Ritchey Logic Pro V2 Steuersatz Manual

08-15

---------------------
Servus..

Mein Händler hat mir (angeblich... er redet etwas wirr am Telefon...)
einen Ritchey Logic Pro V2 Steuersatz verkauft, kann mir aber keine Explosionszeichnung oder Manual besorgen.
Auf der Ritchey-Website ebenfalls Fehlanzeige.

Ich will mir sicher sein, dass alles dran ist und ich es richtig montiere.
Hab hier ne WCS-Zeichnung gefunden, aber die deckt sich nicht mit den Teilen die ich habe.
Kann eine(r) von euch die Pro V2 hier mal posten?

Danke

B.

Mach am besten ein Foto Deiner Teile und schreibe an jedes eine Nummer; dann kann Dir hier sicher jemand helfen. Am besten gruppierst Du die Teile bzw. Nummern schon so, wie Du sie als zusammengehörig ansiehst.

Hi.
Na dann versuche ich das mal.
Hab hier noch nie Photos eingefügt. Also...

Photo 1 ist der alte Steuersatz mit den Bezeichnungen A-N
Photo 2 ist der neue mit den Bezeichnungen 1-8. Hier habe ich exemplarisch die alten Lagerschalen und den alten Gabelkonus zugelegt, weil die ich die neuen schon verbaut habe. Die neue "Kappe" hat 2 Dichtungen(rote Pfeile). Ich vermute, das gehört so zusammen wie unten rechts auf Bild 2 bzw wie auf Bild 3.

Danke für euren Support.
Und nein, die Lagerschalen sitzen gerade und sauber. Das sieht nur so aus :)
Servus 08

Anhänge

• Satz_alt2.jpg
    Satz_alt2.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 266
  • Satz_Neu2.jpg
    Satz_Neu2.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 378
  • Satz_oben unten2.jpg
    Satz_oben unten2.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 212
Hi
Danke soweit
Die neue "Kappe" (Teil Nr2 in bild 2 da wo Ritchey draussteht) hat 2 Dichtungen(rote Pfeile in Bild2)

Aber die Teile H und M des alten Stuersatzes waren sowas wie Schutzscheiben von aussen für die offenen Lager.
Die waren beim neuen nicht dabei. D.h, die neuen Lager sind zwar geschlossen, sind aber sonst dem "Dreck" voll ausgesetzt. Vor allem das untere..

Bernd

...Die waren beim neuen nicht dabei. D.h, die neuen Lager sind zwar geschlossen, sind aber sonst dem "Dreck" voll ausgesetzt. Vor allem das untere..

Bernd
Für unten war zumindest bei meinem eine Dichtung dabei. Das ist nur ein unscheinbarer Gummiring, der aber den Spalt zwischen Gabelkonus und unterer Lagerschale nahezu perfekt abdichtet.

Für unten war zumindest bei meinem eine Dichtung dabei. Das ist nur ein unscheinbarer Gummiring, der aber den Spalt zwischen Gabelkonus und unterer Lagerschale nahezu perfekt abdichtet.

Genau diesen Dichtring meine ich. Dieser Dichtring war auch bei mir dabei. Kann aber vielleicht mit dem Steuersatz variieren. Meiner ist ein Ritchey Pro.

im Lager selbst ist zwar ne Dichtung, aber sonst ist unten nur die Schale, das Lager und der Konus.
Ich hab nen Pro V2. Der sollte dann so ne Dichtung haben. Auf Bild3 ist die Ansicht von unten auf das untere Lager. Das Lager ist blank zu sehen.
Hätte ich ne Explosionszeichnung, könnte ich meinem Dealer nachweisen, dass was fehlt..
Damit wäre ich wieder bei meiner ersten Frage :)

Auf einem (meinem) Ritchey Pro steht eigentlich auch Ritchey Pro drauf.

Siehe z. B.: Link

Anhänge

• Ritchey_Steuersatz_Logic_V2_Pro.jpg
    Ritchey_Steuersatz_Logic_V2_Pro.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das steht da auch drauf. Das "Pro" ist nur auf der von der Kamera abgewandten Seite. Wichtig sind auch die Farben. Weiss/blau sind die Farben der Pro-Reihe. Siehe dazu auch die Ritchey Homepage.

Ich gebs auf.
Auf meiner neuen "Kappe" steht nur Ritchey und Pat. 509770.
Hab im Web noch nie ein Bild gesehen, wo die Patentnummer draufgedruckt wäre.

Dann hab ich wohl keinen Pro.

Ich montiere in jetzt ohne Dichtungen fertig und werde sehen, was passiert.

Danke für deine Mühe

B.

Nachtrag!
Das erklärt einiges:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=340222

Anhänge

• Kappe.jpg
    Kappe.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel hast Du für Deinen Steuersatz bezahlt?
Ein Pro kostet 20-30 EUR, ein Comp 12-20 EUR und ein einfacher von Ritchey 10-15 EUR.

Tausche Deinen um, wenn Du einen Pro-Preis bezahlt hast. Das scheint ein Unterschieben von minderwertigen Komponenten seitens Deines Händlers zu sein.

Hab 33 Euro bezahlt
Die Lagerschalen sowie der Konus sind schon verbaut.
Da werd ich kaum ne Chance haben

Kann halt nix wirklich beweisen, wenn es keine Dokumente gibt.
Dachte eigentlich der Dealer sei sehr kompetent und auch relativ günstig.

Doch, da hast Du noch Chancen. Du hast die Lagerschalen zwar schon eingebaut, aber nur im Vertrauen, dass der Händler Dir die richtige Ware geschickt hat. Wenn er Dir nun falsche Ware bzw. minderwertige schickt, ist das seine Schuld.
Auf der Ritchey Homepage kannst Du ein Bild des Ritchey Pro sehen, das eindeutig nicht mit Deinem übereinstimmt. Ritchey druckt auf die Pro-Reihe immer "Pro" drauf.

Hi
mag sein, aber ich hab jetzt keine Böcke mehr.
Der Steuersatz scheint schon ein Pro zu sein. Aber ein OEM-Teil, das nur Händler verkaufen. Ich hab eine Explosionszeichnung von nem WCS gefunden. Der besteht äusserlich exakt aus den gleichen Teilen, wie meiner. Also fehlt schon mal nix.
Nur die RITCHEY Logic Threadless scheinen offene Lager zu haben.
Hab meinen jetzt verbaut und es läuft.
Enttäuscht bin ich aber von Ritchey. Unlogische Bezeichnungen, nirgendwo kann man die Unterschiede erkennen oder nachlesen und die Website hat nicht mal Dokumente zum Download. Das war der letzte Ritchey-Satz den ich gekauft habe.
Aber vielleicht hilft ja diese Diskusion hier anderen weiter.
Anbei noch ein paar Bilder.
-closed-
Danke an alle

B.

Anhänge

• Ritchey_Logic_Pro_Zero_semi_integ.jpg
    Ritchey_Logic_Pro_Zero_semi_integ.jpg
    35 KB · Aufrufe: 175
  • Ritchey_Logic_Threadless.jpg
    Ritchey_Logic_Threadless.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 242
  • Ritchey_Logic_WCS_ Zero_integ.jpg