Reifentausch Focus Black Forest 29R 3.0

Registriert
30. Mai 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich fahre seit 2 Jahren das Focus Black Forest 29R 3.0 und bin mit dem Rad sehr zu frieden.

Seit einer Woche habe ich ein Crossbike von Stevens und komma damit überhaupt nicht klar. Ich habe mir das bike gekauft da sich mein Fahrstil geändert hat und ich jetzt lieber längere Strecken in schnellerem Tempo (auf der Straße, Schotterwege und leichtem Gelände) zurrücklegen möchte. Das Crossbike sagt mir überhaupt nicht zu (vor allem wegen der dünnen Reifen) und ich gebe es wieder retour.

Meine Frage an euch: Kann ich beim Focus Black Forest 29R 3.0 andere (etwas dünnere oder gar 27,5 Zoll) Reifen auf die original Felge (Concept SL, 622-21) montieren und wenn ja welche?

Ich überlege auch den (Concept SL, flatbar, 710 mm) Lenker zu tauschen und mir hier eher einen sportlicheren & mehr zu mir geneigten Lenker zu montieren...

Wie gesagt ich mag mein Bike, nur ich würde es gerne so umrüsten, das es jetzt auch meine jetzigen Anforderungen erfüllt...


Danke für eure Hilfe!!
 
Ben009;2679176 schrieb:
Hallo,

ich fahre seit 2 Jahren das Focus Black Forest 29R 3.0 und bin mit dem Rad sehr zu frieden.

Seit einer Woche habe ich ein Crossbike von Stevens und komma damit überhaupt nicht klar. Ich habe mir das bike gekauft da sich mein Fahrstil geändert hat und ich jetzt lieber längere Strecken in schnellerem Tempo (auf der Straße, Schotterwege und leichtem Gelände) zurrücklegen möchte. Das Crossbike sagt mir überhaupt nicht zu (vor allem wegen der dünnen Reifen) und ich gebe es wieder retour.

Meine Frage an euch: Kann ich beim Focus Black Forest 29R 3.0 andere (etwas dünnere oder gar 27,5 Zoll) Reifen auf die original Felge (Concept SL, 622-21) montieren und wenn ja welche?

Ich überlege auch den (Concept SL, flatbar, 710 mm) Lenker zu tauschen und mir hier eher einen sportlicheren & mehr zu mir geneigten Lenker zu montieren...

Wie gesagt ich mag mein Bike, nur ich würde es gerne so umrüsten, das es jetzt auch meine jetzigen Anforderungen erfüllt...


Danke für eure Hilfe!!




Aja gedacht hätte zb. ich an den Schwalbe Racing Ralph oder ähnliches... Ist es möglich auch dünnere 29er zu montieren? also nicht in 2.2 oder 2.25, sondern in 29 x 2.10 oder gar 29 x1.75. Würde mir das etwas bringen?
Oder soll ich gar auf 28er umsteigen... Ich weiß es nicht!! Weil extra noch ein neues Rad kaufen möchte ich mir auch nicht!
 
So ein Speed King 2 hat im Normtest auf Asphalt nach meiner Erinnerung ca. 16 Watt, der Racing Ralph 20 Watt, das sind 25% mehr. Wozu?

Ich habe den Speed King2 auch selbst schon probegefahren. Nach meinem Eindruck ist er wirklich der allerschnellste MTB-Reifen überhaupt.
Oder geschotterte Waldautobahn. Also wahrscheinlich kein scharfkantiger Schotter. Der Speed King gehört zu den RaceSport-Reifen mit breit ausfallender Karkasse (wie Race King und Trail King). Nur die Lauffläche ist etwas anfälliger für Durchstiche, weil die Stollen fehlen. Mit Latexschlauch (und im verschlissenen Schlauch Doc Blue) find ich die Pannenstatistik ok. Man braucht halt breite Felge für RaceSport und immer griffbereite Standpumpe für den Latexschlauch.
 
ja du kannst auch einen 2.0 anstelle der 2.25 montieren (habe ich auch gemacht).
du kannst keinen 27.5" reifen auf eine 28"/29" felge montieren. die größen müssen schon zusammen passen.
ich fahre auf meinem hardtail den conti race king 29 2.0. der ist flott und ich habe leichte reserven auch mal in den wald abzubiegen.
 
Da werden schon wieder Reifenaußendurchmesser und Reifensitzdurchmesser durcheinandergewürfelt. Man kann auch einen Reifen mit 26" Außendurchmesser auf eine Felge mit 622mm Reifensitzdurchmesser montieren. Ein 2.0er hat auf einer 622er Felge ca. 28.5" Außendurchmesser. 27.5" geht auch.

Wenn der Rahmen für 29" gedacht ist, kann ein kleinerer Abrolldurchmesser funktionieren, aber das Tretlager kommt dementspr. tiefer. Ist tendenziell u.U. Murks. Der Speed King hat die richtige Höhe und ist "trotzdem" schnell. Vorne kann man ja was pannensichereres nehmen, da wirkt sich der Rollwiderstand nicht so stark aus.
 
Ok verstehe also eher kein 27,5...

Was empfiehlt ihr mir eher? 28" oder 29" und welche Breite 2.0 oder schmäler?

Lg.
 
Du wirst keinen Reifen finden, bei dem Höhe und Breite stark voneinander abweichen. Ein 2.0er wird immer ca. 28.5" haben und ein 1.75er immer ca. 28".
Speed King hat ungefähr 28.7".
 
Um das geht es mir ja nicht... Mir geht es darum was ihr mir eher empfehlt.... 28" oder 29" Reifen... und halt in welcher Breite um damit schneller unterwegs zu sein?
 
ja du kannst auch einen 2.0 anstelle der 2.25 montieren (habe ich auch gemacht).
du kannst keinen 27.5" reifen auf eine 28"/29" felge montieren. die größen müssen schon zusammen passen.
ich fahre auf meinem hardtail den conti race king 29 2.0. der ist flott und ich habe leichte reserven auch mal in den wald abzubiegen.


Äehm den Race King 2.25 hab ich derzeit oben....
 
Welche Ausführung vom 2.2er Race King hast du denn drauf?

Um das geht es mir ja nicht... Mir geht es darum was ihr mir eher empfehlt.... 28" oder 29" Reifen... und halt in welcher Breite um damit schneller unterwegs zu sein?
Da die Felgengrösse mit 622mm fest vorgegeben ist, wird ein 28"-Reifen immer 1.75" breit (und hoch) sein und ein 29"-Reifen immer 2.25" breit sein.
Angeblich soll der breitere Reifen besser rollen, wenn sonst Alles gleich ist. Siehe hier: http://www.mountainbike-magazin.de/dicke-oder-duenne-reifen.36167.2.htm
Aber das Gewebe, die Gummimischung, die Wandstärke und das Profil können einen viel größeren Unterschied ausmachen.
 
Welche Ausführung vom 2.2er Race King hast du denn drauf?


Da die Felgengrösse mit 622mm fest vorgegeben ist, wird ein 28"-Reifen immer 1.75" breit (und hoch) sein und ein 29"-Reifen immer 2.25" breit sein.
Angeblich soll der breitere Reifen besser rollen, wenn sonst Alles gleich ist. Siehe hier: http://www.mountainbike-magazin.de/dicke-oder-duenne-reifen.36167.2.htm
Aber das Gewebe, die Gummimischung, die Wandstärke und das Profil können einen viel größeren Unterschied ausmachen.

Das heißt den Schwalbe Rocket Ron in 2.10 könnte ich nicht auf die Felge?)
 
Das heißt den Schwalbe Rocket Ron in 2.10 könnte ich nicht auf die Felge?)

Doch, den kann man mit der Felge fahren. Bei mir sind ab Werk 2.1er Racing Ralph montiert (29 R 4.0 2015). Prinizpiell kannst du auch 28er-Rennradreifen aufziehen. Würde ich bei dem Bike aber nicht machen. Vielleicht einen Crossreifen mit 32 mm. Wäre optisch für das Rad nicht gerade schön, auf Langstrecke aber bestimmt schneller.

EDIT: So sieht das dann aus:
http://www.mtb-news.de/forum/t/rennrad-mit-crossreifen.235596/#post-2976450
 
Das heißt den Schwalbe Rocket Ron in 2.10 könnte ich nicht auf die Felge?)
Doch natürlich, die 622mm-Version passt auf eine 622mm-Felge. Beim Kauf lautet die Produktbezeichnung 29", aber bei der Diskussion vom Zusammenhang von Reifenmaß und Abrollverhalten ist die wirkliche Welt relevant, und da hat der eben ca. 28.6" statt 29". :ka:
Reifensitzdurchmesser (622mm) und Reifenaußendurchmesser sind in Wirklichkeit 2 verschiedene Sachen.
 
Doch natürlich, die 622mm-Version passt auf eine 622mm-Felge. Beim Kauf lautet die Produktbezeichnung 29", aber bei der Diskussion vom Zusammenhang von Reifenmaß und Abrollverhalten ist die wirkliche Welt relevant, und da hat der eben ca. 28.6" statt 29". :ka:
Reifensitzdurchmesser (622mm) und Reifenaußendurchmesser sind in Wirklichkeit 2 verschiedene Sachen.

Ok verstehe, das heißt ich muss schaun das es ein 622er Reifen ist und dann kann der Reifen auch 2.10 oder 2.0 sein...
 
Ok verstehe, das heißt ich muss schaun das es ein 622er Reifen ist und dann kann der Reifen auch 2.10 oder 2.0 sein...

So ist es.
Und hör auf @RetroRider `s Post zu lesen, das bringt dich bloss durcheinander.
Der hat Spass dran die Zollgrössen anhand der Reifenbreiten vorzurechnen.
Das ist zwar technisch korrekt, aber völlig uninteressant und unwichtig.

Dein Rad ist ein 29er, d.h. du kannst (nahezu) alle 29er MTB Reifen montieren.
Ausserdem gehen prinzipiell auch RR oder Cyclocross-Reifen und alles dazwischen da die Felge den
dazu passenden Durchmesser hat, eben die 622mm.

Für deine Zwecke wären der angesprochen Speedking ein Thema.
Alternativ Schwalbe Thunder Burt oder der Race King.
Alle sehr schnell, der Race King hat dabei noch echtes Potenzial als MTB Reifen.
Wenn du dir die Option offen halten willst ist der erste Wahl.
2.0 und Race Sport.
 
So ist es.
Und hör auf @RetroRider `s Post zu lesen, das bringt dich bloss durcheinander.
Der hat Spass dran die Zollgrössen anhand der Reifenbreiten vorzurechnen.
Das ist zwar technisch korrekt, aber völlig uninteressant und unwichtig.

Dein Rad ist ein 29er, d.h. du kannst (nahezu) alle 29er MTB Reifen montieren.
Ausserdem gehen prinzipiell auch RR oder Cyclocross-Reifen und alles dazwischen da die Felge den
dazu passenden Durchmesser hat, eben die 622mm.

Für deine Zwecke wären der angesprochen Speedking ein Thema.
Alternativ Schwalbe Thunder Burt oder der Race King.
Alle sehr schnell, der Race King hat dabei noch echtes Potenzial als MTB Reifen.
Wenn du dir die Option offen halten willst ist der erste Wahl.
2.0 und Race Sport.

Danke, deine Antwort hilft mir weiter!! Jetzt kenn ich mich aus!!
 
Ich weiß daß ich dafür als Spinner gelte, aber ich find Mysterien einfach faszinierend. Z.B. hört man immer wieder mal das Argument, Rennräder seien deshalb auf der Straße schneller als (klassische) MTBs, weil die ja 28" statt 26" haben. Das stimmt zwar in der eingebildeten Wirklichkeit, aber in der physikalischen Wirklichkeit haben beide Radtypen den gleichen Reifenaußendurchmesser, nämlich etwas mehr als 26". Die physikalische Wirklichkeit wird aber für falsch gehalten und die eingebildete Wirklichkeit für wahr. Ist doch ein interessantes Phänomen.
 
Blödsinn.
RRs sind schneller weil sie eine bessere Aerodynamik haben, leichter sind und der Rollwiderstand nur ein Bruchteil vom MTB ist.
Und das weisst du alles auch.
Da ist keine Einbildung dabei und auch kein Myterium.
Wie gross der Reifendurchmesser in Zoll ist spielt dabei nicht die geringste Rolle.
Ausser dir ist das jedem sonst völlig egal.
 
Anderen vorzuschreiben was sie denken ist ein bißchen arrogant.
Ich halte z.B. das Gewicht nicht für wichtig, sondern den Verformungswiderstand des Materials. So wird auch im oben verlinkten Artikel argumentiert.
Gewicht und Walkwiderstand/Reibung hängen oft zusammen, müssen aber nicht korresponideren, wie z.B. die eXCeption-Karkasse beweist. Die hat (bei wenig Druck) viel Walkwiderstand trotz niedrigem Gewicht. Funktioniert deswegen nur bei schmalen Reifen gut.
 
Er hat die Performance-Mischung vom RK2.2 installiert. Die sind lt. Bicyclerollingresistance zwar pannensicherer als die RaceSports, wurden bei dem Test @ 1.7bar aber auch mit 4W mehr Rollwiderstand gemessen. Die 2.0er würde ich nicht nehmen, weil ich bezweifle, dass die a) spürbar schneller und b) vor allem geländetauglich (leichtes Gelände) sind. Ich finde, dass die RaceSport 2.2 sehr wohl tauglich für längere Touren auf Asphalt sind. Aber vielleicht sind meine Ansprüche zu gering. 'Keine Ahnung, in welchen Geschwindigkeitsbereich der TO hier vordringen will...
 
Anderen vorzuschreiben was sie denken ist ein bißchen arrogant.
Da hast recht aber noch arroganter ist es einen Anfänger ohne Ahnung mit den Reifengrößen fertigzumachen und sich im Kämmerlein hinter dem I-Net dabei einen runterzuholen .
@Benn009
Mit den Reifen währe es ja geklärt ( außer der RetroRider erklärt dir noch warum ein 1,5 kg fetter Downhillreifen mit 0,5 bar Druck auf der Straße das Optimum ist )
Was hast jetzt noch mit dem Lenker vor ?
 
Da hast recht aber noch arroganter ist es einen Anfänger ohne Ahnung mit den Reifengrößen fertigzumachen und sich im Kämmerlein hinter dem I-Net dabei einen runterzuholen .
@Benn009
Mit den Reifen währe es ja geklärt ( außer der RetroRider erklärt dir noch warum ein 1,5 kg fetter Downhillreifen mit 0,5 bar Druck auf der Straße das Optimum ist )
Was hast jetzt noch mit dem Lenker vor ?


;)
Hab mir bereits einen anderen Lenker bestellt der etwas mehr zu mir und die Höhe geneigt ist! Danke!
 
...und sich im Kämmerlein hinter dem I-Net dabei einen runterzuholen.

Ist wohl zu viel verlangt, sachlich zu bleiben. Oder liegt es nur daran, dass du gar nicht mehr merkst, wenn du beleidigend wirst, weil du selbst so behandelt werden möchtest? Wenn das der Fall ist, solltest du dir vor der Veröffentlichung folgender Kommentare nochmal die Netiquette zu Gemüte ziehen...
 
Zurück
Oben Unten