Hm, nach 55 oder 56 mm sieht das jetzt nicht aus, die 49 mm Schale wackelt ja nur geringfügig. Vielleicht hast du unten ein IS52, also ein integriertes Lenkkopflager, wo das Lager direkt in das Steuerrohr gelegt wird.
In diesem Fall sollte das Rohr innen 52 mm Durchmesser haben.
Mess das Steuerrohr unten nochmal genau.
Das ist ein ZS49 . Was hat den die nichtpassende Lagerschale mit dem Messschieber gemessen?
Wie kann denn beides 49,x mm sein und trotzdem mehrere mm herumwackeln. Irgendwas stimmt da nicht. Willst du uns veräppeln?
Hier zu sehenWie kann denn beides 49,x mm sein und trotzdem mehrere mm herumwackeln. Irgendwas stimmt da nicht. Willst du uns veräppeln?
Das ist einer gewisse Messungenauigkeit geschuldet: Richtig messen, kann auch nicht jeder.Wie kann denn beides 49,x mm sein und trotzdem mehrere mm herumwackeln.
Günstig wäre der ja schon mal… Danke für den Tip. Bin allerdings kritisch bei so günstigen Preisen bzgl. Serienstreuung und Dauerhaltbarkeit… Oder siehst Du / seht ihr das anders?Meiner für 10€ von ZTTO läuft seidenweich nach paar hundert Kilometer nun, die Schalen ließen sich easy mit dem Hammer und Holzbrett einklopfen und halten die Lager ohne zu Knarzen.
Ja, bei einem teuren Steuersatz evtl nicht so gut, aber bei EC lässt es sich einfacher festhalten als zB bei ZS56 in einen Carbonrahmen, der flutscht dann schräg und da kann man dann doch ins Schwitzen kommen dass der dann wieder gerade kommt.Günstig wäre der ja schon mal… Danke für den Tip. Bin allerdings kritisch bei so günstigen Preisen bzgl. Serienstreuung und Dauerhaltbarkeit… Oder seht ihr das anders.
An Montage mit Brett und Hammer hätte ich gar nicht gedacht… Ist das denn sicher oder ruiniert man sich wenn man Pech hat die Lagerschale oder den Rahmen (wenn man verkanntet…)?
Mit Gewinde oder ist es ein Aheadsystem?und die Gabel hat definitiv einen straight 1 1/8 Zoll Schaft (28,6 und 30 mm).
Aheadset!Mit Gewinde oder ist es ein Aheadsystem?
Oh ja, dass der gerne Mal vergessen wird kann ich mir vorstellen...Und auf den Gabelkonus nicht vergessen .
Auf Youtube findest jede Menge Filme wie es gemacht wird.
Da ist was dran.Ja, bei einem teuren Steuersatz evtl nicht so gut, aber bei EC lässt es sich einfacher festhalten
Ich gehe in Freiburg in solchen Fällen - wenn eher selten gebrauchtes Spezialwerkzeug praktisch wäre - zu einem Radladen hier in Freiburg die täglich eine Selbsthilfe-Werkstatt anbieten von 15-18 Uhr (Habsburgerstraße 9, falls hier Freiburger mitlesen). Und die haben schon für die üblichen Geschichten das meiste Werkzeug da. Wenn man weiß wie, darf man das eigenständig benutzen und ansonsten wird einem geholfen. Eine tolle Einrichtung finde ich. Ob die einem allerdings bei Federgabeln und Dämpfern etc. genauso helfen können... vielleicht eher nicht. Am Samstag war ich erst da und habe mein neues Vorderrad zentriert, am ParkTool Zentrierständer mit einem Braun ZentriBoy. Geniales Teil!Mit billigem Einpresswerkzeug macht man sich aber eher was kaputt
Na, das hört sich gut an.Mein CC 40 in meinem andern Rad hält jetzt 6 Jahre/ 7500km inkl Bikepark.