Moin,
wie schon im Tite zu sehen besitze ich ein R+M Load 75. Dieses hat standardmäßig einen X-Fusion Glyde RPV Stahlfeder Dämpfer. Wirklich toll ist der nicht und oft habe ich das Problem mit diesem, dass hinten der Gepäckträger auf das Schutzblech bzw. Rücklicht schlägt. Das ist leider eine Fehlkonstruktion vom Hersteller, denn das sollte eigentlich nicht passieren. Der Federweg ist da auch als der Spielraum zum Schutzblech.
Nun wollte ich das Ganze ändern und einen Luftdämpfer nehmen. Hier stellen sich aber mehrere Herausforderungen dar und ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist, gerade wegen heutiger Erfahrung.
Derzeit habe ich einen Rockshox Monarch RL verbaut und habe diesen auch gut auf mich eingestellt mit 20kg Pluslast hinten auf dem Gepäckträger (2 Packtaschen max 20kg sind zugelassen auf diesem). Damit bin ich dann bei 110kg und habe den Dämpfer auf der 25 stehen, wenn ich drauf sitze. Das ist ja das SAG wenn ich das nicht alles falsch verstanden habe. (habe extra 5 mehr genommen als 30)
Nun ist es so, wenn ich vorne in die Ladefläche kram rein packe und das Gewicht sich mehr nach hinten verlagert, dass ich mit dem Dämpfer so weit eintauche, dass ich mit dem Schutzblech förmlich dauerhaft auf dem Schutzblech klebe und ich so keinen Meter fahren kann, ohne mir mein Schutzblech zu zerstören. Selbst wenn ich den Dämpfer auf 275 psi bringe, habe ich das Problem, wobei ich nicht sicher bin ob meine dämpferpumpe mir hier keinen mist anzeigt, denn wenn ich das teil auf 260 gepumpt habe, die pumpe ab und wieder anschraube, hab ich nur noch 210 psi drauf... 80 euro digitale dämpferpumpe. Oder ich hab was von dem Dämpfer nicht verstanden.
Was mach ich da nun? Mit Stahlfeder Originaldämpfer habe ich mir schon 2 Mal mein Schutzblech zerlegt. Den Gepäckträger selbst werde ich wohl noch bearbeiten und bekomme vllt 3cm mehr Spiel raus, habe dann aber keinen Heckreflektor mehr.
Mit dem neuen Dämpfer komme ich nicht auf die maximalen 200kg Systemgewicht was auch nicht geht. Einen anderen besseren Dämpfer habe ich noch nicht gefunden und bin abseits der Probleme mit dem Monarch an sich zufrieden.
Daten für Dämpfer:
165x38
8mm Schraubendicke
Freue mich auf Eindrücke, Ideen und Lösungsansätze.
wie schon im Tite zu sehen besitze ich ein R+M Load 75. Dieses hat standardmäßig einen X-Fusion Glyde RPV Stahlfeder Dämpfer. Wirklich toll ist der nicht und oft habe ich das Problem mit diesem, dass hinten der Gepäckträger auf das Schutzblech bzw. Rücklicht schlägt. Das ist leider eine Fehlkonstruktion vom Hersteller, denn das sollte eigentlich nicht passieren. Der Federweg ist da auch als der Spielraum zum Schutzblech.
Nun wollte ich das Ganze ändern und einen Luftdämpfer nehmen. Hier stellen sich aber mehrere Herausforderungen dar und ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist, gerade wegen heutiger Erfahrung.
Derzeit habe ich einen Rockshox Monarch RL verbaut und habe diesen auch gut auf mich eingestellt mit 20kg Pluslast hinten auf dem Gepäckträger (2 Packtaschen max 20kg sind zugelassen auf diesem). Damit bin ich dann bei 110kg und habe den Dämpfer auf der 25 stehen, wenn ich drauf sitze. Das ist ja das SAG wenn ich das nicht alles falsch verstanden habe. (habe extra 5 mehr genommen als 30)
Nun ist es so, wenn ich vorne in die Ladefläche kram rein packe und das Gewicht sich mehr nach hinten verlagert, dass ich mit dem Dämpfer so weit eintauche, dass ich mit dem Schutzblech förmlich dauerhaft auf dem Schutzblech klebe und ich so keinen Meter fahren kann, ohne mir mein Schutzblech zu zerstören. Selbst wenn ich den Dämpfer auf 275 psi bringe, habe ich das Problem, wobei ich nicht sicher bin ob meine dämpferpumpe mir hier keinen mist anzeigt, denn wenn ich das teil auf 260 gepumpt habe, die pumpe ab und wieder anschraube, hab ich nur noch 210 psi drauf... 80 euro digitale dämpferpumpe. Oder ich hab was von dem Dämpfer nicht verstanden.
Was mach ich da nun? Mit Stahlfeder Originaldämpfer habe ich mir schon 2 Mal mein Schutzblech zerlegt. Den Gepäckträger selbst werde ich wohl noch bearbeiten und bekomme vllt 3cm mehr Spiel raus, habe dann aber keinen Heckreflektor mehr.
Mit dem neuen Dämpfer komme ich nicht auf die maximalen 200kg Systemgewicht was auch nicht geht. Einen anderen besseren Dämpfer habe ich noch nicht gefunden und bin abseits der Probleme mit dem Monarch an sich zufrieden.
Daten für Dämpfer:
165x38
8mm Schraubendicke
Freue mich auf Eindrücke, Ideen und Lösungsansätze.
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