richtiger Steuersatz für Octane One Void?

Registriert
24. Oktober 2017
Reaktionspunkte
26
Ort
Absam
Hi!
Leider habe ich schon wieder ein Steuersatz Dilemma.
Ich habe noch einen alten Octane One Void DJ Rahmen, den ich gerne restaurieren würde. Die Frage ist jetzt, passt dieser Steuersatz?
https://www.bike-mailorder.de/fsa-f...MIjc-h_eq38gIVELh3Ch1jUA2lEAQYAiABEgLVA_D_BwEAuf der Herstellerseite stehen folgende Maße:
tapered integrated headset (IS42/IS52)
Allerdings bin ich mir bei den zweiten Zahlen (28,6 und 40) nicht sicher. Wo kann ich die Notfalls abmessen?
Im Anhang findet ihr noch Bilder vom Rahmen, zur Sicherheit. Danke für eure Antworten!
lg
 

Anhänge

  • Steuersatz1.png
    Steuersatz1.png
    2 MB · Aufrufe: 55
  • Steuersatz2.png
    Steuersatz2.png
    2,3 MB · Aufrufe: 49
Update: Hab gerade die Zoll-Angabe im Link in mm umgewandelt. Passt die 40 in dem Fall nicht, oder lässt sich die umgerechnete 38,1 in dem Fall auf 40 aufrunden?
 
Die 40 mm sind der verdickte Teil ganz unten am Gabelschaft wo der Gabelkonus raufkommt .
Entsprechend die 28,6 oben.
Hoffentlich hast auch eine tapered Gabel . 1,5 auf 1 1/8 Zoll
Die 52 u. 42 sind das Maß im Steuerrohr wo die Lager drinnenliegen.
 
So. Bin jetzt draufgekommen, dass in den Rahmen eine 1 1/8 Gabel gehört mit dem Steuersatz IS42/28,6 oben wie unten. (die tapered Gabel ist mit 1.5 unten zu dick , die passt garnicht in den Rahmen) Nun habe ich aber leider das Problem, dass die passende Gabel (die ich noch gefunden habe) nur OHNE Konusring in die 42er Lagerschale passt. Mit Konusring geht da nichts. Was mache ich da falsch??
 

Anhänge

  • Gabelkonus.png
    Gabelkonus.png
    1,9 MB · Aufrufe: 41
  • mitkonus.png
    mitkonus.png
    2 MB · Aufrufe: 62
  • ohnekonus.png
    ohnekonus.png
    1,8 MB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Die Lagerschale liegt doch vor mir. Oben wie unten wird im Rahmen wird dieselbe verwendet. Ein Außenmaß von 40mm und ein Innenmaß von 28... genauer lässt sich das mit dem Maßstab nicht ablesen. Ohne Konusring lassen sich die Lagerschalen genau auf den 1 1/8 Gabelschaft auflegen
 
Ähm, war in dem ollen Dirt Rahmen vorher eine 1 Zoll Gabel eingebaut? Wo kommt der Steuersatz her? Wäre vielleicht sinnvoll, einfach einen neuen, passenden Steuersatz zu kaufen, da ist auch ein passender Konus dabei. Kann natürlich auch sein, das bei dem ollen Teil da einer ordentlich rumgepfuscht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich nicht, hab deb vor 3 Jahren gebraucht gekauft.

Ich hab jetzt nochmal ALLES abgemessen.

Rahmen Innenmaß oben: 42mm
Rahmen Innenmaß unten: 42mm

Gabelschaftdurchmesser oben: 28,6mm
Gabelschaftdurchmesser unten (ohne Konusring): 30mm. Damit ist das mal klar.
Die Frage ist nur, passt der neue Steuersatz mit der unteren 30er Lagerschale dann wieder auf den Konusring? Oder wird diese Gabel generell OHNE Konusring gefahren? (Was ich mir nicht vorstellen kann.)
 
Für mich ist auf der Gabel schon ein Konusring mit passender Schräge aufgeschlagen:
Gabelkonus.png


Ebenso meine ich im unteren Steuersatzlager eine Schräge zu erkennen:
Steuersatz2.png


Passt also alles so wie hier gezeigt:
ohnekonus-png.1324792
 
Das Bild auf dem alles passt habe ich gemacht, als ich den Kabelkonus entfernt habe. Mit dem aufgeschlagenen Konus passt die untere Lagerschale nicht auf den Konus. Aber da ich ja jetzt die richtigen Maße habe werde ich mir einfach einen neuen Steurrsatz zulegen, dann wird hoffentlich alles glatt gehen.
Danke euch fürs Helfen!
 
Zurück
Oben Unten