Reparatur, Upgrade auf 1x Antrieb oder Verkauf? Scott Strike G-Zero

DaTo1978

Too old to die young, to young to retire™️
Registriert
21. August 2019
Reaktionspunkte
29.743
Ort
Oschdalb
Hallo,
Ein Bekannter hat folgendes Fahrrad in der Garage:
IMG_2581.jpeg

Die Hinterradnabe ist leider gebrochen, jetzt hat er die Idee, das Rad auf einen 1x10(oder 1x11) Antrieb umzubauen, wenn es möglich wäre.
IMG_2582.jpeg

Dazu hätte ich folgende grundsätzliche Frage:
Lohnt sich das? Er möchte das Rad lediglich für Fahrten im Ort sowie für kleinere, flache Touren nutzen. Seine Alternative wäre, dass er sich ein Cityrad oder ähnliches kaufen möchte, er ist da noch etwas unentschlossen.

Welches Innenlager bräuchte ich, damit ich eine moderne Shimano-Kurbel einbauen kann? Oder passt das schon für die aktuellen Kurbeln?
IMG_2577.jpeg

Vielen Dank schonmal!

Grüßle
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von chrissyy

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob deine Frage im Classic Forum gut aufgehoben ist - hier geht's um Bikes und Technik bis ca 1998. Nicht weil dir deshalb keiner helfen will aber die Experten für diese Fragen findest du vielleicht eher im Youngtimer Forum bzw im allgemeinen Technik Bereich. Die verbaute Kurbel zb hat den Hollowtech I Standard, das ist mir Abstand das modernste was ich je verbaut habe 😄 deshalb könnte ich dir da kaum helfen. Ab dem 2000ern hat sich zudem eine unübersichtliche Zahl an Tretlager Arten entwickelt, die zwischen den Rahmen nicht mehr kombinierbar sind, insbesondere Pressfit in verschiedenen Größen.

Das hier gezeigte Scott hat mit Hollowtech I noch ein Tretlager Gehäuse mit BSA Gewinde und Patronenlager. Ich bin mir relativ sicher dass man auch für die modernen Kurbeln außenliegende Lagerschalen bekommt die da rein passen, also Hollowtech II. Ansonsten weiß ich dass es von Rotor passende Lager für alle Rahmen gibt, die Kurbeln sind top aber das dürfte preislich sich nicht mehr lohnen.

Beim Rest zum Umbau auf 1*11 sieht's einfacher aus - solange die Laufradgröße und die Achsbreite passen sollte der Umbau auf ein anderes mechanisches Schaltwerk kein Problem sein. Aber hier fehlt es mir insoweit wieder an Fachwissen, ich weiß nicht ob die modernen 1*11 noch 135 mm Breite Achsen haben - ich vermute die sind breiter. Gleiches gilt natürlich auch für die Laufradgröße, ganz moderne Laufräder bekommst du nur noch in 29 oder 27,5 Zoll, nicht mehr in 26.

Mein Tipp: bei eBay Kleinanzeigen ein passendes Hinterrad für kleines Geld besorgen und dann mal alle mechanischen Teile mit Ballistol einsprühen. Die neuen Schaltungen sind aus meiner Sicht nicht so viel besser als das sich die Investition lohnt, eine gut eingestellte und gewartete 3*9 Deore macht dich für viele Kilometer genauso glücklich 😉Das gilt auch für Kurbel und Tretlager, die Hollowtech I haben eine gute Kraftübertragung, sind leicht und halten ewig - und falls sie doch mal hinüber sind, gibt's die originalen Shimano Lager für lächerlich kleines Geld.

Viele Grüße aus Wiesbaden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von chrissyy

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie meinst Du das ?

Umbau auf einfach - warum ? Wenn man vorne nicht schaltet hat man einfach Antrieb ganz ohne herum zu bauen. Man könnte auch die Kettenblätter die man nicht verwenden will einfach abschrauben. Alles was er braucht um das Rad zu reparieren ist ein anderes altes Hinterrad. Warum den ganzen Antrieb neu wenn das aktuelle Material funktioniert ?
 
Lohnt sich das? Er möchte das Rad lediglich für Fahrten im Ort sowie für kleinere, flache Touren nutzen. Seine Alternative wäre, dass er sich ein Cityrad oder ähnliches kaufen möchte, er ist da noch etwas unentschlossen.

Gant einfache Antwort: Für diesen Zweck diesen Zweck definitiv NEIN!

Er wird hier im Forum ein passendes Hinterrad ohne Kassette ab 25€ finden - alles andere ist Unfug.

Gruß Frank
 
Hi, das Bike ist ansich zu neu für den Classic-Bikes Bereich, hier gehts bis grob 1997.
Bei den Youngtimern oder je nachdem wie weit Ihr gehen wollt, bei den 26-Conversions wäre das Thema besser aufgehoben.

Trotzdem ein paar Tipps:
Lohnen tut sich das wahrscheinlich nicht weil auch umgebaut ein 26er Fully ohne Scheibenbremsen nicht mehr gut bzw. teuer zu verkaufen ist.

Technisch machbar ist das auf jeden Fall.
Die Kurbel und Innenlager braucht dazu nicht getauscht werden, zumindest ich sehe da eigentlich keine Vorteile. Die verbaute hat schon BCD104 Lochkreis, einfach ein günstiges NarrowWide Kettenblatt auf die mittlere Position montieren und gut.
Bei 26" empfehle ich kein zu kleines KB, mindestens 36 bis 40Z sonst erreicht man keine höhere Endgeschwindigkeit mehr.
Hinten je nach Höhenprofil die Bandbreite der Ritzel wählen und auch die Anzahl der Gänge.
In der flachen Stadt reicht 11-32 8fach (man kann sich auch mit weniger oder SSP arrangieren), bei längeren, größeren Anstiegen ist 11-40 besser, 10 oder 11fach, auf nen Alpencross würde ich nicht ohne 11-52 oder ähnliches gehen.

Die nötige Nabe braucht bei 8-11fach und kleinsten 11er Ritzel nur nen normale Shimano Freilauf ab 8fach.
Aus Kostengründen würde ich ein anderes passendes HR aus den Kleinanzeigen fischen anstatt neu einzuspeichen, außer Du kannst das selber. Blöd dass die schöne DT Nabe gebrochen ist, das HR hätte technisch ansonsten auch für einen Umbau prima gepasst.

Das aktuelle Deore Schaltwerk, übrigens eher nicht original, schaft max ein 36er größtes Ritzel, aber auch bis 10fach, der Schalthebel gibt die Rasterung vor.
Wenn Ihr mehr als 36Z beim größten wollt kann man das Schaltwerk per goat link tieferlegen, da rate ich ab, besser für sowas ein modernes Schaltwerk kaufen.
Neue Schaltwerke haben auch ne Dämpfung damit sitzt die Kette besser unter Zug.
Schalthebel nach Wahl, bei bis 9fach kannst Du alles nehmen (natürlich auf Shimano bzw. SRAM Kompatibilität aufpassen) ab 10fach musst Du bei Shimano auf Dyna-Sys achten, neue MTB Schalthebel passen dann nicht zu alten Schaltwerken ohne Dyna-Sys (bzw nur welche vom Rennrad wo das Einzugsverhältnis erst ab 11fach verändert wurde).

Das sollten grob die wichtigsten Infos sein.

Ich persönlich würde bei dem Bike und noch etwas unklaren Einsatz oder Verbleib der Kiste nicht gleich viele Teile einkaufen. Anderes HR und ein 38KB von Ebay <10€ für vorne und mit aktueller Kassette und Schaltwerk und -Hebel Erfahrungen sammeln ob das gut ist oder was es zu verbessern gilt.

Edit: während ich hier gemütlich beim Frühstück getippt habe, hatten ja andere bereits sehr gut geantwortet. Und der Tenor ist ziemlich gleich. Hier wird einen weitergeholfen, auch bei der nicht Classic-Bike Frage 🙂
 
...in Anbetracht der ganzen aufschlussreichen Posts hier sieht es mit dem Umbau auf den Antrieb doch nicht so einfach aus. Mit dem Fully ist's natürlich ein Punkt. Ich hab das zwar schon öfters gesehen, das ältere Stahlrahmen (hardtail) auf moderne, meist gravel Schaltgruppen umgebaut wurden aber vielleicht ist das nicht so "plug-and-play" wie ich vermutet hatte...
 
Das Teil ist bestimmt eh schon eine krasse Schaukelbude (Drehpunkt noch vor dem Kettenblatt, aber Fahrerposition weit hinten), aus meiner Erfahrung von früher kann es echt hilfreich sein mehrere Blätter vorn zu haben, um je nach Fahrsituation das Geschaukel etwas einzuschränken.
Hatte damals ein Ventana MPFS (Eingelenker, dreifach vorn mit 26-36-48).

Ich erinnere mich besonders negativ an mein 2016er Spectral mit 1*11, auf Ebene schaukelte es sich regelrecht auf. Bergauf wars ok, aber der Drehpunkt der Schwinge war minimal zu hoch mit dem 34er Blatt. Unfahrbar!
 
Ich würde mal probieren das Rad zu verkaufen, für einen Preis, für den man ein gebrauchtes Trekkingrad mit Schutzblechen und Nabendynamo bekommt, das dürfte zum rumfahren im Ort und auf ein paar Feldwegen die bessere Wahl sein.

So ein Trekkingrad ist nicht teuer und ich würde das Rad zunächst einmal mit defekten Hinterrad inserieren, einfach so wie es ist für einen verlockenden Preis.
 
Guten Morgen,

Vielen Dank für die vielen Antworten ! Bitte entschuldigt, dass ich das Thema im falschen Forum eröffnet hatte, konnte das Fahrrad vom Alter her nicht so wirklich einschätzen und kenne mich bei älteren Modellen auch nicht aus.

Bezüglich des Umbaus hatte ich mir schon gedacht, dass das Ganze keinen wirklichen Sinn macht. Er hat die 1x12 Schaltungen bei mir gesehen da hatte er die Idee, dies an seinem Rad ebenso zu haben.


Grüßle
 
Das Bike hat ja 9 fach ? Wenn du was umbauen möchtest dann würde ich es so machen :
Kassette
https://www.bike-discount.de/de/sunrace-csm98-9-fach-kassette-11-36
Kette
https://www.bike-discount.de/de/sram-pc-951-powerchain-ii-9-fach-kette
Ein Kettenblatt ( in der Position des jetzigen mittleren Kettenblatts )
https://www.use-elitebikes.com/kett...1x11-blau-4-arm-bcd104-mit-schrauben-neu.html
Ein neues Schaltseil u. auch die Schalthülle würden ev. auch nicht schaden .
Laufrad z.B.
https://www.bike-discount.de/de/m-wave-26-disc-v-brake-hinterrad
 
Zurück
Oben Unten