Richtige Rahmengröße Gravelbike

Registriert
6. Juni 2024
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,

ich überlege mir ein Lapierre Crosshill 3.0 Gravelbike online zu bestellen, bin mir jedoch unsicher wegen der passenden Größe und hoffe ein wenig auf eure Erfahrung.
Ich (w) bin 174cm groß und habe eine Schrittbeinlänge von 83,5cm. Mir wurde vom Kundenservice die Größe 55cm empfohlen. Mir kommt das aber etwas groß vor. Es wäre als nächste kleinere Größe noch die 50cm verfügbar. Infos zu den Maßen findet man hier: https://www.radonline.de/suche/?search=LAPIERRE Crosshill 3.0
Ich habe gelesen, dass ein kleinere Rahmen eine aufrechtere Haltung bewirkt, deshalb tendiere ich zu der 50cm Größe.
Kann mir jemand was dazu sagen?

Liebe Grüße
Jana
 
ich habe die gleichen Maße und das 55er wäre mir zu groß, bzw. mit diesen Körperproportionen zu lang. Das wäre für mich wesentlich unbequemer, als ein etwas zu kleiner Rahmen. Die aufrechtere Sitzposition hast Du in der Regel bei einem größeren Rahmen mit einem längeren Steuerrohr = mehr Stack (Lenkerhöhe). Das lange Oberrohr muss man dann mit einem deutlich kürzeren Vorbau ausgleichen. Bei einem kleineren Rahmen bedeutet das, mehr Spacer unter dem Vorbau um höher zu kommen, empfinde ich das kleinere Übel.

Was für dich da passt, lässt sich allerdings nur durch eine Probefahrt richtig feststellen. Ich würde jedenfalls den kleineren Rahmen wählen.
 
Ich (w) bin 174cm groß und habe eine Schrittbeinlänge von 83,5cm. Mir wurde vom Kundenservice die Größe 55cm empfohlen. Mir kommt das aber etwas groß vor.
Lapierre scheint die Rahmengröße anhand des Sattelrohrs festzumachen. Normalerweise macht man das nach dem Oberrohr heutzutage. Auf der Webseite findet man keine Geometrietabelle, aber auf Bike-stats.de hab ich was gefunden. Das 500er von 2022 hat ein Oberrohr von 561mm, was eben sonst einer 56er Größe entsprechen würde. Reach ist 378mm. Das Rad ist eher geeignet für 180cm und größer.
Du bräuchtest eher ein S oder gar XS, also 460 bzw. 420 in Länge Sattelrohr.
https://www.bike-stats.de/geometrie...2022_L&Bike3=Lapierre_e-Crosshill 5.2_2023_XS
 
Bei Fahrrad-XXL findet sich was. Die Angaben zur empfohlenen Körpergröße halte ich für grob fahrlässig und müssten um mindestens eine Größe korrigiert werden. Mit 174cm ist das S wahrscheinlich schon an der Obergrenze für Dich. Also S oder gar XS solltest Dir ansehen und wenn möglich mal ausgiebig probefahren. Bei S musste vielleicht den Vorbau kürzen.

1717666782637.png
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich gehen dann wahrscheinlich auf die S Größe, die hätte ich nie in Betracht gezogen eigentlich.
Ist denn die Geometrie von dem Rad im Vergleich zu anderen Gravelbikes anders bzw. Sitzt man aggressiver bei diesem Modell oder immer noch recht komfortabel für Alltagsstrecken? Ich möchte damit hauptsächlich zur Arbeit pendeln und ab und an mal ne Tour fahren auch abseits von Straßen.
Ich habe ewig nach einem Bike unter 2000 Euro mit Hydr. Scheibenbremsen gesucht, welches schon mit Schutzblechen und Gepäckträger kommt und dann auf dieses gestoßen. Das Preis-Leistungsverhältnis erscheint mir gut oder ist dieses Fahrrad das Geld nicht wert?

LG
 
Schau Dir mal das Radon Regard 8.0 FE an.

Dies bietet höherwertigere Komponenten (Shimano GRX), ein Nabendynamo inkl. Licht, ein Schutzblech was tatsächlich auch seinem Namen gerecht wird, bei Lapierre ist das vordere Blech nämlich deutlich zu kurz und das Ganze ist nur unerheblich teurer.
 
Sitzt man aggressiver bei diesem Modell oder immer noch recht komfortabel für Alltagsstrecken?
Eigentlich ist die Geometrie eher aufrecht mit einem STR (Stack to Reach) von über 1,5, aber die Größenangaben sind einfach unpassend.
ch habe ewig nach einem Bike unter 2000 Euro mit Hydr. Scheibenbremsen gesucht, welches schon mit Schutzblechen und Gepäckträger kommt und dann auf dieses gestoßen. Das Preis-Leistungsverhältnis erscheint mir gut oder ist dieses Fahrrad das Geld nicht wert?
Die Preise haben ziemlich angezogen seit Corona, daher ist das vermutlich ok so. Welches Modelljahr? 2024 hat wohl eine 2 x 11-Gang-Schaltung, während 2023 noch 2 x 10 Gänge hat.
Dies bietet höherwertigere Komponenten (Shimano GRX
GRX400 entspricht der Tiagra von der Wertigkeit her. Laut Webseite ist auch noch das ältere Modell mit 10fach hinten verbaut, also kein entscheidender Vorteil beim Radon hier.
ein Nabendynamo inkl. Licht
Das ist ein nennenswerter Vorteil.
 
Das Modell ist scheinbar von 2022, mit 2x mal 11 Gängen.
Sieht wohl aus aus, als ob die Maße zum 23er Modell anders sind (s.Fotos)
 

Anhänge

  • IMG_5765.jpeg
    IMG_5765.jpeg
    260,6 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_5764.jpeg
    IMG_5764.jpeg
    315,8 KB · Aufrufe: 38
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich gehen dann wahrscheinlich auf die S Größe, die hätte ich nie in Betracht gezogen eigentlich.
Ist denn die Geometrie von dem Rad im Vergleich zu anderen Gravelbikes anders bzw. Sitzt man aggressiver bei diesem Modell oder immer noch recht komfortabel für Alltagsstrecken?
Bist Du schon einige Räder Probe gefahren? Ich würde mal ein XXL aufsuchen und versuchen M uns S zu fahren. In S wird das Rad kürzer, aber auch tiefer. Mit 174/82cm(ich) würde ich M nehmen, hängt aber auch davon ab ob Du schon mal "Rennrad" gefahren und bereit bist noch Änderungen am Rad vorzunehmen
 
Hallöchen,

ich überlege mir ein Lapierre Crosshill 3.0 Gravelbike online zu bestellen, bin mir jedoch unsicher wegen der passenden Größe und hoffe ein wenig auf eure Erfahrung.
Ich (w) bin 174cm groß und habe eine Schrittbeinlänge von 83,5cm. Mir wurde vom Kundenservice die Größe 55cm empfohlen. Mir kommt das aber etwas groß vor. Es wäre als nächste kleinere Größe noch die 50cm verfügbar. Infos zu den Maßen findet man hier: https://www.radonline.de/suche/?search=LAPIERRE Crosshill 3.0
Ich habe gelesen, dass ein kleinere Rahmen eine aufrechtere Haltung bewirkt, deshalb tendiere ich zu der 50cm Größe.
Kann mir jemand was dazu sagen?

Liebe Grüße
Jana


Hey Jana, ich bin auch auf der Suche nach einem bezahlbaren Gravelbike und meine Körpermaße entsprechen etwa denen, die du angegeben hast. Hast du das Fahrrad denn gekauft und wenn ja, in welcher Größe und bist du zufrieden?

LG Rosa
 
Hey Jana, ich bin auch auf der Suche nach einem bezahlbaren Gravelbike und meine Körpermaße entsprechen etwa denen, die du angegeben hast. Hast du das Fahrrad denn gekauft und wenn ja, in welcher Größe und bist du zufrieden?

LG Rosa
Hallo Rosa,

ich hatte mir erst zwei Größen bestellt, S und M. Das S war zu klein und ich bin beim M hängen geblieben.
Das Rad ist super, fährt sich sehr gut also kann es weiterempfehlen.

LG
Jana
 
Zurück
Oben Unten