Riss in Carbonrahmen - Lack oder Carbonfasern?

LTD-TeamRider

Fahrtechnikle****heniker
Hi,

ich habe an meinem Crosser einen Riss im Carbonrahmen entdeckt, Unterseite Oberrohr.
Erstaunlicherweise schon recht lang, ca. 3 cm
Riss ist durch Schmutz etwas verdreckt.

IMG_20240821_172648.jpgIMG_20240821_172158.jpgIMG_20240821_172227.jpg
Einen klassischen Kratzer an der Stelle kann ich ziemlich sicher ausschließen.

Nicht verwechseln: ein Stück dahinter ist eine Lackschutzfolie appliziert.
Rahmen ist von 2012.
Klopftest negativ - keine Auffälligkeiten.

Was meint ihr: Riss in Lackschicht oder ist die Carbonstruktur betroffen?

Ich hab schon eine erste Meinung, möchte aber gern unvoreingenommen eure hören.
Danke euch.

Anhänge

• IMG_20240821_172324.jpg
    IMG_20240821_172324.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht für mich auf den ersten Blick wie ein Lackschaden aus. Beschädigung im Klarlack. 🤔

Ich würde das mit Edding an den Enden markieren. Wenns länger wird, liegts an der Struktur.
Die Struktur sieht man hier leider nicht...
Es könnte ja auch ein Lackschaden aufgrund defekter Struktur sein.
Sieht für mich aber aus, wie eine Beschädigung von aussen.

Bei dem dünnen Bereich Rot könnte man durchaus an einen Riss denken, bei grün ist die Beschädigung breitflächiger und eher Rissuntypisch.

Fahrradträger? Deshalb die Lackschutzfolie in dem Bereich?
Wenn der Rahmen/Struktur zusätzlich zu der sichtbaren beschädigung unsachgemäß gequetscht wurde, sieht man das natürlich nicht.
Niemand weiß hier, wie das entstanden ist.

Ferndiagnose per Glaskugel:ka:

Anhänge

• Carbon1.jpg
    Carbon1.jpg
    671,2 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem was ich gelesen habe, sollen weiße Klarlacke etwas anfälliger für Risse sein. Das fehlt je nach Lackierung die Elastizität. Und weil Dein Riss keine Ausfranzungen hat, scheint es tatsächlich nur der Lack zu sein.

Die Lackschutzfolie ist wegen des Gurtes der in den Bildern nicht montierten Oberrohrtasche :D
Die Wandhalterung greift an der Sattelstütze, Fahrradtransport erfolgt immer im Auto, unsachgemäße Druckbelastung von außen wie im Montageständer * möglich gab es nicht.

Ich kann mir nicht im entferntesten vorstellen, wie da ein Kratzer hingekommen sein soll.
Beim drüberfahren mit dem Fingernagel merkt man eine kleine Unebenheit.

Bei den grün markierten Stellen bin ich bei dir: die etwas breitere Beschädigung sieht wirklich nach Kratzer aus.

Ich habe im Vornherein auch zu eurer Einschätzung tendiert: nach Markierung unter Beobachtung weiterfahren.

Wenn man nah ran zoomt erkennt man IMHO dass das ein gerader Kratzer im Lack ist, der noch dazu nicht mal bis auf das carbon runter geht. Sonst wäre der schwarz und nicht weiß

Screenshot_20240824_130623_Samsung Internet.jpg

Schreibe deine Antwort....
Zurück