Reparaturset für eine alte Manitou SX Ti und mehr Fragen

Hi,
ich habe ein Problem mit meiner Federgabel: Manitou SX Ti (TPC).
Aus welchem Jahr die Gabel ist, weiss ich nicht genau. Aber das Bike (Specialized S-Works, M2, Hardtail) wurde 1998 gebaut Die Gabel müsste daher das Modell 98 oder 99 sein. Ein Manual habe ich nicht gefunden. Aber auf der Rückseite der Gabel ist auf Höhe der Bremssockel jeweils ein Loch von etwa 2 mm (Microlube-Schmiernippel?). Daher könnte es laut "Mountainbike Werkstatt PDF" für Manitou-TPC-Gabeln das ´99er-Modell sein.
Problem:
Das eigentliche Problem ist ein leises Knack-Geräusch, das von der Gabel kommt. Wenn ich die Tauchrohreinheit in den Händen halte (nachdem ich die Gabel ausgebaut habe) klackert es minimal in den Rohren, als wäre etwas lose. In dem Manual zur "Manitou SX Modell 2000" habe ich folgendes gefunden:

"Outer legs feel loose on inner legs and bushings, a knock or rock can be felt when pushed from side to side:
A very small knock is normal with the new harder bushings. If the knock is excessive or you can feel the fork rocking then the bushings
should be removed and replaced. To do this you must have the Answer Products Bushing Removal and Replacement Tool Kit."

Der Beschreibung nach könnte es das sein und ich nehme an, dass "bushings" die Führungsbuchsen sind, oder?
Ich habe mein Fahrrad bisher immer selbst repariert (Schaltung, Schalthebel, Innenlager, Räder einspeichen usw.), aber von Federgabeln habe ich nicht die geringste Ahnung und in einer Woche möchte ich durch die Vogesen radeln.
Für eine neue Gabel habe ich keine Kohlen mehr, daher würde ich gerne erfahren, wie gefährlich die Sache wohl einzuschätzen ist, wenn ich mit diesem Problem weiterfahre, zumindest die Tour durch die Vogesen.
Und gibt es für so alte Gabeln noch Reparatursets (Bushing Removal and Replacement Tool Kit).
Mir ist schon klar, dass hier niemand den Glaskugel-Blick draufhat, aber vielleicht kann mir jemand mal einen Tipp geben, damit ich die Sache besser einschätzen kann.
Grüße, PP

buchsen und dichtungen gibt es ab und an schonmal billig bei ebay....

der händler bei dem du fündig werden könntest heißt " ecombikes ".
falls er grad nichts im angebot hat kannst du auch mal nachfragen.
nicht von den portokosten abschrecken lassen. dafür bekommst du die teile dann auch für einen Euro ;)

du bräuchtest nur werkzeug um die alten aus der gabel raus und die neuen rein zu bekommen.
evtl. mal beim örtlichen radhändler fragen ob der helfen kann.

Ja Danke.
Im Angebot hat der Händler des Set gerade nicht, aber ich werde mal nachfragen.

Aber wie sieht es aus, wenn ich erstmal so weiterfahre?
Geht die Gabel mit ziemlicher Sicherheit ganz kaputt?
Kann wegen des beschriebenen Defekts die Gabel blockieren, brechen oder schlimmeres passieren?
Gruß, PP

Der Händler bei Ebay "ecombikes" hat nichts mehr für die Manitou SX Ti.
Kennt jemand noch eine weitere Bezugsquelle, die in Frage kommt?
Gruß, PP

ich kann mal schauen ob ich noch nen satz buchsen habe....
müsste eigentlich. hab damals mal nen satz gekauft und nur die dichtungen daraus gebraucht.

ich schau morgen mal im keller nach und melde mich dann nochmal.

Zurück