Rennberichte 2024

FatAlbert

DIMB Racingteam
Registriert
30. Mai 2001
Reaktionspunkte
32
Ort
München
Ich eröffne hier mal einen neuen Thread für die 2024er Rennberichte und -erlebnisse. Wie in den letzten Jahren bitte Eindrücke, Platzierungen, Fotos und Videos!
 
Rennbericht zum "Author Král Šumavy 2024" in Tschechien.

Am 25. Mai 2023 fand bereits die 31. Ausgabe des "Král Šumavy" (König des Böhmerwalds) in Tschechien statt. Es ist das erste Rennen der Marathon Man Europe Serie und gehört zu den ältesten Marathons in Europa mit meist über 2000 Teilnehmern. Aber auch hier sind die Zahlen leider rückläufig. Mit heuer deutlich über 1000 Startern sind sie aber immer noch vergleichsweise hoch. Ich war nach 2023 zum zweiten Mal bei der mittleren Distanz von 70km dabei und wieder alleiniger DIMB-Vertreter. Der Start um 9 Uhr war bei noch guten Wetterbedingungen auf dem Friedensplatz in Klattau, aber ab 11 Uhr war Regen angekündigt und der kam dann auch.

Das Rennen ging die ersten Kilometer im Pulk auf einer komplett gesperrten Straße aus der Stadt heraus, dann in den Wald und verblieb dort für gefühlt 80% der Strecke. Die Strecke hat einen sehr hohen Single-Trail-Anteil, stellenweise auch Wurzelteppiche, jedoch bei normalen Verhältnissen völlig problemlos. Dieses Jahr hieß es bei mehreren Steigungen mangels Traktion aber Schieben. Highlights sind neben den Trails eine Flussdurchquerung von ca. 10m Länge und fast kniehohem Wasser und ein Steilhang bergab mit engen Spitzkehren. Heuer kamen im Wald und in Wiesenpassagen immer wieder tiefe Schlammpassagen mit Spurrillen hinzu, die sich nur selten umfahren ließen. Laut Komoot-Routendetails ist die Strecke über 10km Off-Grid, d.h. durch den Wald, über Wiesen und zum Schluss sogar durch einen aufgeweichten Acker. Selbst die Forstwege waren durch die früher gestarteten Fahrer der Langdistanz an vielen Stellen nur sehr mühsam zu befahren. Geflucht habe ich in der zweiten Hälfte des Rennens oft: wegen des kalten Regens in den Höhenlagen, wegen der komischen Geräusche der verdreckten Schaltung und wegen der total versifften Brille und Trinkflasche. Aber wie immer ist das im Ziel dann doch vergessen. Dort war ich zwar erst nach fast 6 Stunden, das reichte aber immer noch für den 6. Platz von 11 in meiner AK bzw. Platz 142 von 247 insgesamt.
Strava: https://www.strava.com/activities/11493538113

Die Organisation des Rennens vor Ort war sehr gut. Wegweisung, Hinweise auf Gefahrenstellen und die Verpflegungsstation (in Tschechien "Buffet"), ebenso die Infrastruktur im Ziel waren vorbildlich. Leider ist trotz der vielen deutschen Teilnehmer die Website nur teilweise in deutsch verfügbar. Besser ist es, die tschechische Originalseite aufzurufen und dann z.B. mit Google Translate zu übersetzen. Leider gibt es die Tracks auch nicht vorab als GPX-Download und die Angaben zur Strecke variieren zwischem 70km auf der MME-Homepage, 75km im Ausschreibungsdokument und 78km auf der Karte im Startpaket.

Fazit: Ein schöner Marathon der nächstes Jahr wieder auf meine Liste kommt.

Website: https://www-authorkralsumavy-cz.translate.goog/triatlon/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de
MME-Serie: https://www.marathon-man.eu/-pid1886
 

Anhänge

  • 20240525-141928s.jpg
    20240525-141928s.jpg
    663 KB · Aufrufe: 27
Holprige erste Saisonhälfte 2024

Es kam anders wie geplant.
Meine erste Saisonhälfte lief im Training wirklich super. Deutliche Leistungssteigerungen waren zu verzeichnen, da ich nochmal einige Änderungen in der Trainingsintensität und im Volumen vorgenommen hatte. Ich hatte mir einige Rennen zum Aufbau rausgepickt um in der kommenden zweiten Saisonhälfte richtig angreifen zu können.

Privat haben mich dann einige sehr wichtige Termine etwas nach hinten fallen lassen..ich konnte dann ein paar Renntermine nicht wahrnehmen. Ich habe meine Ausbildung zum Sporttherapeuten nebenbei absolviert. Jetzt bin ich aber wieder voll da und ich kann durchstarten.

In den kommenden Monaten sind einige Rennen geplant, die Form hat die bisherige Zeit gehalten und es wird weiter dran gepfeilt.

Wir sehen uns 🚵..

Hier paar Eindrücke vom SKS Mega Sports Sundern 2024🥳

12214_20240427_123202_355588909_original.JPG

12214_20240427_125339_355616644_original.JPG

12214_20240427_123203_355588070_original.JPG

IMG_20240519_173210_324.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten