Riefen in Bremsscheibe wieso, weshalb, warum?

Cheetah

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Hi,
kennt einer die Ursache für Riefen in Bremsscheiben?

Wie wirken sich die Riefen aus?

Kann man die Riefen entfernen?
 
passiert wenn sich ein steinchen zwischen Belag und scheibe einklemmt, das drückt sich dann in den Belag und bleibt gerne mal lang genug um riefen zu machen

hängt von der tiefe der riefen ab, wenn zu tief, dann scheibe tauschen
 
achas wenn die scheibe riefen bekommt ist dass sogar erwünscht, sie sollten nur nicht zu tief sein, die riefen vergösern die oberfläche der scheibe, wodürch auch eine bessere leistung der bremse erreicht wird (dann ist die scheibe genug eingebremst).... also solang du noch keine eindeutig tieferen riefen dinn hast, freu dich und fahr weiter
grüßle
 
Chris2k4 schrieb:
achas wenn die scheibe riefen bekommt ist dass sogar erwünscht, sie sollten nur nicht zu tief sein, die riefen vergösern die oberfläche der scheibe, wodürch auch eine bessere leistung der bremse erreicht wird (dann ist die scheibe genug eingebremst).... also solang du noch keine eindeutig tieferen riefen dinn hast, freu dich und fahr weiter
grüßle

Jaja, die Bremsfläche hat schon immer die Bremsleistung beeinflusst... :lol:
 
chorge schrieb:
Jaja, die Bremsfläche hat schon immer die Bremsleistung beeinflusst... :lol:

naja, die Bremsfläche (Reibfläche) beeinflusst zumindest den Verschleiss und (jetzt wirds aber gewagt und theoretisch!!!) die größere Oberfläche führt zu besserer Kühlung und dadurch dann auch wieder zu besserer Bremsleistung. Ob solche effekte messbar sind/wären sei dahingestellt.

An die Kiddies: jetzt bitte nicht mitm Dremel Riefen reindremeln... :daumen:
...do not try this at home or at all!
 
Grössere Oberfläche = mehr Bremsleistung bei gleichem Druck (und ja, bessere Kühlung, hehe, wenn auch nur minimal ;) )

Rauere Oberfläche = mehr Reibung = Griffigere Bremse = mehr Verschleiss

:)
 
bighit_fsr schrieb:
naja, die Bremsfläche (Reibfläche) beeinflusst zumindest den Verschleiss und (jetzt wirds aber gewagt und theoretisch!!!) die größere Oberfläche führt zu besserer Kühlung und dadurch dann auch wieder zu besserer Bremsleistung. Ob solche effekte messbar sind/wären sei dahingestellt.

An die Kiddies: jetzt bitte nicht mitm Dremel Riefen reindremeln... :daumen:
...do not try this at home or at all!
ich glaub nicht, dass sie dadurch besser gekühlt wird - die rotationsgeschwindigkeit bleibt ja die gleiche.... und der belag rutscht dann immer mit dieser gescheindigkeit drüber... aber das ist mir jetzt zu hohe physik :D
 
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