richtiger absprung??!!

joe_black

kuhmischtschaufler
Registriert
8. September 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
nähe München
hi,

ich hab n problem. immer wenn ich irgendwo runterdrop zieht es mein hinterrad runter und bekomm es nich mehr hoch. Auch wenn ich beim absprung mein bike vorn und hinten hochzieh, fällt mir mein heck immer ab. was mach ich falsch?

biiibi
joe
 
Wieso falsch? Mit dem Hinterrad solltest du landen ... deswegen freu dich doch wenns automatisch runterfällt?
Oder steht dein Bike dann Senkrecht in der Luft ... ? ;)
 
so ungefähr. grad das ich nich hinten überfall wenn ich lande. vieleicht das ich mich hinstell unterm flugund dann mich zuweit nach vorne lehne und somit des hinterrad runterdrück? hmmmm.......
 
Naklar, das kann sein. Haltungsfehler sind wohl bei den meisten Leuten sone Sache. Wenn ich sehe wie du springst könnte ich vielleicht genauer sagen worans liegt.
 
wenn du weit fliegst (schneller drop) bringt es schon etwas wenn du in der luft bremst. ist aber eigentlich nur ne notlösung.
der fehler liegt beim abspringen. du darfst dich nicht zu weit nach hinten lehnen, sondern genau über dem bike bleiben. was du auch nicht darfst, ist das bike ganz zu dir ziehen(lenker am bauch). du musst die arme nur leicht angewinkelt halten. dann solltest du eingentlich die kontrolle im griff haben.

wenns nicht klappt, üb es einfach mal an nem trottoir sprung, dann steiger dich.
 
Original geschrieben von Skydan
Mit dem Hinterrad solltest du landen ...

Das ist genaugenommen so nicht richtig, optimal wäre wenn du mit beiden rädern gleichzeitig aufkommst.

Und @ Herr Schwarz:

war früher bei mir beim springen ähnlich. Als Tipp kann ich eigentlich nur sagen: just go riding riding and riding....
 
@ julian
guck dir mal so trial style drops an, wie z.B. in jib.
da landet man mit dem HR zuerst, und kann dadurch
mit dem Körper viel besser einfedern.
 
der schwerpunkt ist bei jedem rad anderst.
bei manchen rädern ist das heck ziemlich schwer(nabenschaltung?)
dann musst du's ausgleichen indem du halt das vorderrad drückst(logisch..) bzw. hinten mehr hochziehst.
ansonsten ist es ein haltungsproblem.


und ob jetzt auf dem hinterrad landen besser ist (wann/wo) ist hier ja ziemlich egal, er sollte schon beides können oder es kontrolliert machen...:rolleyes:

Der andere Julian:D
 
Original geschrieben von Julian M.


Das ist genaugenommen so nicht richtig, optimal wäre wenn du mit beiden rädern gleichzeitig aufkommst.






Blah, blah, blah.;)
Genaugenommen ist es so richtig. Schon mal nen Trialer gesehen, der mit beiden Rädern gleichzeitig landet?


Original geschrieben von JuL

und ob jetzt auf dem hinterrad landen besser ist (wann/wo) ist hier ja ziemlich egal, er sollte schon beides können oder es kontrolliert machen...


jo eigentlich ist es ja wahr. aber du kannst beides problemlos an nem trottoir ausprobieren.:)
 
Trailer haben hinten auch kein FW
und mit beiden Rädern gleichzeitig ist optimal beim Drop !
 
Hallo
Und wie landet ihr mit einem HT?:confused: :confused:
Wen ich mit beiden redern gleichzeitig lande tus mehr we als als wen ich mit dem hinterrat als erste lande.;)
:bier:
 
@joe_black: kannste schon nen ordentlichen bunny? (soll keine beleidigung sein...) wenn nein, dann lerd ihn ma sauber, dann schaffste es auch sauber abzuspringen (auch nix anderes wie nen bunny)
 
jajaja, ist ja schon gut... :blah:

Ich hab vielleicht etwas vorschnell meinen Senf abgegeben, sorry!

Ich bin davopn ausgegangen das der gute Mann im Gelände ein paar Drops plumpsen will.
Wennn er natürlich rumtrailen bzw. streeten will und in flat klatschen will, ist es sicher sinnvoller mit dem Hinterrad dan "Flug" abzufedern.
Alle zufrieden?
 
Original geschrieben von Hund
Hallo
Und wie landet ihr mit einem HT?:confused: :confused:
Wen ich mit beiden redern gleichzeitig lande tus mehr we als als wen ich mit dem hinterrat als erste lande.;)
:bier:

Generell lande ich,bzw unsere ganze truppe bei northshoredrops mit beiden rädern gleichzeitig,aber ok,durch die geschwindigkeit und ne schräge wird auch schon einiges an belastung weggenommen.
bei street / trial kommts auf die geschwindigkeit an,wenn man langsamer ist,kann es vorteilhafter sein wenn man das hr runterdrückt,da man den sprung so besser abfedert als sich plump fallen zu lassen.


Evtl lehnst du dich wirklich zu weit nach hinten,sodass der schwerpunkt des bikes nach hinten geht. Probier mal zentral oder etwas hinter dem sattel zu stehen,nach vorne kippen wirste so nich und wenn kannste immernoch elegant über den lenker hüpfen...Aber das passiert eigentlich nie!Ansosten klappts echt durch Übung
 
liegt anner double-wide :D

nee, ma spass beiseite. also bei street flat-drops ist das das beste was du machen kannst. auch am materialschonensten...
kannst es ja gerne mal andersrum probieren...

ach, ich spam schonwieder

bis denn
 
@ lenny: jp kann ich, mach ich auch immer beim absprung. nun ja, heist wohl üben üben üben..............

@ aero: des bike is ziehmlich ausgeglichen vom gewicht her. (drehpunkt) ich stells mal in der arbeit auf die waage.
 
schweres hinterrad kann mitverantwortlich sein, aber nur sekundär...

wird wohl hauptsächlich an deiner technik liegen...

@joe:

du heisst mit nachnamen nicht zufällig pritzel und versuchs alles zu backflippen?


mfg
 
hallo erstmal,

ich fahr die meisten drops mit relativ hohen geschwindigkeit an, spring dann entweder an der kante ab - oder reiße einfach das vorderrad an und verlagers gewicht nach hinten. soweit machen das glaub ich alle...
in der luft muss ich darauf achten, dass ich die körperspannung halte - ich verplan das als, und oft sackt mir das rad dann auch so seltsam weg...
ich finds bei den meisten drops geschickt, die mit beiden rädern zu landen (oder das hinterrad nur ganz knapp vorm vorderrad)- wenn ich schnell genug angefahren bin (ich hab das gefühl, dass die geschwindigkeit hilft, die landung abzufedern, auf jeden fall ists bei mir so am softesten)...

so, ich hoff, das war nicht zu kompliziert...

gruß, jörg


p.s.: noch was: in der luft sollte der köperschwerpunkt eher mittig sein
 
Hallo
@ juh
das ferstehe ich nicht

@Feuersturm
Ich kan halt nicht so gut die deutche rechtschtschreibung! :streit: :blah:
Kümmer dich doch um dein eigenen s*****!:daumen:
:bier: :bier: :bier:
 
Kann auch sein dass du zu fest am Lenker ziehst, dann gehst du automatisch weiter nach hinten und reisst das Rad zu viel vorne hoch. Springen brauchs du ja bei z.B. nem abgeschrägten Drop überhaupt nicht, sondern einfach nur ne bissel am Lenker ziehen. Wenn du dann in der Schräge landest ist dein Vorderrad dann normalerweise ein klein bisschen tiefer, so dass du automatisch mit beiden Rädern landest. Hm klingt schwierig, geht aber. Bin zwar auch Anfänger aber bei mir klappt's doch schon sehr gut. Hab auch des öfteren den Fehler gemacht regelrecht "abzuspringen" d.h. mit BunnyHop oder so, doch ich hab gemerkt dass das an sich wenig Sinn ergibt.

CU
Claude
 
Hi, um welche höhe geht es bei den drops?
Ins flat oder hast eine schräge landung?
Welches rad/gabel fährst du?
Schnellere etwas weitere sprünge oder lässt du dich im schrittempo wo runterplumpsen?

Schreib mal, dann kann ich dir weiterhelfen.........


Greetz, Cannon
 
servus,
ich probiers nochmal, diesmal hoffentlich weniger wirr...

also:
du musst darauf achten, dass du in der luft körperspannung hältst (hinteren fuß schräg gegens pedal drücken, die hände gengen den lenker). dann sollte die das hiterrad eigentlich nich wegsacken...

weniger wirr? ich hoffs mal...
 
:confused: wolla, wie geht ihr denn ab?
1. ob man mit beiden rädern oder mit dem hr zuerst landet, hängt vom drop selbst ab. langsame, hohe drops inst flat lande ich auf em hinterrad, ich beiße mir aber nicht in den hintern, wenn ich auf beiden rädern lande, hängt wie gesagt von der situation ab.
2. hecklastigkeit :rolleyes: blabla :blah: son quatsch!
@ joe_black, junge, hör mir zu! das liegt nicht an deinem rad, du muss nur lernen, damit umzugehen. am besten nichtmal bei drops sondern beim dirten. wie landest du da? wie verhälst du dich in der luft? du musst es einfach ausprobieren. übe vor allem beim dirten dein rad zu beherrschen, kontrollieren. probiere verschiedene stellungen (z.B. stehen am mast... :lol: ) übe, das rad im sprung auf die landung auszurichten, dabei ist es erstmal egal, wie du landest. mache deine landung nicht von deinem absprung abhängig. Finde beim springen raus, was für dich das beste ist. und wenn du meinst, alles kontrollieren zu können, dann geh an einen drop und übe dann da deine alndungen.

Viel erfolg :)
 
Zurück
Oben Unten