Ich fahre seit Jahren Rennrad und ich werde dieses Jahr aus gesundheitlichen Gründen auf ein Liegerad umsteigen. Habe trotz guter Radhoseneinsätze und nicht nur mit Leder überzogenes Carbon als Sattel zweimal ein schmerzhaftes Blutgerinsel am äußeren Ende des Verdauungstrktes bekommen. Das passiert, wenn eine Blutbahn durch eine ungüstige Konstelation aus Sattel, Hose, Unterhose usw abklemmt wird. Werde jetzt nicht auf die noch schmerzhaftere OP eingehen.
Desweiteren habe ich Probleme im Nackenbereich durch gestauchte Bandscheiben(in der Realschule damals geschupst worden!!). Das Überstrecken des Kopfes in den Nacken sorgt dafür das Nervenbahnen abgeklemmt werden und mir die Finger einschlafen.
Aus dem Grund werde ich auf ein Liegerad "umsatteln", da die Sitz bzw Liegepostion angenehmer ist für meinen Körper.
Rennräder sind trotzdem schöne Bikes und ich trenne mich auch nur ungern von meinem, aber ich muß an meine Gesundheit denken. Wer keine Vorschäden hat, hat die freie Wahl des Gefährts, ich leider nicht mehr uneingeschränkt.
Gruß ThomasBS