Hi, das Bike ist ansich zu neu für den Classic-Bikes Bereich, hier gehts bis grob 1997.
Bei den Youngtimern oder je nachdem wie weit Ihr gehen wollt, bei den 26-Conversions wäre das Thema besser aufgehoben.
Trotzdem ein paar Tipps:
Lohnen tut sich das wahrscheinlich nicht weil auch umgebaut ein 26er Fully ohne Scheibenbremsen nicht mehr gut bzw. teuer zu verkaufen ist.
Technisch machbar ist das auf jeden Fall.
Die Kurbel und Innenlager braucht dazu nicht getauscht werden, zumindest ich sehe da eigentlich keine Vorteile. Die verbaute hat schon BCD104 Lochkreis, einfach ein günstiges NarrowWide Kettenblatt auf die mittlere Position montieren und gut.
Bei 26" empfehle ich kein zu kleines KB, mindestens 36 bis 40Z sonst erreicht man keine höhere Endgeschwindigkeit mehr.
Hinten je nach Höhenprofil die Bandbreite der Ritzel wählen und auch die Anzahl der Gänge.
In der flachen Stadt reicht 11-32 8fach (man kann sich auch mit weniger oder SSP arrangieren), bei längeren, größeren Anstiegen ist 11-40 besser, 10 oder 11fach, auf nen Alpencross würde ich nicht ohne 11-52 oder ähnliches gehen.
Die nötige Nabe braucht bei 8-11fach und kleinsten 11er Ritzel nur nen normale
Shimano Freilauf ab 8fach.
Aus Kostengründen würde ich ein anderes passendes HR aus den Kleinanzeigen fischen anstatt neu einzuspeichen, außer Du kannst das selber. Blöd dass die schöne DT Nabe gebrochen ist, das HR hätte technisch ansonsten auch für einen Umbau prima gepasst.
Das aktuelle Deore Schaltwerk, übrigens eher nicht original, schaft max ein 36er größtes Ritzel, aber auch bis 10fach, der Schalthebel gibt die Rasterung vor.
Wenn Ihr mehr als 36Z beim größten wollt kann man das Schaltwerk per goat link tieferlegen, da rate ich ab, besser für sowas ein modernes Schaltwerk kaufen.
Neue Schaltwerke haben auch ne Dämpfung damit sitzt die Kette besser unter Zug.
Schalthebel nach Wahl, bei bis 9fach kannst Du alles nehmen (natürlich auf
Shimano bzw.
SRAM Kompatibilität aufpassen) ab 10fach musst Du bei
Shimano auf Dyna-Sys achten, neue MTB Schalthebel passen dann nicht zu alten Schaltwerken ohne Dyna-Sys (bzw nur welche vom Rennrad wo das Einzugsverhältnis erst ab 11fach verändert wurde).
Das sollten grob die wichtigsten Infos sein.
Ich persönlich würde bei dem Bike und noch etwas unklaren Einsatz oder Verbleib der Kiste nicht gleich viele Teile einkaufen. Anderes HR und ein 38KB von
Ebay <10€ für vorne und mit aktueller Kassette und Schaltwerk und -Hebel Erfahrungen sammeln ob das gut ist oder was es zu verbessern gilt.
Edit: während ich hier gemütlich beim Frühstück getippt habe, hatten ja andere bereits sehr gut geantwortet. Und der Tenor ist ziemlich gleich. Hier wird einen weitergeholfen, auch bei der nicht Classic-Bike Frage