Rennrad als Mädchen für wirklich alles

Registriert
19. Juli 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo,

auf der Suche nach einem "neuen" Rad habe ich mich mittlerweile vollkommen verrannt. Ich hoffe, ich bin hier halbwegs richtig mit meiner Anfrage und freue mich insbesondere auf einen Schubs in die richtige Richtung.

Kurze Vorgeschichte:
Ich liebäugel so alle paar Monate mal mit alten Stahlrennern, obwohl ich mich damit überhaupt nicht auskenne und eigentlich auch überhaupt kein Fahrradmensch bin. Zeugnis für letzteres ist mein Stevens Crossrad für 1400 Euro, dass ich mir vor 5 Jahren ohne jegliche Beratung in Rahmenhöhe 52 gekauft habe. Ich bin 1,86m groß und habe eine Schrittlänge von 89,5cm...soviel also dazu. Dementsprechend habe ich vielleicht 100 Km maximal draufgefahren, weitere 2000 Km kamen dann von meiner Freundin hinzu.
Mittlerweile haben wir Nachwuchs und würden sehr gern gemeinsame Radtouren unternehmen. Dafür wurde auch schon ein Chariot XC1 angeschafft (Kinderfahrradanhänger für 1 Kind), welcher in jedem Fall an mein Fahrrad montiert werden soll.
Nachdem sich die Mama auch schon ein bequemes Tourenfahrrad günstig geschossen hat, ist jetzt der Papa dran. :D

Da ich gar kein Fahrrad mehr habe, aber wirklich gern vieles vom Auto aufs Fahrrad umverlagern würde, suche ich quasi die eierlegende Wollmilchsau.
- es muss mich zur Arbeit und zurück bringen können durch Berliner Stadtverkehr
- den Hängerbetrieb ohne Murren mitmachen
- auch im Winter fahrtauglich sein
- eine vielleicht auch sportlicheren Runde nicht abgeneigt sein
- kurze und lange Touren bequem gestalten
- auch optisch was hermachen (daher auch Stahl), während es jedenfalls keine Angst haben braucht, dass ich damit Rennen o.ä. bestreiten würde
- jetzt wirds schwieriger: es muss auch mal einen festgetretenen Waldweg und leichten Schotter mitmachen


Soweit zur Vorgeschichte, nun zum Dilemma:

Am Anfang dachte ich noch, dass ein Cyclocross vielleicht genau das Richtige für mich wäre. Ich bin ein Kona und noch ein anderes Modell zur Probe gefahren und fand die ganze Geometrie überhaupt nicht passend für mich, obwohl RH 58. Es war mir viel zu nervös, das Vorderrad kam beim Einlenken immer an meine Schuhe. Auch wenn mir erklärt wurde, dass das so muss, ist es jedenfalls nichts für mich.

Daher reaktivierte ich wieder mal meine Geschmachte für alte Stahlrenner und spielte mit dem Gedanken, mir einen alten Stahlrahmen zu kaufen und dort - wohlgemerkt ohne überhaupt auch nur ein Funken Ahnung von Fahrradmechanik zu haben - die Teile ranzubauen, die ich gut fand. Erste interessante Rahmen habe ich auch schnell gefunden, z.B.:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/motobecane-rennrad-rh-60-cm-vintage/347221818-217-3396
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/28-mercier-rennrad-rh-60cm/328730204-217-3401
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...-rh-59-rennrad-vintage-alt/332281431-217-3353
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...uren-rennrad-rh-59-cm-1979/337648926-217-9668

Aber schnell wurde mir dann mitgeteilt, dass die Idee unter Umständen gar nicht so einfach umzusetzen ist. Ich wollte nämlich kräftig zupackende Bremsen, immerhin muss der Kinderanhänger sicher zum Stehen gebracht werden können. Dafür fehlt es allerdings in der Regel an geeigneten Aufnahmen für "bessere" Bremsen, Rennradbremsen jedenfalls schenke ich nicht soviel Vertrauen. Außerdem muss der Reifen breiter werden als der übliche Rennradreifen, denn es soll ja auch bei Regen und im Winter gefahren werden, da hab ich gern soviel Profil und Reifenbreite, wie möglich. Auch da sind die alten Stahlrenner ja ziemlich limitiert. Und Schutzbleche aus Stahl müssten anbaubar sein, ansonsten sieht der Anhänger nach 100 Meter aus wie Sau.

So..und nun steh ich da und bin traurig, weils wohl wieder nichts wird mit dem alten Stahlrenner. :D

Zwar hätte ich eine Alternative, aber es ist eben kein 30 Jahre alter Stahlrenner.
Die Alternative wäre ein neuer Intec-Rahmen: http://www.intec-bikes.de/f900.html?&L=

An dem könnte ich wohl das realisieren, was ich mir so vorstelle, nämlich:
- sehr ordentliche Bremsen (hier: Scheibenbremsen)
- breitere Reifen
- einen Brooks-Sattel (sehen die nur so bequem aus oder sind sie es auch?)
- eine "Rennrad-Gangschaltung" mit entsprechender Übersetzung
- einen Übungsbügel als Lenker
- schöne Stahlschutzbleche
- vielleicht feste Beleuchtung und ein Nabendynamo

Rein von der Optik her stelle ich mir das dann in etwa so vor:

singlespeed-15.jpg



Jetzt war das ein doch recht langer Text und ich freue mich über jede Bemerkung. Ansonsten möchte ich meine Fragen gern konkretisieren:

1. Kann ich mein Vorhaben auch bezüglich meines Anforderungsprofils und der Wunschteile mit einem alten Stahlrenner durchführen? (problematisch wohl Bremsen und Reifenbreite)
2. Falls es doch der Intec-Rahmen (oder ein anderer, bin für schöne Vorschläge offen) werden soll, ist das mit einem Budget von 1300 Euro überhaupt machbar?
3. Welche Einzelkomponenten würdet Ihr mir dem Budget entsprechend vorschlagen? Ich hab versucht, mich einzulesen, aber es sind soviele Fachbegriffe, Marken und Meinungen, dass es für einen Neuling wirklich erschlagend ist. Wenns dann am Ende doch insgesamt 1400 Euro kostet, kann ich drüber hinwegschauen.
4. Ist das Zusammenbauen für einen Laien überhaupt machbar? Gibt es dafür richtig gute und detailierte Anleitungen oder Bücher?

Das wars vorerst, die nächsten Fragen kommen aber ganz bestimmt. Falls ich mich im Forum vertan habe, bitte ich das zu entschuldigen und zu verschieben.

Ich freue mich auf Eure Antworten und verbleibe mit besten Grüßen,

elch
 
Der hier vielleicht:
http://surlybikes.com/bikes/disc_trucker

1.
Alter Stahlrenner könnte auch gehen. Allerdings gehen mehr als 25mm meist nicht durch die Bremsen/Rahmen. Mir persönlich reichen 25mm eigentlich für alles. Schotter geht auch klar

2.
Bei dem Rahmen sollte das Budget reichen.

3.
Günstige Rennradkomponenten. Shimano Sora und Tiagra. Für viel mehr wird das GEld nicht reichen, wenn es Neuteile sein müssen.
Ansonsten schau mal bei ebay nach Shimano 105 Teilen.

4.
Viel lesen und evtl Hilfe holen.
Es gibt genug Schrauber die die helfen können.
 
Also die Frage, ob da für einen Laien möglich ist, beantworte ich mal so:
Solange nicht mal klar ist warum die verlinkten Rahmen nicht Mit Scheibenbremsen ausgerüstet werden können, eher Nein.
Da fehlen fundamentale Basics, die man sich, zumindest zum Teil anlesen könnte.
Auch könnte es bzgl. Der Reifenbreite helfen, sich mal einen Rennradrahmen anzusehen.
Ansonsten ist meine Meinung dieselbe, wie im Nachbarforum.
Schau bei den Trecking und Reiseradlern.
 
Dir muss klar sein, dass ein Rennrad nur zu einem Zweck konstruiert wird, nämlich schnell auf Straßen zu sein. Komfort etc. ist dabei völlig zweitrangig. Dementsprechend wirst du nach kürzester Zeit keine Lust auf Familientempo haben. Dir wird der Arsch, der Nacken etc. mehr weh tun, als wenn du 5 Stunden im Renntempo unterwegs gewesen wärest.
Mit Lebensgefährtin bummele ich deswegen lieber mit meinem Enduro rum, das ist etwas komfortabler und der hohe Rollwiederstand etc. spielen bei dem Tempo ohnehin keine Rolle.
 
Mit einem Rennrad langsam fahren, ist eine Qual. Man hat einfach
nicht die erforderliche Körperspannung.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten