Riss palmare Platte an Finger

xrated

Nabennarben
Einmal in Schrittgeschwindigkeit gestürzt und Sommersaison ist gelaufen.
Hat sowas schon mal jemand gehabt?
Zieht sehr stark wenn ich den Mittelfinger nach innen bewege. Soll es nun 1 Woche nicht bewegen. Nach 6 Wochen soll es wieder von selber heilen.

Anhänge

• IMG_20220807_210717.jpg
    IMG_20220807_210717.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 4.463
Habe mir diese Jahr ein Stück Knochen an einem Finger rausgerissen. Nach 3 Wochen durfte ich wieder fahren. Allerdings schmerzt es noch immer bei starker Beanspruchung, aber Knochen brauchen sehr lange bis sie wieder die alten sind. Vielleicht ein wenig normales Radfahren mit der Hand in Schonhaltung um Kondition zu erhalten. Einfsch mal den Doc fragen was geht.

Die Parksaison habe ich schon abgeschrieben.
Wahrscheinlich merkt man selbst schon was geht oder nicht geht an den Schmerzen.
Die Hoffnung ist das es nicht so schlimm ist, vielleicht kann man das auf dem Foto erkennen.
Am Daumen hatte ich mal einen Kapselriss und über 1 Jahr schmerzen beim fahren.

Hab seit Mai einen knöchernen Abriss der palmaren Platte am kleinen Finger (das war zumindest die Diagnose). Ich habe nur 2 Wochen eine Schiene getragen, denn der nette Arzt, bei dem ich zuerst war, meinte das reiche aus und danach sei alles wieder gut 😅 Das ist es natürlich nicht. Da es ein BG-Unfall war bin ich zu einem anderen Arzt gegangen und der meinte ich hätte die Schiene mindestens 4 Wochen tragen müssen. Da das aber schon rum ums Eck war und ich natürlich in der Zwischenzeit auch schon meinen Finger im Bikepark getestet hatte, hat er mir nur noch Ergotherapie verschrieben. So wie ich das verstanden habe, wächst da wahrscheinlich auch nix mehr an, man kann wohl nur versuchen den Finger möglichst stabil zu bekommen mit Übungen. Mein Therapeut hatte das Problem selbst mal und hat mir geraten über eine OP nachzudenken, da immer die Gefahr bestehe, dass der Finger nach oben schnappt weil das Gelenk ohne palmare Platte nicht mehr hält (gruselige Vorstellung 😆). Ich bin seither viel biken gewesen, hauptsächlich im Bikepark und ich muss sagen, man merkt schon das der Finger nicht wirklich so super gut greifen kann. Da macht man sich natürlich Gedanken, ob das nicht mal noch zu größeren Unfällen führen kann 🙈 Im Großen und Ganzen aber isser einsatzfähig , wenn leider nun auch krumm und schief 😂

Gegen Druck von aussen ist mein Finger immer noch empfindlich, auch seitlich noch nicht voll belastbar aber es ist besser geworden. Was mir Sorgen macht ist das ich den Finger noch nicht vollständig bewegen kann.
Finger ausgestreckt geht, aber man kann das Gelenk nicht weiter bewegen als 180 Grad. Genauso bei der Faust, da habe ich noch ein Loch von 2cm d.h. einen Stift könnte ich nur mit dem einen Finger gar nicht umgreifen.
In einer Sache hatte der 2. Arzt recht, dass es 1 Jahr dauert bis das Gelenk nicht mehr dick angeschwollen ist. Die meinten auch alle man solle die Schiene nicht so lang tragen um genau das Problem nicht bekommen was ich grade habe.

Zurück