Rennradhelm für Mountainebike-Fahrt?

Hallo

Wollte kurz nachfragen, hatte ja letztes Jahr neue Mountainbike gekauft. Und bis jetzt immer ohne Helm * gefahren. Wegen mein 5-jährige Sohn soll ich jetzt mit Helm * fahren, denn er möchte auch nicht mehr mit Helm * fahren, weil ich nicht damit fahren. Deswegen. Und hab ein Helm * für Rennrad, würde ihr damit mit Mountainbike fahren? Sieht irgendwie komisch aus, oder? Und ist Schutz von Rennradhelm genauso gut wie spezial Helm * für Mountainbike. Weil Forma anders ist. Rennrad-Helm * ist Giro Atmos. Bis vor 2 Jahre bin ich immer Rennrad gefahren, und ab letztes Jahr nur noch Mountainbike. Mehr auch mehr Spass. Auch weil ich keine Lust hatte nur auf Strasse zu fahren, weil ich hörgeschädigt bin, manchmal bisschen gefährlich für mich, wegen Auto, weil ich nicht hören. Und mit Mountainebike kann ich überall fahren, Wald, Strasse, Weinberg usw. Würde Ihr neue Helm * für Mountainbike kaufen oder würde Ihr mit Giro Atmos fahren? Würde mich freuen, wenn einige mir antwortet. Danke. Schönen Sonntag noch.
Ciao badboys74

helm * ist helm *. hauptsache du hast einen auf!
selbst die ganz billigen helme von tschibo helfen schon, sind halt nur nicht so leicht und komfortabel, wie die teuren.

nur andersrum wirds schwieriger. wenn du einen mountainbike-helm * mit visier aufs rennrad nimmst. dadurch siehst du in gestreckter rennradhaltung einfach nix mehr.

Der Atmos-Helm * (teuer, teuer!!) sieht toll aus und passt stilistisch genauso auf den Kopf eines MTB-Fahrers. Der Unterschied zu den MTB-Helmen besteht eh oft nur aus diesem "Visier" vorne am Helmrand, welches die MTB-Helme haben. Wenn man die abklipst, hat man dann quasi auch wieder einen RR-Helm * :p
Ich selber fahre ja auch einen RR-Helm * seit Jahren (Giro Pneumo) und noch nie bin ich deswegen drauf angesprochen worden und es ist noch nie jemandem aufgefallen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei sich mir der Sinn der Kunststoffteile noch nie erschlossen hat.:confused::rolleyes:

Ich fahre auch deshalb einen sog. "Rennrad"-Helm *, weil auf dem RR mit einem MTB-Helm * bescheuert aussieht, andersrum dagegen nicht ;)

Gerade bei heißem Wetter wie zur Zeit fahre ich auch immer mit meinem RR-Atmos auf dem MTB.
Bis auf Regenwetter weiß ich auch keinen Grund für die Plastikabdeckung. Meist schränkt es nur die Sicht ein, und gegen Sonnenblenden hilft eh nur eine gescheite Sonnenbrille. Außerdem verliere ich diese Plastikabdeckungen immer und das Nachbestellen ist unmäßig teuer (z.B. bei Bell).

Hab bei Olympia mal MTB angeschaut und ich glaube, fast alle Fahrer haben RR Helme auf gehabt. Also ohne dieses Dach.

Was bringt das eigentlich? Vorteile im Wald bei herabhängenden Ästen oder wirklich nur Blendschutz?

Hab bei Olympia mal MTB angeschaut und ich glaube, fast alle Fahrer haben RR Helme auf gehabt. Also ohne dieses Dach.

Was bringt das eigentlich? Vorteile im Wald bei herabhängenden Ästen oder wirklich nur Blendschutz?

Blendschutz bei Sonne und Tropfschutz bei Regen.
Die Blende an meinem Helm * besteht nur aus dünnem Kunststoff und ist am Helm * per Klickverschluss befestigt (kann man also auch einfach abnehmen) - schützt also nicht vor Ästen/Zweigen.

:)

Nein. Ein MTB darf grundsätzlich niemals und unter keinen Umständen mit Rennradhelm gefahren werden.
Zuwiderhandlungen werden von Helmherstellern mit millionenschweren Klagen geahndet.

Schreibe deine Antwort....
Zurück