Reifenwahl: RacingRalph SK/DD, SmartSam SK/DD oder gar Maraton Supreme/Extreme

Registriert
17. August 2008
Reaktionspunkte
2
Ort
Stuttgart
Hi!

Mit meinem Hardtail fahr ich derzeit meistens nur Schotterpisten und leichte Waldwege, gelegentlich aber auch mal leichtere Trails. Auch Asphalt kommt mir mal unter während mein Fully ganz klar für die Wald/Trailnutzung ausgelegt ist.

Auf dem Fully sind Nobby NIC und das ist auch okay so - noch keine Panne.

Auf das Hardtail soll nun irgendein Allrounder der so gut rollt wie der RacingRalph aber nicht dessen Pannenanfälligkeit hat (unerträglich, v.a. Durchstich). Ich tendiere zum RacingRalph SnakeSkin/DoubleDefense, alternativ SmartSam SnakeSkin/DoubleDefense; beide rollen laut Schwalbe Bewertungsskala einen Ticken schlechter, haben aber deutlich mehr Pannensicherheit bei gleichbleibendem Grip.

Ich habe sogar schon überlegt ob ein Maraton Extreme oder gar Supreme (nur 2,00") was sein könnte, ist aber kein MTB Reifen mehr, sondern eher ein Tourenreifen, k/A wie man damit auf nem Trail zurechtkommt; für die Familienausfahrten wäre er sicher erste Wahl, aber reicht er auch für einfache Trails?

Was meint Ihr?

P.S.: 2,25"
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
der so gut rollt wie der RacingRalph aber nicht dessen Pannenanfälligkeit hat

wenn dich die nicht all zu hohe Lebensdauer(bzw der Preis in Relation) des RR nicht stört und du mit dem Nobby glücklich bist dann hol dir den RR in double defense:)
 
Ich habe Smart Sam und möchte den gerne austauschen. Der Rollwiderstand ist gering und einen Platten hatte ich in dem Jahr, den ich ihn nun fahre, noch nie gehabt. Auf groben Untergrund, steilen Passagen und Nässe verliert der Reifen aber sehr schnell den Halt und bricht aus. Für Asphalttouren nehme ich ihn gerne, aber da ich das Rad auch zum mountainbiken nutze, suche ich nach Alternativen. Welche Sorte Smart Sam ich drauf habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
 
Zurück