atomic66 schrieb:
was bringt das Training auf dem Rennrad fürs Mountainbiken ? Lohnt es sich ein Rennrad anzuschaffen ?
Also ich mache beinahe mein ganzes Grundlagen- und EB-Training auf dem Rennrad. Das MTB kommt zumeist für die Tour mit den Kumpels oder auch wenn's mir 'mal wieder nach Gelände steht, zum Einsatz.
Beim Rennradfahren kannst Du wesentlich besser bestimmte Leistungsbereich, respektive Pulsbereiche, einhalten, als beim Biken. MTB fahren ist eher immer Intervalltraining und deshalb für bestimme Trainingsperioden nicht günstig. Außer natürlich Du hast entsprechende Strecken, auf denen Du permanent eine bestimmte Leistung fahren kannst. Beim Biken geht's zumeist entweder hoch, oft auch richtig, oder dann wieder runter. Das läßt sich zumeist nur schwer nivellieren.
Außerdem genießt man beim Rennradfahren eine ganz andere Geschwindigkeit. Und man kann kilometerweit einfach vor sich hin pedallieren. Mit dem Bike legt man sich ohne erhöhte Aufmerksamkeit recht schnell hin.
Anderseits, wie bereits h-walk schrieb, sind Auto-/Moped-/Motorradfahrer eine nicht zu unterschätzende Gefahrenquelle. Oder jetzt um die Jahreszeit die Landwirte mit ihren Mähdreschern oder Riesentraktoren. Ach ist doch nur ein Radfahrer, dann können wir ja aus dem Feldweg rausfahren. Daß ich da gestern abend bei leichter Steigung noch mit 45 Sachen daherkam war natürlich nicht vorstellbar für den Herrn Landwirt. Auch Radtouristen oder sonstige Ich-schau-mal-hier-und-fahr-in-die-andere-Richtung-Radfahrer sind ein Quell steter Freude.
Kommste von hinten und klingelst (falls
Klingel vorhanden) erschrecken sie; klingelste nicht und fährst einfach vorbei, erschrecken sie auch; rufst ihnen ein "Achtung" vor, erschrecken sie erst recht. Wie man's macht ist dann verkehrt. Die meisten können sich gar nicht vorstellen, wie schnell man mit so einem Ding unterwegs ist.
Und dann noch -- was sagte Rolf Aldag in "Höllentour"? "Wenn mich jemand fragt, ob es schlau ist auf zwei dünnen Gummireifen mit einer altertümlichen Seilzugbremse mit neunzig Sachen einen Berg runterzudonnern, dann würde ich sagen, daß das nicht besonders schlau ist."
Andererseits sind 70 oder 80 km/h mit dem Rad der Hammer.
Ciao