Reparieren statt wegwerfen: Tubeless-Reifen flicken & nähen

Also klassische TipTop (rot) und Selbstklebeflicken von Lezyne sind bei mir immer nach kurzer Zeit wieder undicht geworden bzw ganz abgefallen. Beim Anrauhen muss man in der Tat Hölle aufpassen. Sobald auch nur eine Faser raus schaut lässt sich nix mehr vulkanisieren.
Mit Maxalami fahre ich oft noch monatelang rum. Sowohl seitlich in der Flanke, knapp über der Felge oder sogar mitten in der Lauffläche.
Ich hab sogar mal auf dem Alpencross einen bereits gestopften Reifen nochmals durch den Cut mit neuer Milch befüllt (hatte ich in einer alten Kettenölflasche im Rucksack dabei)...ohne dabei die Luft raus zu lassen und dann fix ne neue Maxalami rein...ohne die bereitliegende CO2 Kartusche benutzen zu müssen :)
Nähen habe ich noch nicht probiert. Mit Zahnseide ist das vermutlich sehr gut möglich.

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Die Salamis sind echt eine feine Sache, habe Reifen welche nach einem defekt in der Lauffläche, Flanke und bei Undichtigkeit durch FelgenKaltverformung noch ganze Urlaube am Reschen, oder in Finale überstanden haben.
Das Karma hat dann aber am Schlauch Straßén/Feldwegrad auf dem Arbeitsweg recht oft zurückgeschlagen. Wechselschlauch über die Zeit durchgescheuert, nur noch ein Notflicken für snakebit usw.
Kann mich aber irgendwie nicht von meinen 4-Season trennen, werde da aber auch auf tubeless gehen
 
Wie verhält sich das mit einem Riss in der Lauffläche? Seitlich am Reifen ist die Naht ja kaum irgendwelchen äusseren Einflüssen ausgesetzt (z. B. Bremsen oder spitzer Stein)!
Das funktioniert schon. Ich hatte letztes Jahr einen 2cm Cut durch die Lauffläche eines nagelneuen Forecasters. Den habe ich wie im Artikel beschrieben genäht und mit Flicken abgedichtet. Danach lief er gute 400km tubeless, bis die Naht durchgebremst war. Zuerst hat aber der Klebstoff den ich zum Schutz der Angelschnur aufgebracht habe den Geist aufgegeben.


Schöner Artikel. Zum Abdichten bzw. für ein schöneres Ergebnis mach ich nach der Reperatur von aussen gerne Aquasure o.ä. drauf. Vorteil: Das Zeug bildet eine glatte Oberfläche und bleibt auch getrocknet flexibel. Sprich es schützt die Naht etwas besser und schaut auch schöner aus als eure Lösung im Artikel.

Anhang anzeigen 1587613

https://www.denk-outdoor.de/aquasure-neoprenkleber?number=mcnett-aquasure-2x7g
Bindet der Kleber sinnvoll mit dem Gummi ab? Ich hatte Seamgrip von McNett verwendet, das hat sich wieder abgepellt.
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An Stelle von Angelsehne nehme ich inzwischen Kevlar-Garn, das ist deutlich besser gegen Abrasion geschützt und kostet auch nicht die Welt.

https://www.extremtextil.de/kevlar-aramid-naehgarn-staerke-75-100m-kleinrolle.html
 
Ich hab sogar mal auf dem Alpencross einen bereits gestopften Reifen nochmals durch den Cut mit neuer Milch befüllt (hatte ich in einer alten Kettenölflasche im Rucksack dabei)...ohne dabei die Luft raus zu lassen und dann fix ne neue Maxalami rein...ohne die bereitliegende CO2 Kartusche benutzen zu müssen
Respekt, du schaffst es mit einer alten Kettenölflasche über 1,5 bar Druck aufzubauen ? Beim schreiben sollte einem doch auffallen das da sicher keinerlei Dichtmilch im Reifen gelandet ist.

rechtzeitig ne Salami rein ist widerum ein anderes Thema.
 
Respekt, du schaffst es mit einer alten Kettenölflasche über 1,5 bar Druck aufzubauen ? Beim schreiben sollte einem doch auffallen das da sicher keinerlei Dichtmilch im Reifen gelandet ist.

rechtzeitig ne Salami rein ist widerum ein anderes Thema.
wenn sich der Druck im Reifen und Fläschchen ausgeglichen hat, ist es egal. Dann kannst du die Milch reindrücken. Ohne Druckausgleich wird es nicht gehen.
 
Gerade diese Woche von "Rema Tip Top" die Tubeless Universalpatches bestellt.
Da gibt es einige Erfahrungen in den Bewertungen von bike-components.
Da dort aber von zu wenig "Kleber" gesprochen wird, habe ich bei ebay im Autoteileshop 5 Flicken und 12g Cement bestellt. Ist heute angekommen. Mal sehen wie's wird.
 
Bei Anglerschnur wäre ich wahrscheinlich auch skeptisch gewesen, ist das nicht nur ein einzelner Faden?
Angelschnur ist ein Monofil, richtig, ein einzelner Faden. Und der ist meines Wissens nach vorgereckt, weil er sich sonst, wenn man etwas an der Angel hat, ziehen würde "wie Gummi". Deswegen hält er bei einer Reifennaht auch gut - er arbeitet nicht mehr und hält die Naht dauerhaft dicht.
 
Bei meinen Experimenten mit von innen verklebten Flicken war das größte Problem, die Reste vom Reifendichtmittel weg zu bekommen. Habt ihr da bessere Vorschläge als nur anschleifen?
Ich hab letztens mal erst mit einem Taschenmesser das alte Zeug vorsichtig rausgekratzt und danach mit Alkohol gereinigt, ging besser als ich zunächst dachte.
 
ordentliche Reifen mit genügend Luftdruck ist das beste Mittel , so Basteleien sind eher für Leute die zu viel Langeweile haben, also zumindest das Reifen nähen geht für mich in die Richtung Teebeutel 2 mal nutzen.
oder eher nachhaltig leben. mein reifen war 2x gefahren, also quasi neu, da finde ich es zu schade, diesen entsorgen zu müssen, wenn man diesen auch mit wenig arbeit & kosten wieder voll funktionstüchtig bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@William Foster
Zitate zu verändern ist gegen die Verhaltensregeln, hab das mal gepetzt.
Ich nutze keine Kondome, mehr Kinder = mehr Kindergeld = mehr Bikes. Meine Reifen flicken können die dann auch recht schnell, haben ja nichts zu tun als Kinder.
 
Sofiane Sehili schwört bei Rissen im Reifen auf Loctite super glue 3 Gel....
Schöner Artikel. Zum Abdichten bzw. für ein schöneres Ergebnis mach ich nach der Reperatur von aussen gerne Aquasure o.ä. drauf. Vorteil: Das Zeug bildet eine glatte Oberfläche und bleibt auch getrocknet flexibel. Sprich es schützt die Naht etwas besser und schaut auch schöner aus als eure Lösung im Artikel.

Anhang anzeigen 1587613

https://www.denk-outdoor.de/aquasure-neoprenkleber?number=mcnett-aquasure-2x7g
@sb9999 ist aquasure dasselbe wie seam grip?
 
Schöner Artikel, einige gute Tipps hier. Auch in den Kommentaren.

Was mich interessieren würde: Wie oft habt ihr überhaupt Platten und was für Reifen fahrt ihr?

Ich persönlich fahre jetzt seit 2 Jahren nur noch stabile Karkassen (Maxxis DD, Schwalbe Super Gravity, Vittoria 2Ply) und hatte in dieser Zeit keinen einzigen Platten mehr. Die Sicherheit sind mir die paar hundert Gramm Gewicht allemal wert.
 
Erst Schlauch-, dann Reifenflicker ;-).
Vorn hat's mich schon seit Ewigkeiten nicht mehr erwischt. Hinten dank entsprechender Karkasse so gut wie nie. Zur Not muss dann eben mal wieder ein Schlauch rein, bis der Reifen endgültig aufgibt ...
Man kann aber alles verkompilzieren ;-).
 
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