Reifenwahl für Alpencross

Hallo,
im Juli möchte ich meinen ersten Alpencross fahren (Albrechtroute).
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit der Kombi Minion DHR II exo maxxterra (hinten) und Minion DHR II exo maxxgrip (vorn) hier die richtige Wahl ist. Oder ob ich auf ein andere Set mit besserem Rollverhalten und weniger Gewicht wechseln sollte. Bike ist ein "Allmountain-Fully" mit 150 mm.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo,
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit der Kombi Minion DHR II exo maxxterra (hinten) und Minion DHR II exo maxxgrip (vorn) hier die richtige Wahl ist. Oder ob ich auf ein andere Set mit besserem Rollverhalten und weniger Gewicht wechseln sollte. Bike ist ein "Allmountain-Fully" mit 150 mm.

Albrecht ist größtenteils recht gemäßigt von den Trails. Nen Cross möchte ich mit Deinen Reifen nicht fahren. Gut rollende Kombis z.B Schwalbe Wicked Will hinten, NN soft vorne mit Super Trail Karkasse (wäre meine aktuelle Wahl), Kenda Booster STC hinten, Regolith ATC vorne (bereits schon so gefahren auf der Joe), Conti Mountain King vorne, Cross King hinten in Protection (so auf der Albrecht). Deine Enduro ziehen Dir echt die Körner. Bergab geht dass noch recht gut mit den genannten Reifen.

Hallo,

Die Kombination der Reifen mit 150mm Federweg kenne ich selbst, auch wenn ich sie erst kurz fahre. Für einen Alpencross definitiv überdimensioniert, aber wenn die Waden und der Kreislauf es hergibt, warum nicht?

Die benannten Alternativen vom Vorredner sind sinnvoll. Den Kenda Regolith fahre ich seit 3 Jahren am Hardtail (als TR aber), sehr berechenbar, leicht rollend und mit ordentlich Bremstraktion und der geht auch noch bei Nässe gut. Toller Reifen!

Für Deine Anforderungen am besten mit SCT Casing, 2,4 Zoll am Hinterrad und vorne den Nevegal2 ACT. Im Tubeless Setup.

Alternativ: Kenda Nevegal 2 ACT am HR, Hellkat ACT am Vorderrad, beide 2,4 Zoll. Tubeless Setup.

Viel Freude beim Alpencross!

Ich finde die Kombi DHR Vorne, Ardent hinten auf Trails gut und werde das auch im Juli auf meinem 10. AX fahren.

Hi, danke für die Tips und Vorschläge. Ich habe im tourenlastigen Segment keine aktuelle Erfahrung, bin vor ca. 15 Jahren eine Weile Nobby Nic auf dem Tourenbike gefahren.

Was ist mit dem MAXXIS Forekaster, wäre der auch was?

Bin den Großteil der Albrecht Route im letzten Jahr mit den Trail Reifen von Wolfpack gefahren. Das war absolut ausreichend.

Zurück