Hallo,
ich wollte das Thema Reifen für Alp-X 2015 einmal neu aufnehmen. Habe die SuFu und Google benutzt, aber die meisten Infos sind doch arg veraltet und es tut sich ja doch ab und zu was (zumindest tun die Hersteller so, als ob sie jedes Jahr das Rad neu erfinden - im wahrsten Sinne)
Ich plane im Sommer eine Alpenüberquerung - Albrecht-Route von Garmisch nach Riva. Es wird mein hoffentlich erster kompletter Alp-X (beim ersten Versuch hat mein Mitfahrer am 3. Tag anstelle der Bremsen das Schlüsselbein für eine Vollbremsung benutzt - keine gute Idee ).
Da bei mir neue Pneus anstehen, frage ich mich, welche Kombi ich draufziehe.
Ich fahre ein 26" AM Fully mit 19mm Maulbreite LR.
Zur Wahl stehen jeweils Vorne / Hinten:
Ziele:
Hermann
ich wollte das Thema Reifen für Alp-X 2015 einmal neu aufnehmen. Habe die SuFu und Google benutzt, aber die meisten Infos sind doch arg veraltet und es tut sich ja doch ab und zu was (zumindest tun die Hersteller so, als ob sie jedes Jahr das Rad neu erfinden - im wahrsten Sinne)
Ich plane im Sommer eine Alpenüberquerung - Albrecht-Route von Garmisch nach Riva. Es wird mein hoffentlich erster kompletter Alp-X (beim ersten Versuch hat mein Mitfahrer am 3. Tag anstelle der Bremsen das Schlüsselbein für eine Vollbremsung benutzt - keine gute Idee ).
Da bei mir neue Pneus anstehen, frage ich mich, welche Kombi ich draufziehe.
Ich fahre ein 26" AM Fully mit 19mm Maulbreite LR.
Zur Wahl stehen jeweils Vorne / Hinten:
1. MKII 2.4 / XKing 2.4 oder 2.2
2. NN 2015 Evo 2.4 / RR 2.25
Ansonsten sind noch Variationen möglich, bei denen ich nicht sicher bin, ob diese einem Alp-X genügen. Aber vielleicht können die Experten ja etwas dazu sagen:2. NN 2015 Evo 2.4 / RR 2.25
3. MKII 2.4 / RaceKing 2.2
4. XKing 2.4 / XKing 2.4 oder 2.2
5. XKing 2.4 / RaceKing 2.2
4. XKing 2.4 / XKing 2.4 oder 2.2
5. XKing 2.4 / RaceKing 2.2
- Ich würde bei allen Schlappen zur Protection bzw. SnakeSkin Variante tendieren.
- Bei Conti klar nur BCC.
- Bei Schwalbe klar nur Evo und vorn vermutlich Trailstar oder?)
Ziele:
- Sicherheit beim Fahren über die Alpen (technisch würde ich mich maximal als mittelstark einstufen, im Rheinland sind nicht so viele Trails, so dass ich im Alltag mehr Strecke als Trails fahre)
- Kraftschonung
- Optimale Wiederverwendung steht nicht im Mittelpunkt, weil Alpen und Rheinland doch zu unterschiedlich sind. Da ziehe ich mir lieber nach der Rückkehr andere Schlappen drauf
Hermann