Reparatur-Frust - Sinnieren über umständliche Reperaturprozedere am Beispiel einer BMC RAD Sattelstütze

Was ist eure Lösung?

  • einfach noch mehr Fahrräder, dass man es quasi gar nicht merkt

    Stimmen: 0 0,0%
  • für 700€ Listenpreis ne neue RAD Stütze bestellen und gut (Kleingeld...)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Thread im Forum aufmachen, andere volllabern und danach geht's euch besser?

    Stimmen: 0 0,0%
  • Thread im Forum aufmachen, andere volllabern und danach geht's euch besser?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3

-Robert-

Machen ist wie Wollen. Nur krasser.
Registriert
10. Januar 2018
Reaktionspunkte
2.178
Ort
Dortmund
Ich weiß, gab's im Forum schon 1000 und ein mal - aber genauso auch Schaltung Einstellen, Reifen Aufziehen und Tourenempfehlungen... Also los geht's...

Bin total genervt von den "notwendigen" (!?) Prozedere bei Garantie- und Gewährleistungsfällen - hier noch gemischt mit propietären Bauteilen.

Was ist passiert: Die proprietäre (weil ovale) Sattelstütze am BMC Fourstroke meiner Frau fährt nicht mehr aus - siehe https://www.mtb-news.de/forum/t/der-bmc-sammelthread.883128/post-18811934

Ich mache wirklich alles an unseren 14 Rädern (4x XCO, 2x All-Mtn, 4x Rennrad, 1x Dirt, 1x Trial, 2x Alltag) selber, Baue vom Rahmen angefangen auf, Speiche auch exotische Laufräder ein und shimme auch schon mal die Zugstufe eines Fox DPX Dämpfern um. Alles ohne Schäden und so, dass es hinterher bestens funktioniert. Aber das hilft nicht, wenn man wie in diesem Fall auf Ersatzteile für ein proprietäres Bauteil wie die "RAD" Sattelstütze von BMC angewiesen ist (mir ist bewusst, dass an einer Fox Sattelstütze auch proprietäre Bauteile verbaut sind - hier kann ich aber die Ersatzteile kaufen bzw. auch mal eben eine andere Einbauen um mobil zu bleiben).

In blinder Hoffnung, die 2 kleinen Bauteile im Wert von geschätzt 5 Euro unbürokratisch zugeschickt zu bekommen (ja, ich weiß, schön blöd) habe ich BMC freundlich angeschrieben - keine Chance, bitte bei Fahrrad XXL Feld (in St. Augustin bei Bonn) Gewährleistungsantrag stellen...

Fahrrad XXL Feld angeschrieben, Rechnungsdatum, -nummer und die Produktregistrierung bei BMC mitgeschickt mit der Bitte, doch ein Einsehen zu haben und zu schauen ob ich die Teile kriegen kann, weil es für alle Zeit- und Ressourcensparend wäre - keine Chance, aber ich könnte für kürzere Wege - natürlich mit dem ganzen Fahrrad - zu Fahrrad XXL Meinhövel (in Bochum, ist näher) fahren.

Ich sehe auch, dass alle sich bis jetzt grundsätzlich kooperativ und den Regeln entsprechend verhalten haben - aber es nervt einfach, weil absehbar ist, dass die Kiste dann wochenlang dort in der Werkstatt steht. Stütze wird von Fahrrad-XXL ausgebaut, festgestellt dass der Kunde ja wirklich recht hatte, nach BMC eingeschickt, wieder begutachtet, repariert, zurück, zurück, etc.

Klar, Zusendung von Ersatzteilen auf Zuruf, ohne Prüfung ob der Kunde das Rad nicht doch den Grand Canyon runtergeschmissen hat und sowieso "außerhalb des Prozesses" und der Logistik ist auch nicht-optimal - aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die aktuelle Version auch nicht optimal ist. Es ist halt nicht schwarz-weiß.

Frage mich selber, warum mich dass so nervt - beim Kfz wird es letztlich auch so sein (da habe ich glücklicherweise wenig Kummer mit) und wenn PC oder Handy kaputt wird zur Not was neues gekauft... Irgendwie liegt das Rad so zwischen "ist komplett entbehrlich, kein Problem wenn es 4 Wochen nicht verfügbar ist" und "dann kaufe ich mir behelfsweise ein neues Gerät während das alte repariert wird" (dafür ist es halt zu teuer und zu individuell abgestimmt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, den proprietären Unsinn zu vermeiden?
Ich weiß, es ist nicht mehr ganz einfach. Aber gerade bei BMC gibt es ja auch einen Adapter, mit dem man normale (runde) Sattelstützen einbauen kann.

Unschlagbarer Vorteil der Vermeidungsstrategie wäre es - zumindest auf längere Sicht - daß die Hersteller ihre proprietären Teile nicht oder nur noch sehr schwer verkauft bekommen. Und wenn sie merken, daß den Unsinn niemand möchte, vorsichtig damit werden, ihn herzustellen. Und das käme dann sogar allen in der Kette Hersteller-Handel-Endkunde zugute.
 
Wie wäre es, den proprietären Unsinn zu vermeiden?
Ich weiß, es ist nicht mehr ganz einfach. Aber gerade bei BMC gibt es ja auch einen Adapter, mit dem man normale (runde) Sattelstützen einbauen kann.

Unschlagbarer Vorteil der Vermeidungsstrategie wäre es - zumindest auf längere Sicht - daß die Hersteller ihre proprietären Teile nicht oder nur noch sehr schwer verkauft bekommen. Und wenn sie merken, daß den Unsinn niemand möchte, vorsichtig damit werden, ihn herzustellen. Und das käme dann sogar allen in der Kette Hersteller-Handel-Endkunde zugute.
Gebe ich dir recht - die Stütze ist auch quasi das einzige Bauteil im ganzen Fuhrpark, was mir einfällt - bzw. nein - ein Schaltauge des China-Rahmen meiner Tochter war zwar "Cube-ähnlich", aber nicht gleich (habe dann zwei Cube-Schaltaugen die ich noch habe auf 16mm Durchgang aufgebohrt und ein M4 statt M3 in das Gewinde für die Halteschaube geschnitten)
PXL_20230621_210006506.jpg

Bei der Stütze habe ich damals schon genau den Gedanken und Bauchschmerzen gehabt - irre - ist genau so gekommen. Möchte gar nicht überlegen, was nach der Garantiezeit ist...

Konkret würde ich den Kolben auch nachgefertigt bekommen - aber viele andere Teile an der Stütze bekommt man halt nicht selber mit akzeptablen Aufwand nachgebaut.
 
Wenn übrigens die Metallstange / das Rohr durch den Kolben gerutscht ist, weil der Bund (der Absatz) zu wenig ausgeprägt ist, könntest Du diesen evtl. mit einem aufgeklebten Ring aus Metall oder Kunststoff im Durchmesser vergrößern, so daß da nichts mehr durchrutschen kann.

Generell sind Kunststoffteile ja etwas anfällig, z.B. für Versprödung. Ich habe in einem Thorens-Plattenspieler ein Rädchen aus Kunststoff, das auf einer Metallachse steckt und gerissen ist. - Es hält noch gerade so, daß es seine Funktion erfüllen kann.
In einem DAT-Rekorder von Tascam hatte ich mal ein entsprechendes Problem (Kunststoffteil hält Metallachse), die Metallachse hing aber auf halb acht und das Laufwerk konnte dadurch die Laufrichtung nicht mehr umschalten. Ich mußte das Teil austauschen.

Und gerne brechen sehr kleine Teile von Funktionsteilen aus Kunststoff ab, die man durch Kleben nicht reparieren kann und noch lieber liegt ein Kunststoff vor, der sich erst gar nicht kleben läßt. 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten