Reifenkombination für Alpen-Cross 2015

Registriert
29. Mai 2011
Reaktionspunkte
8
Ort
Nievenheim
Hallo,
ich wollte das Thema Reifen für Alp-X 2015 einmal neu aufnehmen. Habe die SuFu und Google benutzt, aber die meisten Infos sind doch arg veraltet und es tut sich ja doch ab und zu was (zumindest tun die Hersteller so, als ob sie jedes Jahr das Rad neu erfinden - im wahrsten Sinne)
Ich plane im Sommer eine Alpenüberquerung - Albrecht-Route von Garmisch nach Riva. Es wird mein hoffentlich erster kompletter Alp-X (beim ersten Versuch hat mein Mitfahrer am 3. Tag anstelle der Bremsen das Schlüsselbein für eine Vollbremsung benutzt - keine gute Idee o_O).
Da bei mir neue Pneus anstehen, frage ich mich, welche Kombi ich draufziehe.
Ich fahre ein 26" AM Fully mit 19mm Maulbreite LR.

Zur Wahl stehen jeweils Vorne / Hinten:
1. MKII 2.4 / XKing 2.4 oder 2.2
2. NN 2015 Evo 2.4 / RR 2.25

Ansonsten sind noch Variationen möglich, bei denen ich nicht sicher bin, ob diese einem Alp-X genügen. Aber vielleicht können die Experten ja etwas dazu sagen:
3. MKII 2.4 / RaceKing 2.2
4. XKing 2.4 / XKing 2.4 oder 2.2
5. XKing 2.4 / RaceKing 2.2

  • Ich würde bei allen Schlappen zur Protection bzw. SnakeSkin Variante tendieren.
  • Bei Conti klar nur BCC.
  • Bei Schwalbe klar nur Evo und vorn vermutlich Trailstar oder?)

Ziele:
  1. Sicherheit beim Fahren über die Alpen (technisch würde ich mich maximal als mittelstark einstufen, im Rheinland sind nicht so viele Trails, so dass ich im Alltag mehr Strecke als Trails fahre)
  2. Kraftschonung
  3. Optimale Wiederverwendung steht nicht im Mittelpunkt, weil Alpen und Rheinland doch zu unterschiedlich sind. Da ziehe ich mir lieber nach der Rückkehr andere Schlappen drauf
Danke, dass ihr bis hierher gelesen habt und noch mehr dank für Eure Einschätzung :daumen::daumen::daumen:.
Hermann
 
Es gibt Leute die fahren mit Singlespeed und X-King über die Alpen, andere fahren im Alltag in Mittelgebirgen MuddyMarry vorne und hinten....
Jedem das seine.
ich würde wohl meine Kombi drauf lassen, also MKII vorne und Xking hinten.
Evtl würde ich wenns nass sein soll hinten auf MKII wechseln.

Andere fahren da dann vorne Baron und hinten Trailking, wieder andere DHR....


ich würde vor allem Reifen aufziehen wo ich weiß was sie können.
ich würde vorher nicht unbedingt wechseln wenn ich die Reifen dann kaum gefahren habe.
 
Danke.
Klar, dass ich nicht direkt vor dem AlpX wechsel. Deshalb kümmere ich mich jetzt schon drum, dann kann ich die Kombi noch ordentlich testen...aber ich wollte halt nicht 5 verschiedene Pellen kaufen und testen, daher meine Anfrage.
 
Um mal etwas Abwechslung reinzubringen: Vorne Minion DHF in der "normalen" 1ply-Version (also ohne Gewichtsverdopplung). Ist der sicherste Vorderreifen, den ich kenne. Der hat extremsten Seitenhalt, aber trotzdem (für vorne) niedrigen Rollwiderstand. Dem niedrigen Rollwiderstand entsprechend sind Bremsgrip und Selbstreinigung im Matsch eher schwach. Bei dieser Version hier hat Maxxis die leichte 1ply-Karkasse mit der hochwertigen MaxxPro-Mischung kombiniert, und das Ganze dann aber mit Drahtwülsten versehen. Wiegt 60 Gramm mehr als Falt, aber sitzt sicherer in der Felge!
Zum schmal ausfallenden DHF passt optisch hinten der 2.2er X-King. Der rollt praktisch fast so gut wie der Race King aber hat deutlich universellere Grip-Eigenschaften. Die 2.4er-Version ist auf weichen Untergründen ein bißchen schneller (mit dementspr. mehr Aufschwimmen / weniger Grip) aber hat sonst keine Vorteile.
 
Wir sind die Albrechtroute in 2012 mit NoNi 2,25 Pacestar (ohne Snakeskin) vorne und hinten gefahren, ohne Probleme. Wir hatten allerdings fast 100% gutes Wetter.
Insgesamt hatten 4 Leute in der Gruppe diese Kombi und wir hatten damit keinen einzigen Platten.
Heute würde ich 2.35er Snakeskin nehmen, vorne Trailstar und hinten Pacestar.
 
Hi Retro,
danke für die Erweiterung. Du beziehst dich beim "sichersten Vorderreifen" auf die Fahreigenschaften, richtig? Wie sieht es mit Pannensicherheit aus? Wie du schon schreibst, ist die 2Ply variante mit über 1Kg doch etwas heavy, die vorgeschlagene 1Ply-Version mit 775g ist noch im Rahmen, würde ich sagen. Hast hat jemand Erfahrungen. Im Moment fahre ich normal Schlauch ohne Milch.
NoNi vorn und hinten - wie von Markus vorgeschlagen - hatte ich aus dem Bauch raus nicht in Betracht gezogen (Verschleiß, Pannenanfälligkeit...). Kann hier schon jemand was zum neuen Model sagen?
Nach den Aussagen streiche ich erst einmal den Raceking, dann sieht die Auswahl wie folgt aus
jeweils Vorne / Hinten:
1. MKII 2.4 / XKing 2.4 oder 2.2
2. NoNi 2015 Evo 2.4 / RaRa 2.25
3. Minion DHF MaxxPro Draht 1-Ply / XKing 2.2
4. XKing 2.4 / XKing 2.4 oder 2.2
5. NoNi Trailstar /NoNi Pacestar
 
Der DHF fährt halt wie auf Schienen, weil die zur Seite zeigenden Stollenkanten maximal ausgeprägt und freistehend sind. Da die Stollen so massiv sind daß sie nicht wegknicken, funktioniert der Reifen sogar auf Asphalt gut. Pannensicherheit ist dem Gewicht angemessen. Ich würde den 2.35er 1ply vorne mit ca. 1,8 bar fahren. (2ply mit ca. 1 bar.)
 
Hi Retro noch einmal,
wenn du beim DHF vom niedrigen Rollwiderstand schreibst, meinst du dann niedrig für einen downhiller oder auch niedrig oder vergleichbar im Vergleich zu den anderen von genannten Reifen (MKII, NoNi, XKing)?
Danke für Deine Einschätzung.
 
Wundert mich das sich bei dir noch gar keiner über die unfahrbar kleine Maulweite deiner Felgen aufregt :D

Meine Wahl würde wahrscheinlich diese hier:
  • Am Vorderrad den Nobbic Nic in 2,35" Trailstar/Snake Skin
  • Am Hinterrad den Nobby Nic in 2,25" Pacestar/Snake Skin oder je nach Gusto und Pannenschutz auch in der Double Defense Ausführung
 
Hi Retro noch einmal,
wenn du beim DHF vom niedrigen Rollwiderstand schreibst, meinst du dann niedrig für einen downhiller oder auch niedrig oder vergleichbar im Vergleich zu den anderen von genannten Reifen (MKII, NoNi, XKing)?
Danke für Deine Einschätzung.
Ich bin den noch nie hinten gefahren, deswegen kann ich keine Erfahrungswerte liefern. Vorne machen sich (bei mir) nur sehr große Unterschiede bemerkbar. Also z.B. ab dem Highroller merke ich vorne einen erhöhten Rollwiderstand - dafür hat der Highroller aber auch brutalen Bremsgrip. :D Und ganz extrem sind natürlich Spikereifen. Aber ob jetzt vorne ein Slick oder ein Minion DHF drauf ist, kann ich nicht am Rollwiderstand ablesen. :ka:

Wenn ich mich recht erinnere, lauten die Messwerte der Bike-Zeitschriften ungefähr:
-Speed King 20 W
-X-King / Race King 24 W
-Mountain King 2.2 28 W
-Mountain King 2.4 32 W
-Minion DHF 1ply 35 W
Die meisten DH-Reifen haben weit über 50 W.
Hinten merke ich z.B. zwischen 24W und 28W einen leichten Unterschied. Als Langstrecken-Tourer finde ich hinten Alles unter ca. 33W akzeptabel. Vorne fällt der Rollwiderstand wie gesagt deutlich weniger ins Gewicht.

Ein Vorteil vom 2.35er DHF und 2.2er Xk ist, daß die Reifen ein schmales, klassisches Erscheinungsbild haben. Aber das empfinden Viele wahrscheinlich eher als Nachteil...
 
Ich werde jetzt den Purgatory vorn und Ground Control hinten testen. Beide in 2.3 für unsere 2015er Ortler Umrundung.

Gesendet von meinem ZP980+ mit Tapatalk
 
Ich werde jetzt den Purgatory vorn und Ground Control hinten testen. Beide in 2.3 für unsere 2015er Ortler Umrundung.
Sehr feine Kombo, absolut empfehlenswert! :daumen:

Oder für unseren Fragesteller den neuen NN Evo Snakeskin vorne und hinten. Der läuft genauso leicht wie ein RR und hat dabei noch weitere Vorteile, da denke ich über einen RR nicht mal mehr nach...
 
Wir sind die Albrechtroute in 2012 mit NoNi 2,25 Pacestar (ohne Snakeskin) vorne und hinten gefahren, ohne Probleme. Wir hatten allerdings fast 100% gutes Wetter.
Insgesamt hatten 4 Leute in der Gruppe diese Kombi und wir hatten damit keinen einzigen Platten.
Heute würde ich 2.35er Snakeskin nehmen, vorne Trailstar und hinten Pacestar.
Mit dem NobbyNix über die Alpen :oops:
Das geht doch garnicht ;)

Naja muss wohl daran liegen das euch das vorher keiner gesagt hat das das unmöglich ist (Achtung, hier könnte Ironie im Spiel sein)

Aber die Ardents mag ich garnicht, könnte ich in exxo irgendwas 2.4 und 2.25 in sehr gutem Zustand günstig abgeben. Sonnst fangen die hier noch das schimmeln an :p
Da fahr ich lieber meine MKII xking Kombi
 
Wie war noch mal die Story von dem Biker der mit seinen ultra mördergrip DH Reifen unterwegs war und dachte er wäre der König der Welt bis so ein Depp doch tatsächlich mit NobbyNix an ihm vorbei fuhr, fröhlich pfeifend und schwups ausser Sichtweite war 8-)

Tja dem hatte halt keiner gesagt das man mit NobbyNix nicht Mountainbiken kann
 
Bei den Schwalben würde ich 2.1" statt 2.25" vorschlagen. Mit breiteren Reifen fährt das Fahrrad auch, aber wenn man sowieso neue Reifen kauft, warum dann absichtlich das Verhältnis von Felgen- zu Reifenbreite ungünstig wählen?
Es sei denn, die 2.1er Schwalben sind zu extrem und zu DH-mäßig - ähnelt ja dann schließlich breitenmäßig verdächtig dem 2.35er Minion F... ;)
Vielleicht habe ich mich bei der Maulbreite auch geirrt...
Ist eine DT Swiss M 1800 Felge. Im Original war die Kombo FA 2.4 und NoNi 2.4 drauf.
Funktioniert auch. Wenn man drauf steht, daß die Reifen nach links und rechts statt nach oben und unten federn...
Auf 19mm Maulweite würde ich (>90kg) keinen 2.4er fahren. Selbst einen 2.25er müsste ich schon härter als optimal aufpumpen, damit der stabil fährt und nicht hin und her knickt. Alles schon ausprobiert. Einen 2.1er könnte ich hingegen mit optimalem Druck auf 19mm fahren.

Ich persönlich find's ok, wenn der Hinterreifen ein bißchen breiter ist. Hinten wird der größere Lastanteil rumgewalzt. Außerdem fallen gripstarke Reifen meist schmal aus, während schnelle Reifen oft breit ausfallen (der X-King ist da eine Ausnahme).
Es gibt natürlich auch Aspekte, die für den breiteren Reifen vorne sprechen. Z.B. neigt ein breiterer Reifen weniger dazu, auf Längskanten zu "entgleisen".
 
@ TE:
26x2.2 Trail King in Protection Ausführung sind auch eine Option.
Warum ?
- pannensicher
- akzepables Gewicht
- hohes Volumen
- sehr gute Gummimischung mit guter Nasshaftung
- taugt als Allrounder, muss nicht nach dem Alpen-X zwanghaft entsorgt werden
- Bremstraktion sehr gut
- Seitenführung sehr gut
- keine echten Schwächen
- Rollwiderstand geht in Ordnung (ich bemerke keinen Unterschied am Hinterrad zum vorherigen X-King 2.4, fahre aber auch nicht mit Stopuhr)

Hat also gegenüber X-King / MK2 nur mehr Stärken ohne dass der vermeintlich Nachteil Rollwiderstand spürbar zum tragen kommt.
Den auch erwähnten 2.35er Maxxpro DHF schlägt der Trail King auch in allen Aspekten. Insbesondere durch das breite Einsatzgebiet ist das eher die Wahl für einen Alpencross.

Die 2.2" Angabe beim Trail King entspricht der Realität, anders als beim X-King 2.2/2.4 oder MK2 2.2/2.4 oder DHF/Highroller 2.35.
 
Kann schon sein, dass der Trail King einen "True-to-size" Vorteil hat, aber Protection vs. EXO-Karkasse, da ist meiner Er-fahrung nach Maxxis klar im Vorteil, hinsichtlich Stabilität, Laufruhe und Geschmeidigkeit, je größer und grober die Hindernisse werden! Aber so was von. :)
 
Den TrailKing 2,2 hab ich auch am Racefully, kann ich soweit auch empfehlen.

Mich wundert ein wenig, dass hier noch keiner den Rock Razor gebracht hat. Rollt super, sollte etwa den gleichen Bremsgrip wie nen X-King haben und hat dafür super Seitenstollen. Ist auf jedenfall nen Reifen den man danach noch weiterfahren kann.
 
die tatsache, dass es um den AX 2015 geht, ist nicht unterschätzen. die bedingungen aus 2014 kann man da kaum als vergleich heranziehen. im grunde sollte man doch mit einem transporter voll reifen erst mal in die alpen fahren und testen, wie der untergrund 2015 sich mit den reifen 2015 so verträgt. das muss zwingend aufeinander abgestimmt werden. pauschaler übertrag aus 2014 könnt ne bauchlandung werden! :eek:
 
Ach du Sch**sse, ich hab das die letzten Jahre gar nicht beachtet dass ich speziell für die Alpen bzw. AlpX andere Reifen benötige wie ich sie sonst zu Hause im Mittelgebirge fahre. Ein Glück habe ich diesen Thread gefunden.

"Maximal mittelstarke Technik" ist im übrigen sehr hilfreich :)

Mist wo ist der Ironiesmilie?

Also nicht so ernst nehmen.. ich kann dir einfach nur empfehlen die Reifen zu nehmen die du sonst auch immer fährst solange Du damit zufrieden bist. Auf Protection/EXO zu achten halte ich für sinnvoll. Ersatzschlauch und Flickzeug einpacken und fertig.
 
Zurück
Oben Unten