Richtige Achslänge

Hallo zusammen!

Ich habe eine Kurbel von Shimano FC MC 18(Alivio).
Und ein Giant MTB ohne Achse.
Wie bestimme ich die richtige Länge der Achse, bzw. welches Innenlager sollte man da verwenden?
Kann man das an der Rahmen-Geometrie bestimmen, oder an der Kurbel?
Was muß ich dann bei der Hinterachse beachten? Die hat gerade 7 Ritzel und eine Länge von 144mm.

Bin für jede Hilfe dankbar!

erstmal musst du ausmessen wie breit das rohr ist in das das lager kommt.

bei 68mm breite müsste ein 113mm lager reichen, es sei denn, die kurbel kommt nur knapp am rahmen vorbei.

bei 73mm kommt ein 118er lager zum einsatz, wenn es dann immer noch nicht passen sollte, gibt es (teure) überbreite lagerachsen...sollte aber nicht vorkommen (es sei denn du hast einen sehr seltsam geformten rahmen)

Hi!

Ich sehe schon, Ihr seid schnell!
Die Breite von 68mm hört sich gut an. Allerdings bin ich nicht sehr optimistisch, was die 113mm angeht. Ich hatte bereist eine 110er Achse drin(von einem anderen Fahrrad). Die Kurbel hat da nicht gepaßt, saß ca. 3-4 mm zu weit draußen auf dem Vierkant(macht also ungefähr 113-114mm). Dabei hat dann die Kette auf den unteren Ritzeln nicht richtig gesessen.
Meiner Meinung nach sollten es vielleicht 115 oder mehr sein. Was kann man man noch messen, um da besser drauf zu kommen?

gibt doch nur 113er und 118er lager ! :confused: dann noch 121er (afaik, die überlangen)

musst du ausprobieren ob ein 113er passt. normalerweise müsste das funzen.

was ist denn die 110er für eine achse? hersteller?

(habsch ehrlichgesagt noch nie was von gelesen)

Ich habe die Achse von einem alten Fahrrad aufgehoben, keine Ahnung was für ein Hersteller. War nicht mal ein MTB.
Wenn es da tatsächlich sonst nur Überlängen gibt werde ich es wohl doch mal mit ner 113er probieren.
Vielleicht funzts ja wirklich!
Danke!:bier:

also die kurbel wird ja noch ein stück auf den vierkant raufgezogen, wenn die festgezogen wird. hauptsache ist erstmal das nichts schleift mit dem 113er und das alles einen passenden sicherheitsabstand hat (kurbel-kettenstrebe/rahmen) (kettenblatt-rahmen) .

das rohr ist 68mm breit? dann müsste das 113er passen...

Zurück