Hallo zusammen,
ich habe mir letzten Sommer ein Giant Expedition für 70€ gekauft, ein paar Teile ersetzt und damit eine Radreise gemacht. Jetzt habe ich Blut geleckt und möchte das Fahrrad so umbauen, dass nicht ständig irgendetwas schleift . Eigentlich soll das Fahrrad einfach nur einen neuen Laufradsatz mit Nabendynamo und 8-fach statt 7-fach sowie breitere Reifen bekommen.
Es gibt allerdings ein paar Problemstellen:
1.) Die Gabel ist seitlich verzogen (Abstand der Ausfallenden ist 105 mm, eine Seite ist sichtbar schief), sodass ich eine neue 1" Stahlgabel mit Lowrider-Ösen benötige. Diese hier passt hoffentlich: https://www.rosebikes.de/keine-mark...0485?product_shape=schwarz&article_size=185mm
- Außerdem ist der alte Steuersatz hinüber (rastet ein): Der Tange Falcon FL250C hat wohl ein gutes P/L-Verhältnis, und dürfte besser sein als ein billiger Ritchey Logic?
https://www.radgeber-brieselang.de/..._DE/?ObjectPath=/Shops/17801025/Products/7206https://www.bike-components.de/de/Ritchey/Logic-EC30-25-4-EC30-26-Gewindesteuersatz-p4266/
2.) Ein neuer, guter Laufradsatz soll her. Beim Alten sind die Naben hinüber und den Felgenflanken traue ich auch nicht mehr so recht. Außerdem sind die Felgen mit 17 mm zu schmal für breitere Reifen. Ich habe vor, auch abseits von Straßen über Stock und Stein fahren, sodass Reifen >50 mm super wären.
Mein erster Gedanke war, einen Laufradsatz zu bauen, den ich auch evtl. in Zukunft in einem neuen Rahmen mit Scheibenbremsen verwenden kann (z.B. Surly Troll/Ogre).
Da ist aber die Frage, ob das überhaupt Sinn macht, da es ja auch ein paar Nachteile hat:
Ist es außerdem möglich, dass die breiten 25er Felgen gar nicht zwischen die V-Brakes passen? Also doch lieber 22 mm Felgen (z.B. Andra 35) und etwas Gewicht sparen?
Beim Nabendynamo bin ich mir auch noch unsicher. Eigentlich sollte es ein Shutter Precision werden, aber die gehen wohl auch mal schnell kaputt. SON ist mir eigentlich zu teuer, aber evtl. beiße ich doch in den sauren Apfel, denn wer billig kauft...). Interessant finde ich ja den Shimano, der deutlich effizienter sein soll als der Vorgänger, zu dem es allerdings überhaupt keine Erfahrungsberichte gibt. Was meint ihr? Der Nabendynamo soll in erster Linie meine Elektronik laden.
Eine weitere Frage zum Laufradsatz: Selber bauen oder bauen lassen? Eigentlich würde ich es gerne selber machen, allerdings habe ich z.B. bei Kurbelix gesehen, dass es eingespeichte Laufräder zu einem Preis gibt, für die ich noch nicht einmal die Einzelteile bekomme.
https://www.kurbelix.de/vorderrad-28-zoll-ryde-big-bull-mit-nabendynamo-shutter-pl-8-silbernWas ist davon zu halten? Bis jetzt habe ich noch kein Laufrad selber eingespeicht, das Werkzeug (Zentrierständer, Tensiometer, Zentrierlehre) ist aber in meiner Uni-Werkstatt vorhanden und ich möchte es schon gerne lernen.
3.) Welche Reifen? Bis jetzt tendiere ich zu Marathons in der Faltversion, auch wenn ich mit der Drahtversion nicht so gute Erfahrungen gemacht habe (diverse Platte und gerissene Flanke). Oder z.B. Continental Top Contact II, Marathon Almotion?
Falls mit der neuen Gabel möglich, würde ich evtl. vorne einen breiteren Reifen >50 mm fahren. Größtenteils bin ich wahrscheinlich auf Asphalt & Schotterwegen unterwegs, aber es kann auch mal abenteuerlich werden .
4.) 8-fach oder 9-fach? Bis jetzt habe ich mit 8-fach geplant, da ich eine Vierkant-Kurbel benötige und noch einen 8-fach Schalthebel rumfliegen habe:
5.) Evtl. tausche ich noch den Lenker aus, da mir bei der letzten Tour immer die Hände eingeschlafen sind. Ich liebäugele ja hiermit: https://www.cyclingabout.com/koga-denham-bars/
Bei meinem derzeitigen 650 mm Lenker hat mir immer die Position innen zwischen den Hörnern gefehlt und die Möglichkeit mich bei viel Wind klein zu machen. Evtl. ist mir aber 34° Backsweep zu viel (habe es noch nicht getestet). Eine Alternative wäre ein normaler Flat-Lenker mit ca 15° Backsweep und SQlab innerbarends, die flexibel verstellt werden können. Am liebsten hätte ich glaube ich eine Denham Bar ohne fest eingebaute Barends, d.h. einen Lenker mit einem Knick von wenig zu viel Backsweep. Kennt jemand zufällig so einen Lenker?
Ansonsten kommt vorne eine Tubus Tara dran (der alte Aluminium Lowrider ist gebrochen).
Insgesamt kommen da natürlich ein paar Euro zusammen, aber ein paar Alpenpässe soll das Giant noch erleben .
Ziel ist ein Fahrrad ähnlich wie diese Marin-MTBs hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/mal...e-weltreise-mit-dem-bike.881745/post-16259798
Freue mich auf jeden Fall auf eure Meinungen und Ideen zu meinem Vorhaben!
Gruß Till
ich habe mir letzten Sommer ein Giant Expedition für 70€ gekauft, ein paar Teile ersetzt und damit eine Radreise gemacht. Jetzt habe ich Blut geleckt und möchte das Fahrrad so umbauen, dass nicht ständig irgendetwas schleift . Eigentlich soll das Fahrrad einfach nur einen neuen Laufradsatz mit Nabendynamo und 8-fach statt 7-fach sowie breitere Reifen bekommen.
Es gibt allerdings ein paar Problemstellen:
1.) Die Gabel ist seitlich verzogen (Abstand der Ausfallenden ist 105 mm, eine Seite ist sichtbar schief), sodass ich eine neue 1" Stahlgabel mit Lowrider-Ösen benötige. Diese hier passt hoffentlich: https://www.rosebikes.de/keine-mark...0485?product_shape=schwarz&article_size=185mm
- Außerdem ist der alte Steuersatz hinüber (rastet ein): Der Tange Falcon FL250C hat wohl ein gutes P/L-Verhältnis, und dürfte besser sein als ein billiger Ritchey Logic?
https://www.radgeber-brieselang.de/..._DE/?ObjectPath=/Shops/17801025/Products/7206https://www.bike-components.de/de/Ritchey/Logic-EC30-25-4-EC30-26-Gewindesteuersatz-p4266/
2.) Ein neuer, guter Laufradsatz soll her. Beim Alten sind die Naben hinüber und den Felgenflanken traue ich auch nicht mehr so recht. Außerdem sind die Felgen mit 17 mm zu schmal für breitere Reifen. Ich habe vor, auch abseits von Straßen über Stock und Stein fahren, sodass Reifen >50 mm super wären.
Mein erster Gedanke war, einen Laufradsatz zu bauen, den ich auch evtl. in Zukunft in einem neuen Rahmen mit Scheibenbremsen verwenden kann (z.B. Surly Troll/Ogre).
- vorne: Felge Ryde Big Bull 25-622, 36 Loch; NaDy: Shimano XT DH-UR700-3D/Shutter Precision/SON; Speichen Sapim/DT Swiss 2,0/1,8/2,0; Messingnippel, Messing-Unterlegscheiben (braucht man das?).
- hinten: 36 Loch XT-Nabe 8-10fach mit Scheibenbremsen-Aufnahme, ansonsten wie vorne. Sollte ich auf der linken Seite dünnere Speichen verwenden?
Da ist aber die Frage, ob das überhaupt Sinn macht, da es ja auch ein paar Nachteile hat:
- Vorne kann man nicht symmetrisch einspeichen.
- Ein neuer Rahmen könnte andere Maße haben oder Steckachsen, sodass die Laufräder nicht passen...
Ist es außerdem möglich, dass die breiten 25er Felgen gar nicht zwischen die V-Brakes passen? Also doch lieber 22 mm Felgen (z.B. Andra 35) und etwas Gewicht sparen?
Beim Nabendynamo bin ich mir auch noch unsicher. Eigentlich sollte es ein Shutter Precision werden, aber die gehen wohl auch mal schnell kaputt. SON ist mir eigentlich zu teuer, aber evtl. beiße ich doch in den sauren Apfel, denn wer billig kauft...). Interessant finde ich ja den Shimano, der deutlich effizienter sein soll als der Vorgänger, zu dem es allerdings überhaupt keine Erfahrungsberichte gibt. Was meint ihr? Der Nabendynamo soll in erster Linie meine Elektronik laden.
Eine weitere Frage zum Laufradsatz: Selber bauen oder bauen lassen? Eigentlich würde ich es gerne selber machen, allerdings habe ich z.B. bei Kurbelix gesehen, dass es eingespeichte Laufräder zu einem Preis gibt, für die ich noch nicht einmal die Einzelteile bekomme.
https://www.kurbelix.de/vorderrad-28-zoll-ryde-big-bull-mit-nabendynamo-shutter-pl-8-silbernWas ist davon zu halten? Bis jetzt habe ich noch kein Laufrad selber eingespeicht, das Werkzeug (Zentrierständer, Tensiometer, Zentrierlehre) ist aber in meiner Uni-Werkstatt vorhanden und ich möchte es schon gerne lernen.
3.) Welche Reifen? Bis jetzt tendiere ich zu Marathons in der Faltversion, auch wenn ich mit der Drahtversion nicht so gute Erfahrungen gemacht habe (diverse Platte und gerissene Flanke). Oder z.B. Continental Top Contact II, Marathon Almotion?
Falls mit der neuen Gabel möglich, würde ich evtl. vorne einen breiteren Reifen >50 mm fahren. Größtenteils bin ich wahrscheinlich auf Asphalt & Schotterwegen unterwegs, aber es kann auch mal abenteuerlich werden .
4.) 8-fach oder 9-fach? Bis jetzt habe ich mit 8-fach geplant, da ich eine Vierkant-Kurbel benötige und noch einen 8-fach Schalthebel rumfliegen habe:
- Acera FC-M361 Kurbel mit 22-32-42 -> laut bike-components nur für 7/8-fach geeignet.
- 8-fach Ritzel 11-32.
5.) Evtl. tausche ich noch den Lenker aus, da mir bei der letzten Tour immer die Hände eingeschlafen sind. Ich liebäugele ja hiermit: https://www.cyclingabout.com/koga-denham-bars/
Bei meinem derzeitigen 650 mm Lenker hat mir immer die Position innen zwischen den Hörnern gefehlt und die Möglichkeit mich bei viel Wind klein zu machen. Evtl. ist mir aber 34° Backsweep zu viel (habe es noch nicht getestet). Eine Alternative wäre ein normaler Flat-Lenker mit ca 15° Backsweep und SQlab innerbarends, die flexibel verstellt werden können. Am liebsten hätte ich glaube ich eine Denham Bar ohne fest eingebaute Barends, d.h. einen Lenker mit einem Knick von wenig zu viel Backsweep. Kennt jemand zufällig so einen Lenker?
Ansonsten kommt vorne eine Tubus Tara dran (der alte Aluminium Lowrider ist gebrochen).
Insgesamt kommen da natürlich ein paar Euro zusammen, aber ein paar Alpenpässe soll das Giant noch erleben .
Ziel ist ein Fahrrad ähnlich wie diese Marin-MTBs hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/mal...e-weltreise-mit-dem-bike.881745/post-16259798
Freue mich auf jeden Fall auf eure Meinungen und Ideen zu meinem Vorhaben!
Gruß Till
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