
dann mach doch die Markierung einfach weg!

Bei den meisten eloxierten Stützen sollte das doch, mit Aceton, o.Ä. problemlos möglich sein.

Nur darfst du dann aber nicht jammern, wenn dir das Ding unterm Hintern wegbricht, weil es zu weit ausgezogen war!


Gruß Doc
 
Ja also danke für die vielen Antworten! Ich bleib erstmal bei der die ich habe.da stecken 10 cm im Rahmen und es reicht dazu noch ca. 2 cm unter den Rahmen- nur ist eben bei dieser Stütze die max. Markierung sehr hoch gewählt, obwohl die Hersteller die sicher noch 2 cm runtersetzen hätten können.

MfG
 
Zurück
Oben Unten