Hi,
ich und meine Frau sind kurz davor, uns 2 neue Fully's (Votec M6) neu aufzubauen und ich möchte die Rahmen bestellen.
Zweifel gibt's bei der richtigen Rahmengröße, habe leider kein M6 in meiner Größe probefahren können.
Zu den Facts:
Ich: 1,90 m, 93 cm Schrittlänge
Sie: 1,76 m, 86 cm Schrittlänge
Unsere jetzigen Hardtails:
Ich: RH 54, 300 mm Tretlagerhöhe, 580 mm Oberrohrlänge
Sie: RH 50, 300 mm Tretlagerhöhe, 560 mm Oberrohrlänge
Die Hardtails passen von der Größe her IMHO eigentlich ganz gut. Der Händler meines Vertrauens meinte für uns folgende Größen für die M6:
Ich: RH 56, 325 mm Tretlagerhöhe, 620 mm Oberrohrlänge
Sie: RH 52, 325 mm Tretlagerhöhe, 600 mm Oberrohrlänge
Nun fürchte ich, daß beide eine Nummer zu groß sind (2,5 cm höheres Tretlager, längeres Oberrohr). Es gibt aber bei Votec nur Abstufungen in 4-cm-Schritten (44/48/52/56). Wie sieht's aus mit dem Einfedern beim Draufsitzen (Sag)? Dadurch wird die Tretlagerhöhe ja wieder abgesenkt...oder ist das völlig uninteressant?
Ich tendiere eigentlich mehr zum 52er Rahmen für mich und zum 48er für sie...
Was meint ihr?
ich und meine Frau sind kurz davor, uns 2 neue Fully's (Votec M6) neu aufzubauen und ich möchte die Rahmen bestellen.
Zweifel gibt's bei der richtigen Rahmengröße, habe leider kein M6 in meiner Größe probefahren können.
Zu den Facts:
Ich: 1,90 m, 93 cm Schrittlänge
Sie: 1,76 m, 86 cm Schrittlänge
Unsere jetzigen Hardtails:
Ich: RH 54, 300 mm Tretlagerhöhe, 580 mm Oberrohrlänge
Sie: RH 50, 300 mm Tretlagerhöhe, 560 mm Oberrohrlänge
Die Hardtails passen von der Größe her IMHO eigentlich ganz gut. Der Händler meines Vertrauens meinte für uns folgende Größen für die M6:
Ich: RH 56, 325 mm Tretlagerhöhe, 620 mm Oberrohrlänge
Sie: RH 52, 325 mm Tretlagerhöhe, 600 mm Oberrohrlänge
Nun fürchte ich, daß beide eine Nummer zu groß sind (2,5 cm höheres Tretlager, längeres Oberrohr). Es gibt aber bei Votec nur Abstufungen in 4-cm-Schritten (44/48/52/56). Wie sieht's aus mit dem Einfedern beim Draufsitzen (Sag)? Dadurch wird die Tretlagerhöhe ja wieder abgesenkt...oder ist das völlig uninteressant?
Ich tendiere eigentlich mehr zum 52er Rahmen für mich und zum 48er für sie...
Was meint ihr?