Ritchey-Komponenten?

Tach!

Ich wüsste gerne ob jemand von euch schon Erfahrungen mit Ritchey gesammelt hat. Ich hatte bisher von denen nur Felgen und Reifen (Z-Max =)) und war eigentlich sehr zufrieden. Weil ich nicht so der überfinanzstarke bin und mir deshalb keinen Chris King-Steuersatz leisten kann habe ich an einen Ritchey Scuzzy gedacht. Lohnt sich der Aufpreis vom Comp zum Pro? Der einzige Unterschied scheint das Gehäusematerial (Stahl vs. Alu) und damit 30g Gewichtsunterschied zu sein. 30g sind mir aber egal :). Und Vorbau/Lenker? Ich dachte da an einen Ritchey Fatbone 90mm und dazu nen Riser Pro-Lenker.........

Thx for your feedback......drecks Anglizismus..... Danke für eure Kommentare :)

Ciao
Moritz

Gegen Ritchey-Parts gibts nichts einzuwenden vom Preis / Leistungsverhältnis her. Hatte schon so ziemlich alles von der Sattelstütze bis zu den Naben und nie Probleme damit.
Gut, mit RaceFace oder ChrisKing kannst sie nicht vergleichen, aber die kosten ja auch ein Vielfaches...:D ;)

Hi,

Ritchey Parts sind voll ok! Fahre ca. 18000 km einen Logic Steuersatz und der is perfekt! Auch mit den Pedalen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis im Gegensatz zu sogenannten Edelpart Herstellern! Komisch find ich das schon, wenn man z.B. für einen Vorbau von Ritchey oder WCW 70/40.- DM zahlt und bei RaceFace/Tune/Syncros/etc. das 4-5fach obwohl sie aus dem selben Material gefertigt sind.

Dafi

:daumen:

naja naja,beid en "edelschmieden"steckt allerdings auch wesentlich mehr aufwand drin.es geht glaub ich weniger ums material...die materialkosten für son bisschen 7005er sind eher gering. bei parts von z.b. tune,bei denen ans gewichtslimit gegangen wird kann ich das also noch verstehn...
nicht allerdings bei race face u.A. .da gehts doch garnicht ums gewicht,siehe hardcore parts,es sieht halt geil aus und weils kult ist kostet der SYstem dann halt in 70mm 230mark...
das find ich ********...
gruss chris

naja, ihr vergesst eines,

bei nem Chris King Steuersatz hast du halt eben auch 10 Jahre Garantie. Und die Entwicklung von so nem Teil is halt auch aufwendiger wie bei nem 08/15-Teil. Ausserdem gibts oft bei solchen teuren Teilen ne echte Garantie, also auch bei hordcore Einsatz, das haste bei den billigen auch nicht Stichwort:Garantie auch bei Renneinsatz.

cu, moruk

Tach!

Also ein Chris King kostet 250,-. Ein Ritchey Scuzzy mit Industrielagern kostet aus Stahl 45,-, aus Alu 65,-. Sagen wir mal so ein Ritchey hält nur 2 Jahre, damit bin ich dann trotzdem billiger weggekommen als mit einem Chris King für 10 Jahre. Wobei ich bezweifle daß der Ritchey nach 2 Jahren am Arsch ist.

Aber welche Parts sollte man denn aus dem Ritchey-Haus bevorzugen? Comp, Pro oder was? Beim Lenker denke ich würde ich den Pro nehmen weil der schon arg leichter ist. Aber beim Steuersatz......is nich so daß ich die 20,- mehr net überhabe, wills nur nich für was ausgeben wo es keinen Sinn macht :).

Ciao
Moritz

Moritz II schrieb:
Tach!

Also ein Chris King kostet 250,-. Ein Ritchey Scuzzy mit Industrielagern kostet aus Stahl 45,-, aus Alu 65,-. Sagen wir mal so ein Ritchey hält nur 2 Jahre, damit bin ich dann trotzdem billiger weggekommen als mit einem Chris King für 10 Jahre. Wobei ich bezweifle daß der Ritchey nach 2 Jahren am Arsch ist.

Ciao
Moritz

Hi MoritzII,

du hast falsch gelesen, 10 Jahre auch im Renneinsatz. Da kommst du dann schnell auf ne ganz andere Rechnung. Und das mit dem Kaputtgehen, geht schneller als du denkst. Aber jeder wie er will, nur einen chris king oder ähnliches nur als kult und desshalb so teuer abzutun ist schlichtweg falsch

cu, moruk

Hi MoritzII,

du hast falsch gelesen, 10 Jahre auch im Renneinsatz. Da kommst du dann schnell auf ne ganz andere Rechnung. Und das mit dem Kaputtgehen, geht schneller als du denkst. Aber jeder wie er will, nur einen chris king oder ähnliches nur als kult und desshalb so teuer abzutun ist schlichtweg falsch

cu, moruk

Hi Moruk,

das habe ich ja auch nie gesagt. Aber da ich keine Rennen fahre ist das nich so schlimm........ Wenn ich das Geld hätte würde ich mir vielleichhhhttttttttt überlegen nen Chris King ranzuschrauben. Aber als Schüler....neeee danke, lieber ab und an mal den Billig-Steuersatz wechseln :)

ritchey ist echt geil!

die felge (hinten) hab ich zwar föllig zu schrott gefahren, aber der vorbau und die vorderradfelge sind echt ok.!

die sattelstütze erfüllt auch ihren zweck - doch!

für den preis echt O.K.!

die mäntel sind auch ziemlich fett!

Zurück